MyblogLog

Zwei Bücher, die sich unterhalten …

nicht, dass der LT Green Room von Susan Manning und Dan Balzer immer interessant und hörenswert wären. Doch diese Episode gefiel mir nicht nur wegen dem dargebotenen Inhalt, sondern der äußerst ansprechenden Verpackung, die man auch hier leicht zu übernehmen gedenken könnte. Wäre es nicht eine wunderbare Gruppenaufgabe in einem Semester? Oder in einer Schulklasse? Von daher: Podcasting with Design!  By learning from the best 😉 Und die Shownotes sprechen für sich.

LTGR Ep. #49 – “The Big Switch & Nine Shift”
In this show, Susan and Dan review two books that predict major cultural and social shifts between 2000 and 2020. For anyone expecting to teach/learn/live/work in the 21st century, there’s plenty to think about!

Susan and Dan review books they’ve recently read:

The Big Switch: Rewiring the world from Edison to Google by Nicholas Carr Nine Shift: work, life and education in the 21st century by William A. Draves and Julie Coates
Show notes are brief this time, but listen to hear the two compare and contrast the themes in these two books. Both books review historically some of the significant changes from 1900-1920 and then predict major cultural and social shifts expected between 2000 and 2020. For anyone expecting to teach/learn/live/work in the 21st century, there’s plenty to think about!

Zur Episode geht es hier!

Bis denne und bald
Andreas

Technorati Tags: , , , , , ,

links for 2008-08-13 [delicious.com]

Bildung im Dialog – Edumedia 2008

proudly presents Steve Wheeler. 

An invitation for listening an teaching and researching edupunk! :-)

Was der kurze Vortrag durchblicken lässt: Es geht nicht nur um das Erfassen von Daten, wenn man forscht. Steve Wheeler lebt zusätzlich auch noch eine Vison, wie sich anhand der Forschung Lehre und vor allem das Lernen verbessern lässt. Und das ist in den knappen Worten zu erspüren. 

Aus den Shownotes: 

Steeve Wheeler von der Universität Plymouth vereint Interessen der Forschung mit den Interessen des Lehrens. In seinem kurzen Statement berichtet er von zwei Forschungsprojekten an der Universität von Plymouth, mit dem Kontext elektronisches Mentoring und Einsatz von Wikis. Außerdem gibt er ausgehend von diesen Piloten weitere Ansätze für neue Projektvorhaben bekannt. Ein kurzweiliges Programm auf der Edumedia2008 von kompetenter Stimme und aufgrund der Zeit von entsprechender Dichte. 
Begleitet wird es durch drei Musikstücke der Musikplattform http://www.jamendo.com. in der Link Sektion sind diese in der Reihenfolge ihres Vorkommens aufgelistet.

Avaiable here! (Mainly in english language but very well understandable)

Audacity howto

Wenn wir von Studierenden einen Audiobeitrag wünschen, dann wird ihnen häufig Audacity empfohlen. Es ist recht mächtig, jedoch auch noch benutzerfreundlich. Trotzdem gibt es Haken und Ösen. Tobias Albers-Heinemann hat einen Screencast angefertigt unter dem Titel: „Medienpädagogik-Praxis Podcast#1: Audacity Howto“. Screencast  Gelistet in dem Blog: „Medienpädagogik Praxis“. Das Größte Problem, nämlich das Einbinden der LAME Bibliothek wird hier auch erklärt. :-)

 

Vielen Dank und viel Spass beim Betrachten und Schneiden.

Ein anthropologischer Blick auf YouTube

Michael Wesh (Enthograph) präsentierte in der „Library of Congress“ einen „anthropologische Einführung in YouTube“. Mich erreichte diese Mitteilung über die webheads Mailingliste. (Vielen Dank Michael dafür!) OK mag man denken. Jemand der an You-Tube forscht. Fragebögen verschickt? Weit gefehlt. Die gewählte Methode des Erkennsnissgewinns: „Teilnehmende Beobachtung“. Folgerichtig ist diese Untersuchung gefüllt mit Beispielen und hinreichend reflektierender Erörterung. Dank an das Team der Kansas State University für die Bereitwilligkeit, mit der Licht in einige auch mir neuen „Commens“ der U-Tube Gemeinschaft gebracht wurde.

