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AG Podcasting 2011

Jetzt hat es wieder begonnen, das Wintersemester, und schon wird es früher dunkel. Ich weiss nicht, aber irgendwie verbinde ich Wintersemester mit Herbst, dem sich wiedertreffen mit dicken Jacken, frühem Dunkel werden. Aber auch mit gemütlichem #kaffee, #tee in dem Raum von UNI-TV und der AG Podcasting. :-) Licht hat es ja dort genug. Und die Heizung ist auch an.

Gestern war die erste Sitzung im WS2011/2012 und mich hat das Brainstorming über die Themen des Podcasts einmal wieder total überrascht und erfreut. Ich mag nur andeuten, dass es spannend wird. Mehr details erscheinen bald im Blog der AG.

Was mich heute an die Tasten treibt ist die Nachlese eines anderen Gedankenganges: Mir ist durch ein Seitengespräch bewusst geworden, wie viele methodischen Ansätze wir mit unserer AG in unserem Podcast BildungimDialog schon einmal ausprobiert haben. Das, dachte ich, ist sicherlich ein Posting wert. Dabei beschränke ich mich einmal nur auf jene Episoden, die wir in Eigenregie gestaltet haben.

Am Beginn standen kleine, informative Geschichten. Storrytelling hat so einen festen Platz gefunden. Sie wollen reflektieren und zum Denken anregen.

Interviews sind methodisch anders angelegt. Bei uns hat sich zumindest das Bewusstsein tradiert, Fragen können stellvertretend intendiert sein. Damit ist der Interviewe Pate für die antizipierten Interessen der Zuhörerinnen und Zuhörer. Häufig dienen Sie bei uns jedoch dem Einholen von Expertenmeinung und Expertenrat zu einem Thema, in das Frau/Mann sich vorher eingearbeitet hat.

Szenische Dialoge und/oder gebaute Beiträge waren viel viel aufwändiger, denn sie sind gewissermaßen Verarbeitende Mitteilung eines gemeinsamen Erkenntnis und Lernprozesses.

Webcasts – also Life-Podcasting dominierten bislang von der erwarteten Möglichkeit des Eingreifens bzw. der Interaktion mit Publikum. Leider hatte diese Interaktion zumeist technische Hintergründe und weniger inhaltliche. Vielleicht kriegen wir die Gestaltung genau sowie die Durchführung dieses Semester noch einmal hin.

Unsere letzte Episode war fast ein Hörspiel – oder zumindest eine Vertonung eines bestehenden Textes! Entsprechend verrann die Zeit zwischen der Aufnahme und der Distribution, denn die Nachbereitung war einfach aufwändiger.  Gerade das jedoch geht nur bei einer guten Textvorlage.

Neben der Methodenvielfalt (und zugegeben es sind nun vielmehr genretechnischen Methoden gefallen) hatten wir bislang eine Menge an Verarbeitungs- und Verarbeitungstechniken in der Anwendung. Neben dem moderierten/offenen Teamgespräch kamen unzählige Comics, Scripte, Schreibgespräche, Graphiken, Whiteboards, Mindmaps, individuelle / aufgabenbezogene / in Recherchen etc. zum Einsatz: Alles sowohl in Einzel / Partner und Gruppenarbeit.

Mit Soundseeings durften wir zumindest zeitweise Zuhörerinnen und Zuhörer entführen und mit Dokumentationen und VoxPops haben wir nicht nur uns, sondern auch allen einen thematischen Einblick verschafft.

Nach der Liste jetzt die Aufgabe: Wer es schafft in einem Kommentar zu jedem der genannten Punkte eine Episode begründet aufzulisten, bekommt ein Frühstück von mir in der Koblenzer Mensa spendiert :-)

Bis denne

Andreas

Ohren auf und Action

Bei vielen liegt er auf dem Nachttisch. Bei manchen ist er auch als Hörbuch angekommen. Heute mag ich auf eine etwas andere Performance hinweisen. Christian Renz hat es nicht wirklich leicht in seinem Alltag. Und an diesem kann man in Koblenz teilhaben.

Wie? Das erfährt man über die Homepage http://www.schängel-komplott.de/. Ein Schängel ist ein Koblenzer Bürger und was ein Komplott ist brauche ich ja niemandem zu erklären.

