Bildung im Dialog auf Facebook
|
Links von delicious von der Zeitspanne Dezember 17th bis Dezember 22nd:
- Nicecast: Broadcast Any Audio To The Internet, Right From Mac OS X – A audio webcasting tool with seamles integration in osX. Thanx to @courosa for hinting me to add it into delicious.
- Impact: Journal of Applied Research in Workplace E-learning – An e-Journal from the EINet:
"Impact: Journal of Applied Research in Workplace E-learning
A publication of the E-learning Network of Australasia (ElNet)
*** Inaugural issue published! ***
Editor-in-Chief: Mark J.W. Lee
Impact has been established to address the paucity of research publication avenues with a particular emphasis on e-learning in organisational and workplace settings. It publishes both refereed and non-refereed contributions from both researchers and practitioners relating to the design, implementation, evaluation and management of workplace e-learning across a range of sectors and industries. One special issue will be published in the journal's first year of operation (2009). This will increase to two issues in 2010, followed by quarterly publication in 2011 and subsequent years. Articles in the first (inaugural) issue will be freely available electronically to the general public as soon as they are published
- Weiterbildungsdatenbank Mecklenburg-Vorpommern – Bildungsnetz M-V | Herzlich willkommen – "Das Bildungsnetz Mecklenburg-Vorpommern ist eine Internetplattform rund um das Thema Weiterbildung. Bildungsinteressierte Frauen und Männer sowie Unternehmen, die ihre Beschäftigten weiterbilden möchten, finden hier aktuelle Angebote zur beruflichen, allgemeinen und politischen Weiterbildung vorwiegend aus Mecklenburg-Vorpommern. Gleichzeitig bieten wir Ihnen eine neutrale und unabhängige Orientierungsberatung an, wobei die geschlechterspezifischen Interessen und Bedürfnisse von Frauen und Männern Berücksichtigung finden. Diese Beratung ist auch online live im 1:1-Chat nutzbar. » weitere Infos" Interessante Sammlung von Informationen für alle, die Weiterbildung Interessieren könnte.
- AJET: Australasian Journal of Educational Technology Home Page – Australasian Journal of Educational Technology
Eine Fundgrupe für Artikel mit Beiträgen auch aktueller Thematik.
- 500 Internal Server Error – 500 Internal Server Error
Das Finden ist oft Gluecksache. Delicious macht aus zwei Augen viele. Wer zu den Themen etwas beitragen kann und will, der trete meinem Netzwerk bei. Wenn ich dann noch weiss, was andere begeistert, suche ich gerne mit.
Links von delicious von der Zeitspanne Dezember 4th bis Dezember 11th:
- Her Majesty Queen Rania Al Abdullah of the Hashemite Kingdom of Jordan , Her Majesty Queen Rania Al Abdullah of the Hashemite Kingdom of Jordan leweb on U… – Her Majesty Queen Rania Al Abdullah of the Hashemite Kingdom of Jordan
- CogDogRoo – StoryTools – "Again, the mission is not to review or try every single one (that would be madness, I know), but pick one that sounds interesting and see if you can produce something. I have used each tool to produce an example of the original Dominoe story, plus links are provided, where available, to examples by other people. Please share your own examples or thoughts in the discussion area of this wiki." Therefor this wiki starts – and there you will find a lot lot lot of thisngs about Storys and How to embed them in educational scenarios
- College Degrees More Expensive, Worth Less in Job Market – TIME – So what does it take to impress recruiters today? Daniel Pink, an author on motivation in the workplace, agrees that the bachelor's degree "is necessary, but it's just not sufficient," at times doing little more than verifying "that you can more or less show up on time and stick with it." The author of A Whole New Mind: Why Right Brainers Will Rule the Future says companies want more. They're looking for people who can do jobs that can't be outsourced, he says, and graduates who "don't require a lot of hand-holding."
- http://faubrennt.de/wp-content/uploads/Streitschrift-gegen-school-of-education-der-TU-Muenchen.pdf – Streitschrift von Prof. Dr. Lutz Götze mit guten Anregungenzum Bildungsbegriff.
- Minimalist Web Design: When Less is More | Webdesigner Depot – As designers, we all know that a minimalist design can achieve beautiful results.
Still, many designers have trouble creating one
Das Finden ist oft Gluecksache. Delicious macht aus zwei Augen viele. Wer zu den Themen etwas beitragen kann und will, der trete meinem Netzwerk bei. Wenn ich dann noch weiss, was andere begeistert, suche ich gerne mit.
Links von delicious von der Zeitspanne November 26th bis Dezember 4th:
- Talkgroup » Voxopo of BiD – Unsere Voxopop Gruppe, bei der man zu Episoden, Themen und vielenanderen Dingen schnell einen akkustischen Eindruck hinterlassen kann.
