MyblogLog

Funde auf delicious fuer den Zeitraum Mai 4th bis Mai 5th

Links von delicious von der Zeitspanne Mai 4th bis Mai 5th:

  • Open Educational Resources – Die Definition von OER wird viel diskutiert. Im Allgemeinen wird darunter digitalisiertes Lehr-/Lernmaterial verstanden, das im Internet zur freien Verfügung steht. Neben dem leichten Zugang zählt zur Offenheit der Lehr-/Lernmaterialien für manche auch, dass diese sich für verschiedene Lehr-/Lernzwecke eignen, geprüft wurden und erschwinglich sind (Daniel, 2006). Was als Lehr-/Lernmaterial bezeichnet werden darf, darüber gibt es bisher keine eindeutige Regelung. Ein Entscheidungskriterium kann sein, ob die bereit gestellten Materialien bereits in einem – formellen oder informellen – Lehr-/Lernkontext zum Einsatz kamen und sich somit in der Praxis bewährt haben (OECD, 2007).
  • Beats Biblionetz – Begriffe: Open Educational Resources – The recommended definition of Open Educational Resources is: The open provision of educational resources, enabled by information and communication technologies, for consultation, use and adaptation by a community of users for non-commercial purposes.
  • elearningpapers – In diesem Zusammenhang erkennen immer mehr Bildungsorganisationen und –stiftungen, dass sich die Bildungsinhaltslücke mit einem Open-Source-Ansatz überbrücken lässt.

    Die Plattform für Open Source Curriculum (OSC), die auf dem Open-Source-Software-Modell basiert und auf Lehrmittel verweist, bietet Pädagogen die Möglichkeit zum freien Austausch von Ideen und zur Entwicklung bester Praktiken und exemplarischer Curricula. Curriki, eine Online-Gemeinschaft für die Entwicklung und gemeinsame Nutzung von Open-Source-Bildungscurricula und Lehrmitteln für die Primar- und Sekundarschule, ist ein Pionier der Anwendung des Open-Source-Ansatzes zur Entwicklung von Unterrichtsinhalten und Lehrplänen.

  • elearningpapers – Diese Ausgabe der eLearning Papers ist der florierenden Arbeit engagierter Personen, Institutionen und Nutzergemeinschaften rund um die offenen Bildungsressourcen (Open Educational Resources, OER) gewidmet. In fünf von Gast-Herausgebern ausgewählten Arbeiten werden die organisatorischen, sozialen, kulturellen, pädagogischen und technischen Aspekte der OER-Implementierung ergründet.

    Offene Bildungsressourcen (OER) sind Lern- und Lehrmaterialien, die unter Lizenzen, die die Verwendung, Veränderung und Verbreitung der einzelnen Elemente erlauben, für jedermann kostenlos angeboten werden. Aber das ist noch nicht alles. Die weltweite OER-Bewegung bietet mit zahlreichen nutzergenerierten Inhalten und der zugrunde liegenden Web 2.0-Technologie zahlreiche Vorteile und Chancen für Lehrkräfte, Autoren, e-Learning-Fachleute, Entwickler und Inhaltsanbieter und nicht zuletzt auch für die Lernenden.

  • socialnet – Rezensionen – Marten H. Hornbostel: E-Learning und Didaktik – Thema
    Unter dem Begriff des E-Learning hat in den letzten Jahren die Vermittlung und Verbreitung von Lerninhalten mittels elektronischer Medien ein starkes Interesse in den verschiedensten Bildungskontexten erfahren. Dabei rückt auch zunehmend die Frage nach der zugrunde liegenden Didaktik derartiger Lernarrangements in den Mittelpunkt. Auch Marten H. Hornbostel widmet sich dieser Thematik in seinem Buch "E-Learning und Didaktik. Didaktische Innovationen in Online-Seminaren" welches eine erweiterte Fassung seiner Diplomarbeit darstellt. Bereits im Zuge seines Studiums entdeckte er die vielfältigen Möglichkeiten und Varianten des E-Learnings. Zusammen mit zwei Kommilitonen gründete er sogar eine studentische Initiative "Inter-Universitäres Netzwerk Erwachsenenbildung" (www.iune.org).
  • netzlernen.ch – Kompetenzen werden von Wissen im engeren Sinne fundiert, durch Regeln, Werte und Normen konstituiert, durch Interiorisationsprozesse personalisiert, als Fähigkeiten disponiert, durch Erfahrungen konsolidiert und aufgrund von Willen realisiert.

Das Finden ist oft Gluecksache. Delicious macht aus zwei Augen viele. Wer zu den Themen etwas beitragen kann und will, der trete meinem Netzwerk bei. Wenn ich dann noch weiss, was andere begeistert, suche ich gerne mit.

Be Sociable, Share!