Und was verleitet mich das im Blog zu posten? Nun, wir als AG Podcasting durften in der Entwicklung dieses Mysteriums mitwirken. Mit zwei zugegeben kleinen Rollen:  Beta-TestLäufer und ein klein wenig Konzeptentwicklung. Und ich denke, das Endergebnis kann wirklich überzeugen.

Wer mal Lust hat unsere schöne Stadt aus einer ganz anderen Perspektive kennenzulernen, der kann das ja mal probieren! :-)

 

Einen Trailer hierzu gibt es auch!

Schängel Komplott – Trailer auf Youtube

Viel Spass und bis denne!

Andreas

 

 

 

Bookmarks auf Diigo 09/20/2011

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Bookmarks auf Diigo 09/15/2011

  • iCamp is a research and development project funded by the European Commission under the IST (Information Society Technology) programme of FP6. The project aims at creating an infrastructure for collaboration and networking across systems, countries, and disciplines in Higher Education. Pedagogically it is based on constructivist learning theories that puts more emphasis on self-organised learning, social networking, and the changing roles of educators.

    We pursue the idea of gathering people (learners, facilitators, peers, etc.) into one common virtual learning environment. This virtual environment does not consist of a single software system, but is composed of various interoperable tools and platforms. Each element of this patchwork of open-source solutions and the entire space are compliant with an innovative pedagogical model built upon a social-constructivist approach. This pedagogical model encompasses social networking, scaffolding for self-directed learning, incentives, and cross-cultural collaboration aspects. iCamp validates its pedagogical model against its interoperable system & tools portfolio — the iCamp building blocks. The efforts will result in guidelines on pedagogical and technical issues as well as in an open-source software package of constructivist learning tools.

    tags: icamp e-learning education

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Bookmarks auf Diigo 07/20/2011

  • Hochschulen als Orte lebenslangen Lernens in Europa? Anrechnung von außerhalb der Hochschulen erworbenen Kompetenzen auf Hochschulstudiengänge

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Bookmarks for Juli 4th through Juli 14th

These are my links for Juli 4th through Juli 14th:

  • 500 Internal Server Error – 500 Internal Server Error
  • Blogarithms » Skype for Interviews – A How-To Video – Annotated link http://www.diigo.com/bookmark/http://www.blogarithms.com/index.php/archives/2007/12/23/skype-for-interviews
  • Basic Skills: Pencasting 101 | Livescribe Education – Pencasts are audio-annotated animated diagrams produced using the Livescribe Pulse smartpen’s Paper Replay application. Pencasts are movies that present animated ink strokes synchronized with what was said as the strokes were drawn. Beyond simply scrubbing back and forth (fast forwarding and rewinding using the playhead marker), users can click on a particular portion of the diagram to begin playing a Pencast from that moment.
  • FAQ | Smoothboard for Mac – Smoothboard for Mac is an interactive whiteboard software developed by Goh Boon Jin that uses a Wii Remote/Wiimote and an infrared pen specifically for the Mac OS X Snow Leopard platform.
  • Groupboard: free online whiteboard software

Bookmarks auf Diigo 07/12/2011

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Bookmarks auf Diigo 07/04/2011

  • Pencasts are audio-annotated animated diagrams produced using the Livescribe Pulse smartpen’s Paper Replay application. Pencasts are movies that present animated ink strokes synchronized with what was said as the strokes were drawn. Beyond simply scrubbing back and forth (fast forwarding and rewinding using the playhead marker), users can click on a particular portion of the diagram to begin playing a Pencast from that moment.

    tags: basic skills livescribe education eLearning2.0 web2.0 E-Learning Howtoo Howto

  • Smoothboard for Mac is an interactive whiteboard software developed by Goh Boon Jin that uses a Wii Remote/Wiimote and an infrared pen specifically for the Mac OS X Snow Leopard platform.

    tags: whiteboards mac smoothboard wiimote

  • tags: whiteboard collaboration web2.0 tools groupboard e-learning software chat

  • MasterTool 3 Autorensystem
    MasterTool ist ein Werkzeug für Lehrer zur Erstellung von interaktiven Lern- und Übungseinheiten zum Einsatz am Interaktiven Whiteboard. Das System ist einfach zu bedienen, fach- und schulartübergreifend und für alle Jahrgangsstufen einsetzbar

    Sowohl das Autorensystem als auch damit erstellte Übungspakete sind board-unabhängig angelegt, d.h. sie laufen auf ALLEN Interaktiven
    Whiteboards und Interaktiven Stiftsystemen.