- SocialTech: Should you friend your students? The short answer is no – "Should you friend your students? The short answer is no
Earlier this year I delivered a further cyberbullying guidance document on behalf of Childnet International for the UK Government's Department for Children, Schools and Families. The Guidance follow up (and designed to compliment) cyberbullying guidance, a comprehensive document that formed part of the Safe To Learn: Embedding anti-bullying work in schools suite of advice. While the initial document was really well received both within the UK
- Why online radio is booming | Media | The Guardian – Dieser Artikel zählt mit zur Gebrutsstunde des Begriffs Podcast
"With the benefit of hindsight, it all seems quite obvious. MP3 players, like Apple's iPod, in many pockets, audio production software cheap or free, and weblogging an established part of the internet
- Language Learning – Podcasting: An Effective Tool for Honing Language Students’ Pronunciation?
Abstract | Article PDF
Lara Ducate and Lara Lomicka
The University of South Carolina
pp. 66–86
- Bildung im Dialog – Bildung I – Was ist Bildung? Häufig findet der Begriff Verwendung. Doch in unterschiedlichen Kontexten und aus ganz unterschiedlichen Perspektiven. In Eigenregie hat sich die Arbeitsgruppe Podcasting diesem Begriff genähert. Auf der Grundlage der Festrede von Prof. Dr. Peter Bieri geht es in Etappen zu dem Kern der Frage: “Wie wäre es gebildet zu sein?” Die Originalfestrede ist in den Links zur Show zu finden.
Das Finden ist oft Gluecksache. Delicious macht aus zwei Augen viele. Wer zu den Themen etwas beitragen kann und will, der trete meinem Netzwerk bei. Wenn ich dann noch weiss, was andere begeistert, suche ich gerne mit.
Bidplay im Office
Ein Rezept für diese Episode: „Man nehme ganz besondere Menschen, entzünde ein geistiges Feuer, baue ein Gerät, dass die geistigen Kräfte , die Kreativität, Verständnis und Disziplin freilegen, bündeln und in ihrem Ausdruck niederschlagen lassen.“ Und die Erkenntnis für uns und solche die dieses Erlebnis einmal nachkochen möchten: Es kann sein, dass es funktioniert, doch garantieren kann es niemand. Doch hier erst einmal zum Anfang: Schon häufig stand einmal der Vorschlag im Raum, sich doch auch inhaltlich mit einem pädagogischen Kernbegriff zu beschäftigen. Wie es ist, wenn man selbst einen Vorschlag einbringt, oder ob er aus dem Mund der Studierenden kann sicherlich entscheidende Unterschiede ausmachen. Auf jeden Fall kann ich beschreibend schildern, dass sich durch die thematische Beschäftigung mit dem Bildungsbegriff so etwas, wie ein unbeschreiblicher Funke entwickelt hat, aus dem plötzlich innerhalb der Geschehnisse der AG Energieströme freisetzte die ihren Weg in die Gestaltung dieser Episode gefunden haben.
Sie möchte bescheiden daherkommen, doch nicht ohne Anspruch gestaltet sein. So heißt es auch in den Shownotes:
„Was ist Bildung? Häufig findet der Begriff Verwendung. Doch in unterschiedlichen Kontexten und aus ganz unterschiedlichen Perspektiven. In Eigenregie hat sich die Arbeitsgruppe Podcasting diesem Begriff genähert. Auf der Grundlage der Festrede von Prof. Dr. Peter Bieri geht es in Etappen zu dem Kern der Frage: “Wie wäre es gebildet zu sein?” Die Originalfestrede ist in den Links zur Show zu finden“.
Doch Bescheidenheit soll hier nicht im Sinn von falschem <<understatement>> verstanden werden. Es ist kein „Phishing for Protest“, denn eher im Gegenteil Ausdruck des Respektes ob des doch so in mächtigen Kontexten verwendeten Begriffes der Bildung. Bescheidenheit aber auch, da in der inzwischen 4 Sitzungen anhaltenden Vorbereitung dieser Episode deutlich wurde, es ist ein Begriff mit Tücken, bei dem es Sorgfalt bedarf. Es ist ein Begriff mit Ladung, denn mit Festlegung und Entscheidung hat man schon eine Polarisierung vorgenommen.
Mehr denn je ist also die Episode 88 eine solche, die wiederum das Attribut verdient Ergebnis und Ausdruck eines gestrebten und bestrebten Prozesses der Auseinandersetzung und des Lernens zu sein, der im Vorfeld der Erarbeitung, dem redaktionellen Anteil stattgefunden hat.
