MyblogLog

Mikro-Lernobjekte für Einsteiger – Anlass und Reflektionen zum Thema Mikrolearning

Ein Einstieg in die Materie des Micro-Learning kann auf dem BildungsBlog gefunden werden.

BildungsBlog: Folien des EAMIL-Workshops: Mikro-Lernobjekte für Einsteiger:

Folien des EAMIL-Workshops: Mikro-Lernobjekte für Einsteiger

Heute vormittag habe ich – wie angekündigt – für die European Academy for Microlearning den deutschsprachigen Workshop über ‚Mikro-Lernobjekte für Einsteiger‘ gehalten.

Die Folien finden sich hier im PDF-Format:

Mikro-Lernobjekte-fuer-Einsteiger (pdf, 1.527 KB)

Als Powerpoint (bessere Qualität):

Mikro-Lernobjekte-fuer-Einsteiger-Powerpoint (ppt, 5.670 KB)

Links zum Thema Microlearning:

http://www.microlearning.org

http://en.wikipedia.org/wiki/Microlearning

http://del.icio.us/tag/microlearning

http://www.technorati.com/tags/microlearning

Was sich hinter diesem jungen Buzzword verbirgt kann über die genannten Ressourcen erschlossen werden. Es lohnt sich jedoch auch die Kommentare an diesem Ort einmal durchzugehen, denn die haben es in sich. Unter Anderem sammelt Stefan dort auch kritische Auseinandersetzungen zu der Begrifflichkeit und der Phänomenologie. unter anderem von Miriam und Mandy.

Bricht hier ein bloggistischer Wissenschaftsstreit aus?

Nun ich glaube feststellen zu können, dass es bei den beiden Lagern um insbesondere ein Phänomen der Begrifflichkeit und Perspektive geht. Während „Microlearning“ den Aspekt des Kontent also Fragen der inhaltlichen Darbietung ins Zentrum rückt, so wäre ja Blogging aus bildungswissenschaftlicher Perspektive (ich muss mich an das neue Wort, dass demnächst unsere studiengänge bezeichnen soll erst einmal so langsam gewöhnen) auch im Prozesskontext also im Umgang mit dem dargelegten Kontent verstehbar und von daher auch interpretierbar.

Ich finde die Diskussion durchaus spannend, weil ich der Überzeugung bin, dass kognitive „Reibung“ nicht nur Reibungsverluste in sich birgt, sondern auch ein Potential zur „Genese“ hat.

Bis denne

Andreas

Technorati Tags: , , , , ,

Be Sociable, Share!