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Blick zurück auf das Wintersemester 2009/2010

Jetzt sind die Semesterferien schon die ersten Wochen alt und es ist durchaus Zeit einmal einen zusammenfassenden Blick auf das letzte Semetser und die Arbeit in und mit der Gruppe AG Podcasting und ihren Podcast „Bildung im Dialog“   zu werfen. So begannen die ersten Wochen des Semesters mit der großen Überraschung seitens der Studierenden die Forderung, sich stärker pädagogischen Begriffen nähern zu wollen. So entstand die Reihe der pädagogischen Kernbegriffe mit einem ersten Thema: Bildung. Die Herausforderung: Der Begriff ist so vielseitig belegt – so oft in ganz unterschiedlichen Kontexten gebraucht, dass in diesem Sinne viel entschieden werden musste. Was entstand waren zwei Episoden in Eigenregie und zwei Interviews.

Bildung I – Gedacht als Einstiegsepisode auf der Grundlage einer Rede Bierris.

Bildung II – Gedacht als eine thematische Verarbeitung eines schon fast zum Standard gehörenden Textes studentischer Pflichtlektüre – die Immatrikulationsrede Horkheimers.

Bildung III – Das Interview mit Prof. Dr. W. Rösler bot einen pädagogischen Blick  mit kritischer Auseinandersetzung und Annäherung an die Perspektive der ästhetischen Bildung.

Bildung IV – Das Interview mit Prof. Dr. N. Neumann mit einer ebenso kritischen Reflektion des Bildungsbegriffes und einer Andeutung einer medienpädagogischen Perspektive. persönlich denke ich, hier wäre eine Fortsetzung lohnend.

Verglichen mit den letzten Semestern lag hier diesmal in der AG Arbeit eine thematische Fokussierung auf einen Begriff vor. Dass in der Interviewvorbereitung aber auch in der Gestaltung der beiden Episoden sehr viel Herzblut in der Gestaltung und  Entscheidungen im Sinne von Reduzierungen und Prägnanz vorliegen, ist denke ich den Episoden anzuhören. Und noch etwas freut mich ungemein: So betrachtet ist meine Stimme im Podcast dieses Semester entlastet ;-). Ich bin gespannt, wie wir die Reihe der Kernbegriffe der Pädagogik weiterführen. Wer Wünsche entwickelt, kann im Geschwisterblog ja einmal die Augen aufhalten, denn es ist eine Poll beabsichtigt!

Fazit der Schlussrunde: Was Bildung ist, wissen wir, wenn wir ehrlich sind immer noch nicht. Folgen wir Horkheimer und Bierri ist es jedoch lohnend für uns den Terminus zu belegen. Damit ist auch ausgedrückt, dass exakt gefragt werden muss, wenn andere von Bildung reden. und das bezieht sich nicht auf die heimatliche Fachdisziplin, sondern auch darüber hinaus.

Soweit die Gedanken zu einem sehr kurzweiligen Semester, bei dem man sich kaum vorstellen kann, dass ein Großteil der Arbeit innerhalb von 2 sws entstand oder phasenweise koordiniert wurde.

Bis denne

Andreas

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