Aber diese Vorbereitung hat durchaus auch ihre digitalen Spuren gefunden. Nehmen wir zum Beispiel hier das thematische Cluster hier. Oder die Episodenumsetzung mit Peter Bieris Rede hier. Oder die vielen getroffenen Entscheidungen über die Darstellungsform und grundlegende Erkenntnisse aus der Beschäftigung mit der Materie selbst.
Nundenn – Die Beschreibungen in diesem Blog versuchen ja immer mal mehr die Abläufe und Prozesse hinter den Episoden darzustellen, doch „Bildung im Dialog – Episode 88″ kann man man hier finden.
Bis denne und viel Vergnügen
Andreas
BiD_Cover
Wie man Lehrveranstaltungen mit einem Podcast verzahnen kann, das wird bei uns ja immer wieder thematisiert. Ein jüngstes Beispiel bildet die Reihe: PRAKTIKO, in der im letzten Semester Studierende vor die Herausforderung gestellt waren sich über mögliche Praktika im Studiengang Diplom Erziehungswissenschaften zu informieren.
Das ist der Startpunkt der Reihe PRAKTIKO, die mit zunächst 5 Episoden einen Überblick über verschiedene Einrichtungen bieten möchten. Die Episoden sind mit einem eigenen Tag zusammengefasst und lassen sich so auch als seperates RSS – Feed beziehen
Vielleicht ist es spannend zu wissen: Die Arbeitsgruppe Podcasting hat diesen Prozess zwar in ihrem technischen Betreuungsangabot berücksichtigt, doch Rat und Tat waren eigentlich weniger gefragt. Die notwendigen Fertigkeiten, wie das Schneiden der Beiträge, entwickeln der Interviewbeiträge, etc. brachten die Studierenden selbst auf. Bei solchen Ergebnissen, macht es einfach Lust auf mehr und man kann schon auf die nächsten Aktivitäten gespannt sein.
Hier gibt es den Link zur Reihe: Praktiko
Hier gibt es ein Blogpost aus dem Praktikumsbüro
Und ein paar Gedanken hierzu noch im Blog zum Podcast: Bildung im Dialog.
Links von delicious von der Zeitspanne November 5th bis November 15th:
Das Finden ist oft Gluecksache. Delicious macht aus zwei Augen viele. Wer zu den Themen etwas beitragen kann und will, der trete meinem Netzwerk bei. Wenn ich dann noch weiss, was andere begeistert, suche ich gerne mit.
Diese Veranstaltung wurde Montag, dem 09. November und Dienstag, dem 10. über die Plattform Elluminate weltweit zugänglich durchgeführt. Geladen hatte das Netzwerk: Trainers in Europe, einem von der EU geförderten Anliegen Trainer, Praxis und Wissenschaft einzuschließen.
Ich hatte am Nachmittagsblock eine halbe Stunde Zeit Ideen des Podcasting vorzustellen, inklusive Diskussion. Aus Sicht der Gäste ist eine Halbe Stunde eine ziemlich gut bemessene Zeit. Aus der Sicht des Vortragens bedeutet es sich ziemlich zu beschränken, rechtzeitig interaktive Momente zu berücksichtigen etc. Es war meine erste Teilnahme via Elluminate in der Rolle als „Moderator“ und ich bin von der Funktionsweise der Plattform wirklich beeindruckt.
Nun denn, was den Inhalt anging – immer noch bedarf es mehr als nur Ideen, Podcasting im Training und in der Weiterbildung einmal konkret anzugehen. Es bedürfte vielmehr als vorher aus meiner Sicht Erfahrungen und Austausch derselben.
Wer den Konferenz in der Vielfalt der Programe verpasst haben sollte, dem Sei unten an, das Slides-Paket eingebunden. Anschließend folgt die URL zu den Aufzeichnungen und außerdem sei darauf verwiesen, wie interessant es ist, wenn Graham Attwell seine Eindrücke der Konferenz zusammenfasst.
Hier geht es zu den Aufzeichnungen.
Und hier zum reflektierenden Blogpost von Graham Attwell.
Bis denne
Andreas.
Links von delicious von der Zeitspanne Oktober 25th bis Oktober 27th:
Das Finden ist oft Gluecksache. Delicious macht aus zwei Augen viele. Wer zu den Themen etwas beitragen kann und will, der trete meinem Netzwerk bei. Wenn ich dann noch weiss, was andere begeistert, suche ich gerne mit.
Links von delicious von der Zeitspanne Oktober 6th bis Oktober 25th:
- Waveboard – Google Wave Client for iPhone and Mac – Waveboard is a client software for Google Wave for both Mac OS X 10.5 and iPhone OS 3.0 .