BTW das Blog von Prof. M. Wesh gibt es hier

links for 2008-08-10 [delicious.com]

Aufmerksamkeit und Multitasking

Howard Rheingold ist sicherlich vielen bekannt. Ob viele wissen, dass Howard Rheingold in einem Vlog viele seiner Gedanken festhält, jedoch auch noch sehr attraktiv und detailfreudig verpackt weiss ich jedoch nicht. Eine seiner Vlog Episoden finde ich derzeit besonders attraktiv. Sie widmet sich – als vierte Episode in einer Reihe dem Thema Aufmerksamkeit und Multitasking. Man sehe selbst.

Aufgezeigt wird ein Szenario, dass manche Studierende eventuell nachvollziehen können. Man hat den Rechner an, während der Vorlesung — in den Gedankenpausen wird man abgelenkt — und schon koordiniert man eher die Termine des Nachmittags, als dass man effektiv die Notizen zum Vorgetragenen festhält. In dem Dialog mit seinen studierenden kam Rheingolds Überraschung zum Ausdruck, dass es deren ausdrücklicher Wunsch sei, darauf hingewiesen zu werden, den Laptop geschlossen zu halten.

Vielleicht kann man das auch anders verstehen. Anstelle des Wunsches nach dem Zeiptpunkt, an denen Laptops geschlossen sind, wäre es ja auch eine Überlegung ausdrücklih Zeit in Lehrveranstaltung und ihrem Design einzuplanen, in denen man Notizen und Gedanken zusammenfassen in seinem Laptop soll und kann … . Somit wäre die Angelegenheit für mich wieder rund. Nicht nur die Konzentration zu fordern, sondern auch den Freiraum zum Festhalten in digitaler Form schaffen oder die Schnellrecherche einbinden und vielleicht die Gruppensituation ausnutzen, um den Austausch von vertiefenden Materialien zu fördern. Das alles das wären doch wiederum bereichernde Ansätze für die Lehre, ob in Schulen oder an Hochschulen.

Soweit meine zwei cents.
Der Rest der Vlog-Episoden ist auch nicht von der Hand zu weisen.
Bis denne
Andreas

Selbststeuerung – Lernprozess – Erkenntniskonstruktion

diesen Kontext präsentierte Markus Walber auf der Edumedia 2008 in Salzburg in einem Vortrag. neben seiner empirischen Studie steht nun auch sein Vortrag im Podcast „Bildung im Dialog“ in der Episode 36 (hier) zur Verfügung. Dabei gelingt es ihm die Materie mit seiner Expertise zu Second Life im Lehr- Lernkontext zu verbinden. Nicht nur aus diesem Grund ein theoretisch fundierter – sowie interessanter Kontext. Viel Spass beim Hören sowie auf Wunsch der AG auch beim Kommentieren und bis denne

Andreas Auwärter

Partielle Arbeitswut.

BiD_CoverEdumedia-2008Ein Teil der AG-Podcasting war wieder fleissig! So, und nur weil hier viele Hände anpacken, konnte mit der Episode 35 die Dokumentationsreihe der Edumedia 2008 begonnen werden, die hoffentlich allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern sowie Interessentinnen und Interessenten viele Einblicke und Ausblicke liefert. Hier geht es zur besagten Episode. 

Viel Spass beim Hören und in der Hoffnung auf viele Antworten auf unsere Frage, die in dieser episode versteckt wurde! :-)

Bis Denne

Andreas Auwärter

In der 'Vorfreude' auf Sonntag

Gefunden bei miriam von netzlernen.ch. 

http://netzlernen.kaywa.ch/timeout/zum-letzten-euro-weekend.html