MyblogLog

Verzahnung Lehre – Podcasting: PRAKTIKO im Podcast "Bildung im Dialog"

BiD_Cover

BiD_Cover

Wie man Lehrveranstaltungen mit einem Podcast verzahnen kann, das wird bei uns ja immer wieder thematisiert. Ein jüngstes Beispiel bildet die Reihe: PRAKTIKO, in der im letzten Semester Studierende vor die Herausforderung gestellt waren sich über mögliche Praktika im Studiengang Diplom Erziehungswissenschaften zu informieren.

Das ist der Startpunkt der Reihe PRAKTIKO, die mit zunächst 5 Episoden einen Überblick über verschiedene Einrichtungen bieten möchten. Die Episoden sind mit einem eigenen Tag zusammengefasst und lassen sich so auch als seperates RSS – Feed beziehen :-)

Vielleicht ist es spannend zu wissen: Die Arbeitsgruppe Podcasting hat diesen Prozess zwar in ihrem technischen Betreuungsangabot berücksichtigt, doch Rat und Tat waren eigentlich weniger gefragt. Die notwendigen Fertigkeiten, wie das Schneiden der Beiträge, entwickeln der Interviewbeiträge, etc. brachten die Studierenden selbst auf. Bei solchen Ergebnissen, macht es einfach Lust auf mehr und man kann schon auf die nächsten Aktivitäten gespannt sein.

Hier gibt es den Link zur Reihe: Praktiko
Hier gibt es ein Blogpost aus dem Praktikumsbüro
Und ein paar Gedanken hierzu noch im Blog zum Podcast: Bildung im Dialog.

Be Sociable, Share!