MyblogLog

#ecco12 – Educamp in Köln

Vom Educamp berichten bedeutet eigentlich für diejenigen, die schon einmal dort waren, von einem Familientreffen zu erzählen. Wie mit jedem Bericht von ein Familientreffen könnten sie nun mit der Aufzählung starten: Wer war alles da? Wen hat man verpasst? Wen hat man vermisst etc…? In zweiter Linie fragt man dann: Und was habt Ihr gemacht?¿

Ich mag heute zunächst einmal einen Dank an die Ausrichter und die Menschen hinter dem Educamp-Verein loswerden. Das #ecco12 fand in der Kaiserin-Augusta-Schule in Köln statt. Die Schule bzw. Köln war uns ein guter Gastgeber und bot dem Event einen durchaus inspirierenden Rahmen.

Für mich interessante Themen auf diesem Camp waren #OER, #Wandel an Schulen und damit verbundene Randerscheinungen, Einsatzkontexte von Technologien im Unterricht und Lehre sowie die Frage nach den Kompetenzen.

Was mich an diesem Camp zum ersten Mal irritierte war eine bislang nicht vertretene Linie des Umgangsstils in Sessions. Befremdet es nur mich, wenn Personen zwar leidenschaftlich wie öffentlich Dispute austragen, die offensichtlich schon im Vorfeld begonnen wurden – auf dem Camp und im Nachgang weitergehen – und auf irgend einem Weg nicht mehr die sachliche Ebene erreichen?¿ Vielleicht habe ich auch den Anschluss verpasst, dass es mittlerweile üblich wie geduldet ist aus der Deckung zu schießen (via Tasten) und im Vis-a-vis Pokerface  und die Contenance bewahrt wird. Wenn dem so sei, dann hat der #educamp #community das vorletzte Educamp um ein Vielfaches mehr geschadet als heute bewusst ist. Solche Entwicklung sehe ich mit Sorge – nicht weil sie mein naives Weltbild zerstört, sondern weil sie andere irritiert oder gar verhindert jenen Pioniergeist zu entwickeln, der zu Beginn des EC weit verbreitet war. Wer hier jetzt antwortet: Provokation tue gut, weil sie aufwecke, aufrüttle, die Missstände zu Tage brächte ist eingeladen nachzusinnen ob dem in jedem Fall so sei. Provokation – Satire, Überspitzung, Sarkasmus mag für die Einen gewinnbringend sein, die in einem Diskurs verhaftet sind – für die Andren wirken solche Stilmittel bestenfalls befremdlich. Soweit nur meine Beobachtungen ob des Kommunikationsstiles.

Und wer sich fragt, worum es inhaltlich auf dem Educamp ging, der kann ja mal einen Blick auf die Session-Liste werfen. Hier gibt es eine URL zu einem Meta-Pad: http://titanpad.com/ecco12Pads.

 

Be Sociable, Share!