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Education and Media im neuen Kleid .. und mit neuer URL (URI)

Hallo, falls Ihr es noch nicht mitbekommen habt,

Neues Gewand

Nachdem ich bei meinem letzten Anbieter förmlich zugespammt wurde, habe ich mein Blog migriert und werde es hier weiterführen.

Viel Spass

Und die „Umkleide“ hat sich aus meinem Blick gelohnt. Schade, dass die schönen Kommentare noch nicht da sind. Aber damit das „Ranking“ zum Beispiel bei Technorati auch wieder stimmt habe ich mal schnell einen manuellen Trackback gesetzt.

Bis denne

Andreas

Konvergenzen einmal anders LMS goes Podcasting und was ich davon halte …

Via CHECKpoint-elearning.de kann man das Podcast-Vorhaben der Uni Zürich nachzeichnen (Achtung erst einen Auszug aus der Pressemeldung und im weiteren Text meine Gedanken hierzu), dass eine Migration von Lernplattform und Uni-INTERNEM-Podcast vorsieht:

SWITCH macht mobil

Vorlesung auf dem iPod hören und sehen

Zürich, Oktober 2006 – Ein Informatik-Student der ETH Zürich hat während eines Praktikums bei SWITCH eine Software-Lösung entwickelt, die die Vorlesung auf den MP3-Player bringt. Die Dienstleistung steht Studierenden und Lehrenden an Schweizer Hochschulen kostenlos zur Verfügung.

Jederzeit von überall her Wissen schaffen

Zugang zu dieser und vielen weiteren innovativen Dienstleistungen

erhalten Studenten und Professoren dank der Authentifizierungs- und

Autorisierungsinfrastruktur AAI von SWITCH. Diese ermöglicht allen

Hochschulangehörigen den sicheren Zugriff auf Ressourcen und

persönliche Daten mit einem einzigen Login – unabhängig vom

jeweiligen Standort.

Im Klartext: ein Student der Uni Zürich hat mit einem AAI-Login an jeder beliebigen Hochschule des Landes sicheren und einfachen Zugriff auf Ressourcen der Heim-Organisation sowie auf persönliche Daten.

Soweit http://www.checkpoint-elearning.de/?aID=3057. Folgende Randnotiz von mir dazu: Ob man auch den Lehrenden entsprechende Informationen über die „Mächtigkeit“ aber auch die „Ohnmacht“ dieser Maßnahme an die Hand gibt? Ich bin mir sicher, dass es solche Informationen geben wird. Doch trotzdem bin ich mir unschlüssig, ob die Lehrenden bei einer solchen „Breitenwirkung“ sie auch mediengerecht wahrnehmen? Ich schließe vielleicht zu kurzsichtig aus den Erfahrungen mit dem Lehrkörper von unserer Uni, doch wenn ich so die ein- oder andere Vorlesung revue-passieren lasse und mir vorstelle, diese dann auch noch ohne Direktkontakt und „Eingreiffmöglichkeit“ zum Lehrkörper hin über mich ergehen lassen muss, nun dann – gute Nacht.

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Inititative N-21 und "Podcasting macht Schule" in Niedersachsen

Es geht mal nicht nur um Hardwareausstattung an den Schulen, hier bewegt sich auch konzeptionell und im Kontext der Implementation für den Unterricht so einiges.

podcasting und Radio von Schülern:

Podcasting im Bildungsbereich

Heute werden mehr und mehr Lerninhalte für Podcasting entwickelt und mit dieser Methode bereitgestellt. Lehrer, Schüler und Studenten haben so unterwegs Zugriff auf Audiomaterial, dessen Spektrum von lehrplanbezogenen Inhalten bis hin zu Weiterbildungsangeboten reicht. Podcasting bietet Lehrern und Schülern auch die Möglichkeit, Inhalte zu veröffentlichen und an andere weiterzugeben. So können z. B. die auf der didacta entstandenen Audiobeiträge von allen an Schulradio interessierten Schülern und Lehrkräften abonniert und über iPod Player immer und überall gehört werden. Wer möchte mitmachen? n-21 und apple bieten demnächst dazu Fortbildungen für Multiplika-toren an. Fragen zu Podcasting im Unterricht?

