MyblogLog

Innovationen in Training und Praxis – Online Conference 09

Diese Veranstaltung wurde Montag, dem 09. November und Dienstag, dem 10. über die Plattform Elluminate weltweit zugänglich durchgeführt. Geladen hatte das Netzwerk: Trainers in Europe, einem von der EU geförderten Anliegen Trainer, Praxis und Wissenschaft einzuschließen.

Ich hatte am Nachmittagsblock eine halbe Stunde Zeit Ideen des Podcasting vorzustellen, inklusive Diskussion. Aus Sicht der Gäste ist eine Halbe Stunde eine ziemlich gut bemessene Zeit. Aus der Sicht des Vortragens bedeutet es sich ziemlich zu beschränken, rechtzeitig interaktive Momente zu berücksichtigen etc. Es war meine erste Teilnahme via Elluminate in der Rolle als „Moderator“ und ich bin von der Funktionsweise der Plattform wirklich beeindruckt.

Nun denn, was den Inhalt anging – immer noch bedarf es mehr als nur Ideen, Podcasting im Training und in der Weiterbildung einmal konkret anzugehen. Es bedürfte vielmehr als vorher aus meiner Sicht Erfahrungen und Austausch derselben.

Wer den Konferenz in der Vielfalt der Programe verpasst haben sollte, dem Sei unten an, das Slides-Paket eingebunden. Anschließend folgt die URL zu den Aufzeichnungen und außerdem sei darauf verwiesen, wie interessant es ist, wenn Graham Attwell seine Eindrücke der Konferenz zusammenfasst.

Hier geht es zu den Aufzeichnungen.

Und hier zum reflektierenden Blogpost von Graham Attwell.

Bis denne
Andreas.

Be Sociable, Share!