MyblogLog

Aufmerksamkeit und Multitasking

Howard Rheingold ist sicherlich vielen bekannt. Ob viele wissen, dass Howard Rheingold in einem Vlog viele seiner Gedanken festhält, jedoch auch noch sehr attraktiv und detailfreudig verpackt weiss ich jedoch nicht. Eine seiner Vlog Episoden finde ich derzeit besonders attraktiv. Sie widmet sich – als vierte Episode in einer Reihe dem Thema Aufmerksamkeit und Multitasking. Man sehe selbst.

Aufgezeigt wird ein Szenario, dass manche Studierende eventuell nachvollziehen können. Man hat den Rechner an, während der Vorlesung — in den Gedankenpausen wird man abgelenkt — und schon koordiniert man eher die Termine des Nachmittags, als dass man effektiv die Notizen zum Vorgetragenen festhält. In dem Dialog mit seinen studierenden kam Rheingolds Überraschung zum Ausdruck, dass es deren ausdrücklicher Wunsch sei, darauf hingewiesen zu werden, den Laptop geschlossen zu halten.

Vielleicht kann man das auch anders verstehen. Anstelle des Wunsches nach dem Zeiptpunkt, an denen Laptops geschlossen sind, wäre es ja auch eine Überlegung ausdrücklih Zeit in Lehrveranstaltung und ihrem Design einzuplanen, in denen man Notizen und Gedanken zusammenfassen in seinem Laptop soll und kann … . Somit wäre die Angelegenheit für mich wieder rund. Nicht nur die Konzentration zu fordern, sondern auch den Freiraum zum Festhalten in digitaler Form schaffen oder die Schnellrecherche einbinden und vielleicht die Gruppensituation ausnutzen, um den Austausch von vertiefenden Materialien zu fördern. Das alles das wären doch wiederum bereichernde Ansätze für die Lehre, ob in Schulen oder an Hochschulen.

Soweit meine zwei cents.
Der Rest der Vlog-Episoden ist auch nicht von der Hand zu weisen.
Bis denne
Andreas

Be Sociable, Share!