Kontaktperson ist Natalie Deseke, Verein n-21

Bis denne

Andreas Auwärter

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Einblicke in die Welt des "Digital Livestyle" über SWR2-WISSEN

Michael Stein und Florian Nimis haben in der Reihe SWR2-Wissen – Rubrik „Welt am Draht“ einen sehr schön recherchierten aber noch besser verorteten Eindruck über das Leben in digitalem Zeitalter gestaltet. Sehr hörenswert, da in dem Podcast von dem Digital Livestyle aus dem Total-Wireless-Toronto berichtet wird und eben genau diese „Side-Effekte“ auf zum Beispiel die Arbeitswelt deutlich hervorgehoben werden. Sieht so ein Teil der Zukunft des Arbeitens aus?

Den Feed gibt es unter:

feed://www1.swr.de/podcast/xml/swr2/wissen.xml

den Direkten Link

hier. Und der Übersicht halber noch die Show-Notes :-)



Computer, Internet, Mobiltelefon – Digitaltechnik hat längst ihren festen Platz in unserem Leben eingenommen. Welt am Draht berichtet über die Unabhängigkeit, die die digitale Technik den Menschen bringen kann und schaut sich dabei auch im Alltag der Menschen in Kanada und in den USA um. SWR2 Wissen vom 2.10.2006. Eine Sendung von Michael Stein und Flrian Nimis.

Ich fand es beeindruckend und berichtenswert – und Ihr?

Interview mit Prof. Kerres | mediendidaktik.de

Es ist zwar schon eine Weile her, aber ich hatte jetzt endlich die Gelegenheit den ganzen Beitrag in Gänze zu hören. Ein virtueller Dank an Herrn Kerres für die Aussagen im Interview.

Interview mit Prof. Kerres | mediendidaktik.de:

Prof. Dr. Michael Kerres

Titel: Eine Aufzeichnung von NRW-TV vom 22.08.06 mit Michael Kerres, über Podcasts in der Hochschule

Jimmy Wales on TED Talks – oder ich fühle mich wie bei His Masters Voice

Hugo Schotmann hat auf innerhalb seines (B)log einen kleinen Verweis hinterlassen:

Jimmy Wales on TED Talks.

Zu TED hat er zu berichten:

„TED Podcast : Jimmy Wales on how and why Wikipedia works

There is a recurring discussion about the value and trustworthiness of Wikipedia. Watch this video podcast of the founder of Wikipedia – Jimmy Wales – and you’ll probably be much more confident the next time you use Wikipedia:“

  • Und in einem anderen Posting sagt er:

TED is a conference.

Traditionally there is one ‚TED‘ each year in California but last year there was the first Global edition – aptly named TEDGlobal – in Oxford, UK and more are to follow.

There are thousands of conferences each year but this one really is different.

Just take a look at one of the talks held at TED and changes are you’re immediately hooked.

http://www.ted.com/tedtalks/

Check out Al Gore doing standup comedy (and talking about the climate):

http://www.ted.com/tedtalks/tedtalksplayer.cfm?key=al_gore

Ich bin per Zufall drauf gestoßen. Hugo Schotman lebt nach eigenen Angaben als IT-Professional und Skibegeisterter in Zürich.

PS: Jimbo kann man von dort sowohl als Audio-File, als auch als Podcast herunter laden.

Bis denne und liebe Grüße auch über den Teich

Andreas

Chris O'Neal about YouTube and all the others video sharing potentials in school @ GLEF: A Teacher’s Tour of YouTube

Aus dem GLEF-Newsletter stolperte ich über folgenden Artikel, in dem Chris O’Neal versucht die Notwendigkeit aber auch Sinnhaftigkeit von Video-Sharing-Portalen im Schulszenario und dessen Potential darzustellen. DENK!-bar. und DENK!-würdig.