- Hivelogic – Podcasting Equipment Guide (2009) – "I’ve loved broadcasting my whole life. When I started my first podcast back in 2006, I was hopeful that it would turn into something I could do for fun, and maybe earn a little bit of extra cash. Today, almost 4 years later, I make a large part of my income from podcasting (I co-host Rails Envy, Tack Sharp, and the EE Podcast, as well as a few upcoming projects), and screencasting (at PeepCode)." Thats the introduction about a Podcasting equipment guide, i got notice via http://www.tuaw.com/2009/10/21/podcasting-advice-for-the-amateur-or-expert/ TUAW
- FTC will Gefälligkeitsrezensionen verhindern – Golem.de – FTC will Gefälligkeitsrezensionen verhindern
Autoren müssen bekanntgeben, ob sie für Beiträge Gegenleistungen bekommen haben
Blogger und Autoren von Produktbewertungen müssen in den USA künftig offenlegen, ob sie kostenlose Testgeräte erhalten haben oder für ihre Besprechungen bezahlt wurden. Das schreibt die US-Wettbewerbsbehörde in neuen Regeln für Inhalte, die Nutzer und Konsumenten schaffen, vor
- Zamzar – Free online file conversion – Convert files
- Journal für Psychologie: jfp-2-2008-7 – Zusammenfassung
Der Aufsatz thematisiert die Kategorialanalyse als empirisches Verfahren zur Konzipierung psychologischer Grundbegriffe. Es wird gezeigt, dass die in der Grundlegung der Psychologie vertretene Auffassung, Kategorien seien ausschließlich historisch-empirisch fundierbar, nicht zu halten ist
Das Finden ist oft Gluecksache. Delicious macht aus zwei Augen viele. Wer zu den Themen etwas beitragen kann und will, der trete meinem Netzwerk bei. Wenn ich dann noch weiss, was andere begeistert, suche ich gerne mit.
Links von delicious von der Zeitspanne September 30th bis Oktober 3rd:
- eLearning Reviews: research on elearning – reviewed for you – elearning-reviews provides those interested in research on elearning with concise and thoughtful reviews of relevant publications. The most important goal is a well-balanced selection of seminal publications as well as interesting up-to-date publications from the various disciplinary perspectives. read more online · download flyer
- CU Online Handbook 2009 –
- Sipgate Faxdrucker für OS X — Christian Aust | Software Consultant – Sipgate Faxdrucker für OS X
Der Düsseldorfer VoIP-Anbieter Sipgate bietet die Möglichkeit, Faxnachrichten zu versenden. Dieses Projekt implementiert einen Druckertreiber für Mac OS X, der ausgedruckte Seiten direkt via Sipgate an eine Faxnummer sendet.
Der Düsseldorfer VoIP-Anbieter sipgate (link) bietet seinen Kunden die Möglichkeit, via Internet Faxe zu senden. Für Windows steht ein entsprechender Druckertreiber zur Verfügung, mit dem man aus beliebigen Anwendungen heraus Faxe über die Druckfunktion versenden kann. Für andere Betriebssysteme und insbesondere Mac OSX findet sich derzeit kein Treiber.
- bildungsforschung – Informelles Lernen mit Web-2.0-Medien – "Informelles Lernen mit Web-2.0-Medien – Tanja Jadin, Eva Zöserl" Ein über eine quantitative Studie zu Einsatzgebieten von Web2.0 in 'informellen Lehr- und Lernkontexten'. Ihre Zusammenfassung lautet: "In diesem Beitrag wird der Frage nach der Mediennutzung und Web-2.0-Nutzung in informellen Lernkontexten nachgegangen. Eine Befragung unter 770 österreichischen Studierenden zeigt eine geringe Verwendung von Web-2.0-Medien beim informellen Lernen und die Dominanz von internetbasierten Diensten. Abschließend werden die Potentiale, die sich durch die Integration von Lehr-/ Lernszenarien mit Web 2.0 in die Hochschullehre ergeben können, diskutiert."
Das Finden ist oft Gluecksache. Delicious macht aus zwei Augen viele. Wer zu den Themen etwas beitragen kann und will, der trete meinem Netzwerk bei. Wenn ich dann noch weiss, was andere begeistert, suche ich gerne mit.
|
Podcasting for Learning durch andere Aggregatoren beziehen Untenstehende Chicklets erlauben den Bezug von Podcasting for Learning durch andere Aggregatoren oder online-RSS-Reader.
aufgrund der schnellen Entwicklungen ist es ja schier unmöglich immer auf dem Laufenden zu sein. Von daher schlicht eineAuswahl. Sollte der gewünschte Aggregator nicht aufgelistet sein, dann wird der "Plaintext-Feed" empfohlen.
Subscribe in a reader
Subscribe to Podcasting for Learning
|
Neueste Kommentare