MyblogLog

Ein Erfahrungsbericht von der Universität Washington zu Podcasting an der Hochschule

via BildungsBlog (Stefan Mosel) wurde gerade ein Erfahrungsbericht von der University of Washington verbreitet.

Über den Einsatz von Podcasting in der Lehre an der University of Washington handelt dieser Erfahrungsbericht (PDF). Dabei handelt es sich anscheinend um Audio-Mitschnitte von Präsenzveranstaltungen.

Dieser ist online hier als PDF einsehbar.

Nach erstem Durchblättern dieses 10 seitigen Dokument handelt es sich um die epochale Darstellung von Umfage-Ergebnissen und auch der Schilderung der Medientypen sowie der Wünsche und Erwartungen. Interessant aus der Auswertung ist zu schließen, dass mit dem Podcast noch weitere Informationen dokumentierender Art weitergegeben wurden. (Ergänzende Powerpoints, Videos etc.)

Natürlich wurde das Podcastangebot gerne wahrgenommen und auch eine hohe Zahl der befragten Personen hätte sich daraufhin gerne einen iPod oder .mp3 Player angeschafft. Interessant in zweierlei Hinsicht: Hier wird nach iPod oder anderem .mp3 Player gefragt und sicherlich nicht ohne Grund. Und die hohe %Zahl der Personen, die sich erst einen anschaffen würden. Wobei ich natürlich folgern würde in einem Wiedholungsfall diese Frage aufzusplitten.

Ein Ergebnis deckt sich interessanterweise mit unseren Beobachtungen: Eine sehr hohe Zahl an Studierenden nimmt ein Podcastangebot vor den Rechnern im Rechenzentrum wahr. – Soweit die Ergebnisse, die mir direkt in die Augen sprangen.

Wenn Ihr vorhabt zu lesen, was springt denn Euch denn so ins Auge?

Liebe Grüße

Andreas Auwärter

Technorati Tags: , , , ,

Be Sociable, Share!