MyblogLog

Die Frage nach der @ Gerneration …

…  stellt in ihrer Absolutheit Rolf Schulmeister in Frage, mit einem getitelten Werk „Gibt es eine Net – Generation?“ – Hier ist sie öffentlich zugänglich.  Prof. Michael Kerres und Mandy Schiefner haben es schon vermeldet, kritisieren und prüfen durften schon Mandy, Gabi Reinmann und Kerstin Mayrberger. War es Zufall, dass fast zeitgleich Joachim Wedekind ein passendes Bild in sein Blog veröffentlichte? Der Unterteitel ist mit „Work in Progress“ geschickt gewählt, da aus dem Vorwort zu entnehmen ist, dass explizit gewünscht kritische Stellungnahmen zu seiner kritischen Stellungnahme folgen sollen. So bestand mein Vormittag in einer Lektüre dessen und möchte als zu allererst einmal die Dankbarkeit für ein solches Bemühen zum Ausdruck bringen, denn (salopp formuliert): „Mann-o-Man hier wird ganz schön aufgeräumt mit dem „Mythos von der @Generation“. Statt hier den Inhalt zu rezipieren schildere ich nun lieber, was ich aus dem Text mitnehme: Es zeigt sich mir: Es ist nicht einfach Spreu von Weizen, Gutes von Schlechtem zu unterscheiden. Gerade, wenn sein Interesse in einen Bereich fällt, der nahezu unerforscht erscheint oder dessen „Forschung“ schwerlich leicht zugänglich ist. Insofern scheint es um so stärker notwendig zu sein, die einem „plausiblen“ Ansätze – statt sie sofort zu assimilieren auch hinterfragen zu lernen. Insofern ist es mir hilfreich, wenn Schulmeister sehr detailliert und ausführlich auf die „Propagandisten der Netzgeneration“ stark, kritisch und relfektierend eingeht. Ein „besonderer“ Nebeneffekt seiner im Prozess befindlichen Arbeit ist, dass nicht nur die überzogen befürwortenden Stimmen verschiedener Lager in einen erneuten Denkprozess befohlen werden, sondern auch die m.E. überzogen kritischen.Und die Schlussfolgerung Schulmeisters:  Um „gültige“ Aussagen treffen zu können, bedarf es mehr, exakterer und reflektierter Forschung. In Anlehnung an den Untertitel nun also zum „Work im Progress“ schließe ich für mich mit „Think in Progress!!“  Bis denne Andreas Update – gerade gesehen, dass Gabi Reinmann und Tim Schlotterfeld auch berichten :-) TB | TB | TB

Be Sociable, Share!