MyblogLog

"Charme your admin"-Day?

Es ist immer sooo selbstverständlich. Rechner an – Internetverbindung läuft – Zugriff auf den Server und los gehts. Dabei verliere ich oft aus dem Auge, dass eigentlich nichts selbstverständlich ist. Und dass dieses Posting heute online und in Minutenschnelle verfügbar ist, ist eingentlich ein Wunder. Weshalb? Nun, die Sache war für mich gestern fast beobachtbar. Zum späten Abend hin ging hier auf dem Campus rein gar nichts mehr. Nicht einmal mehr ein Lease des DHCP-Server wurde verteilt. Zeitnah rückten auch schon unsere ersten Admins auf den Campus. Es schien ernst – trotz neugier dachte ich die gewonnene Zeit nicht mit Nachfragen etc. zu verbringen. Doch eine Frage brennt mir auf den Nägeln: Wer sagt eigentlich einmal zu diesen Leuten einen herzlichen Dank, die dann, wenn die Server ausfallen, Haus, Hof, Familie und Kind zu Hause lassen, sich die Nacht um die Ohren schlagen, hochkonzentriert interne Abläufe vollziehen – in bewundernswerter Organisation und Ruhe. Dabei immer noch am Tage für Kleinigkeiten ein offenes Ohr zu haben – und suverän nach Ursachen und Lösungen zu suchen, anstatt von Schuld und Sühne zu reden. Das ist nicht selbstverständlich.
Und wenn Menschen Euch gegeüber die Geduld verlieren, weil Technik nicht immer hält, was die Verpaclung verspricht – denkt dran, ihr Admins für uns hier seid ihr unbezahlbar – und seit heute Nacht weiss ich es: Ihr seid für mich wahre Helden des Web 😉

Wann gibt es eigentlich den „Charme you admin day“??

Bis denne

Andreas

Be Sociable, Share!