MyblogLog

Nachgedacht – und zwar Monate später…

Auf der Edumedia Fachtagung im Jahr 2008 entstand der Impuls von Prof. Dr. Gabi Reinmann, der eigentlich gestaltet war, mit der Begrifflichkeit „Selbstorganisation“  – als Konzept stärker als bislang geschehen, in den Diskurs zu gehen. Hier ist der „Arbeitsbericht 18“ nachzulsenen, und innerhalb der Episode 35 auch von ihr als Mitschnitt des Vortrages nachzuhören. Nach wie vor erscheint die Vielfalt der Verständnisse um Begriffe wie Selbstorganisation bestimmungswürdig und positionsbedürftig. Nach wie vor bedürfte es mehr Forschung für die Bedingungen um selbstorganisierten Lernens. Und wie sieht es um zum Beispiel um den Willen in der Umsetzung auf der Ebene der Organisation – der Person aus? Vor dem Spektrum von Bologna? Vor den gegebenen Rahmenbedingungen in der Hochschule? Vor den zukünftigen Erwartungen und die Freiräume, die zum Beispiel Studierende haben werden? Vor dem Spektrum von Freiräumen, die Studierende derzeit wahrnehmen möchten oder können? 

Ich empfehle aktueller denn je, die vormals genannten Worte mit den ihnen beigegebenen Informationen wahr- und ernstzunehmen und die darin enthaltene Sorgen aufzugreifen. Damit meine ich nicht nur den Appell zu einer präziseren Argumentation, sondern durchaus ihre die Warnung vor eventuell nicht beabsichtigten Folgen des eigenen Tuns. 

Bis denne

Andreas

Be Sociable, Share!