Spiral Notebook » A Teacher’s Tour of YouTube:

A Teacher’s Tour of YouTube

By Chris O’Neal

As computers and Internet access have become more ubiquitous, and the tech savviness of our nation’s youth continues to rise, it only stands to reason that the online experience has begun to evolve drastically in the last few years. The Web is rapidly changing from being simply interactive to becoming more of a user-centric and user-guided experience. Web 2.0 technologies, open source software, and the tech expertise of our nation’s youth have opened up a new world of online interactivity.

One exciting layer is the proliferation of video on the Internet. In a matter of minutes, anyone with a basic video camera and a high-speed connection can create, edit, upload, and share video with ease. This is a powerful tool, and to harness what it holds and turn it into something educational can be a thrill and a challenge.

Leider verweisen einige der Beispiele, die er anführt auf tote Seiten, doch glaube ich, dass es ein momentanes YT Problem darstellt und nicht die Contents herausgenommen wurden.

Bis denne

Andreas Auwärter

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Will Richardson über: "The New Face of Learning" – in Edutopia (GLEF)

Auf edutopia, dem Online Magazin der George Lucas Educational Foundation hat Will Richardson ein wort- und ideenreiches Papier zu dem neuen gesicht des Lernens angesichts der veränderten Sicht des Internet (via 2 cent Worth Blog von David Warlick)

The New Face of Learning:

The New Face of Learning

WHAT HAPPENS TO TIME-WORN CONCEPTS OF CLASSROOMS AND TEACHING WHEN WE CAN NOW GO ONLINE AND LEARN ANYTHING, ANYWHERE, ANYTIME?

By Will Richardson

Natürlich bezieht er sich auf Wikipedia, auf alles, was uns sonst noch Web 2.0 im Kontext von Lehrern und Lernen zu bieten hat und auf das Verhältnis von Räumen und Schülern, Lehrern und Inhalten, Zukunft und Vergangenheit …

Wer sich von diesem Anfang des Artikels angesprochen fühlt: Es gibt ihn auch in einer .pdf Version zur genussvollen Offline-Reziption.

— weiter geht’s mit Details und meinen Meinungen zu Inhalten aus dem Artikel

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Propaganda-Videos: YouTube schaltet NPD-Wochenschau ab – Politik – SPIEGEL ONLINE – Nachrichten

Soben bei SPON gelesen: Propaganda-Videos: YouTube schaltet NPD-Wochenschau ab – Politik – SPIEGEL ONLINE – Nachrichten.

Nicht dass ich das persönlich bedauern würde. Ich wusste gar nicht, dass man jene auch dort schauen kann. Aber demnach ist es gut zu wissen, dass es so etwas gibt. Und es ist naiv zu glauben, solches würde nicht passieren.

und von daher sag ich es hier auch weiter. Denn aus meiner Sicht gehört das auch in den großen Pott der Medienkompetenz und somit auch in den Themenbereich dessen, was auch bedacht werden muss, wenn sich so stärkt für Social Software in Bildung und Lernen.

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Ein Verweis zu Podcasting via "derStandard.at"

Einen Verweis über einen Artikel der Zeitung „derStandard.at“ habe ich dankenswerterweise Herrn Petersheim’s Blog entnehmen können. Seinen Hinweis kann man -> hier lesen

„Firmen entdecken Podcasting für Marketing und Weiterbildung

Schulen und Universitäten in Deutschland noch zurückhaltend“

derStandard.at:

Interessant, ist für mich an diesem Artikel jedoch auch die Schilderung eines Weiterbildungsszenarios, so wie es die Truppe von RubenSF einmal mit seinen Kommilitonen unter Podcasting im Bildungskontext in der Episode 6 darstellte:

Udo Nadolski, Geschäftsführer des Düsseldorfer Beratungshauses Harvey Nash, sieht besonders in der beruflichen Weiterbildung von Informatikfachkräften sinnvolle Einsatzfelder: „Hier kann Podcasting sehr kostengünstig wie ein Business-Hörbuch produziert werden und selbst komplexe Sachverhalte in verständlicher und didaktisch durchdachter Form transportieren. Das ist ein ideales Instrument für die Personalentwicklung als Ergänzung der klassischen Schulungsangebote“, weiß Nadolski. Besonders Mitarbeiter, die sehr viel im Außendienst unterwegs seien, könnten sich im Intranet wichtige Informationen herunterladen, um sich unterwegs im Auto oder während der Bahnfahrt neues Wissen anzueignen. „Podcasts sind schnell produziert und brauchen erheblich weniger Vorlaufzeit als die traditionellen Kommunikationsmittel“, sagt Nadolski im Gespräch mit pressetext.

Ob es jedoch ausschließlich diese Argumente zu solch erheblichen Bildungsinnovationen, wie dem flächendeckenden Einführen von Podcasting an Schulen und Hochschulen führen dürften, entschließt mir meiner Urteilsfähigkeit. aber vielleicht seid Ihr ja der gleichen Meinung wie der Standard, wenn er schreibt:

„Die Pädagogen haben ihre Schüler gut beobachtet: Im Bus ein Buch aufzuschlagen gilt unter den Teenagern als uncool. Ein tragbares Apple-Gerät schmückt dafür umso mehr“, schreibt die Computerwoche.“

Hierzu nur ein bisschen kopfschüttelnde Gedanken: Ich weiss nicht, ob ich einen iPod brauche, um einen Podcast zu hören :-) Es sei denn, es ist ein Podcast in einem enriched file format, wie zum beispiel .aac. Doch der ist aus meiner Sicht wenn er nicht begründet ist enorm „uncool“.

Ja, ich freue mich wirklich für unsere Augsburger Freunde, mit denen ich mich auch wegen der Arbeitsweise sehr verbunden fühle. Doch weiss ich sehr wohl, dass sie eben weit über das gesteckte Digitalisierungsziel, wie eben Standford hiausgehen, indem man mit Studierenden zusammen Podcasts gestaltet. Osnabrück – Das Beispiel mag da eher stimmen. Zumindest, was den Vergleich mit Standford angeht.

„In Hochschulen zeigten die Initiativen in Augsburg und Osnabrück, was in Podcasting stecke. „An der Universität Augsburg greifen Studenten der Medienpädagogik zum Mikrofon, produzieren ihre jeweiligen Podcasts als Referat und stellen sich anschließend der Diskussion, die auch virtuell auf der Lehrstuhl-Website geführt wird. An der Universität Osnabrück folgt man dem Vorbild der Stanford University, die ein eigenes Portal pflegt, unter dem sämtliche Vorlesungen als Audiodatei abonniert werden können“, führt die Computerwoche weiter aus. “ (und übernimmt der Standard unkommentiert!!!)

zum Thema in Osnabrück auch nur eine Randbemerkung: Wenn ich unter Podcasts ein öffentliches Publizieren von Inhalten über ein RSS basiertes-System in Audio oder Video-Form verstehe, dann erwarte ich eben nicht:

„Ich bin nicht StudentIn oder DozentIn an der Universität Osnabrück, benötige aber einen Zugang

In begründeten Fällen können wir auch für externe NutzerInnen einen Zugang einrichten. Bitte schreiben Sie eine E-Mail an kursmanager@uni-osnabrueck.de, in der Sie kurz darlegen, weshalb Sie einen Zugang benötigen.“ (Quelle http://studip.rz.uni-osnabrueck.de/)

Verzeiht. Aber bevor es zu sehr bejubelt wird musste ich das einfach einmal ganz in privater Meinung loswerden. Und von daher bin ich auch dankbar, dass auf http://www.petersheim.de der Hinweis steht und kein frenetischer Jubel ;-).

(Nur um sichezustellen, dass hier keiner Schelte Feedback abbekommt, der sie es nicht verdient hat.)

Bis denne

Andreas Auwärter