    Die Software kann aber auch unabhängig von Whiteboards auf jedem gängigen Rechner unter Windows oder Linux eingesetzt werden. Die Inhalte werden mittels eines komfortablen grafischen Editors als beschriftete Illustrationen (Text-Bild-, Bild-Text-, Bild-Bild-Zuordnung etc.), Lückentexte, Einzelfragen, Multiple-Choice-Übung etc. angelegt.

    Hinweis: Aktueller Versionsstand 3.5 vom 03.05.2011.

    tags: Übungen whiteboards

  • Easiteach Next Generation ist die neueste Whiteboard- Software, die Sie bei der Gestaltung und Durchführung von motivierenden und mitreißenden Unterrichtsstunden unterstützt.
    Easiteach ist mit jedem interaktiven Whiteboard sowie verschiedenen Classpads, interaktiven Projektoren, Abstimmungssystemen und Multitouch-Eingabegeräten kompatibel und ermöglicht seinen Benutzern eine individuelle Unterrichtsgestaltung sowie den Zugriff auf eine Vielfalt von Inhalten, die Ihren Bedürfnissen angepasst und nach Belieben im Unterricht eingesetzt werden können.

    tags: software independent

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Bookmarks for Juni 27th through Juli 4th

These are my links for Juni 27th through Juli 4th:

  • Unterricht « PixelTafel
  • MasterTool – interaktive Übungen für Whiteboards leicht erstellen – MasterTool 3 Autorensystem<br />
    MasterTool ist ein Werkzeug für Lehrer zur Erstellung von interaktiven Lern- und Übungseinheiten zum Einsatz am Interaktiven Whiteboard. Das System ist einfach zu bedienen, fach- und schulartübergreifend und für alle Jahrgangsstufen einsetzbar<br />
    <br />
    Sowohl das Autorensystem als auch damit erstellte Übungspakete sind board-unabhängig angelegt, d.h. sie laufen auf ALLEN Interaktiven<br />
    Whiteboards und Interaktiven Stiftsystemen.<br />
    <br />
    Die Software kann aber auch unabhängig von Whiteboards auf jedem gängigen Rechner unter Windows oder Linux eingesetzt werden. Die Inhalte werden mittels eines komfortablen grafischen Editors als beschriftete Illustrationen (Text-Bild-, Bild-Text-, Bild-Bild-Zuordnung etc.), Lückentexte, Einzelfragen, Multiple-Choice-Übung etc. angelegt.<br />
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    Hinweis: Aktueller Versionsstand 3.5 vom 03.05.2011.
  • easisoft ° software – Easiteach Next Generation ist die neueste Whiteboard- Software, die Sie bei der Gestaltung und Durchführung von motivierenden und mitreißenden Unterrichtsstunden unterstützt.<br />
    Easiteach ist mit jedem interaktiven Whiteboard sowie verschiedenen Classpads, interaktiven Projektoren, Abstimmungssystemen und Multitouch-Eingabegeräten kompatibel und ermöglicht seinen Benutzern eine individuelle Unterrichtsgestaltung sowie den Zugriff auf eine Vielfalt von Inhalten, die Ihren Bedürfnissen angepasst und nach Belieben im Unterricht eingesetzt werden können.
  • Home » MyShowcase
  • Interaktives Whiteboard im Unterricht? Entscheidungshilfen – Landesmedienzentrum Baden-Württemberg – Interaktives Whiteboard im Unterricht? Entscheidungshilfen<br />
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    Der Gebrauch eines Computers, eines Beamers und eines berührungsempfindlichen Bildschirmes, also eines interaktiven Whiteboards, erlaubt es, Informationen auf einem Computer-Bildschirm der ganzen Klasse nicht nur zu präsentieren, sondern auch interaktiv verfügbar zu machen.<br />
    Das Whiteboard ist ein immens vielseitiges Instrument, welches möglicherweise anstelle eines normalen Whiteboards/Tafel, Beamers, Tageslichtprojektors, Video/DVD Rekorders oder des Fernsehens eingesetzt werden kann.<br />
    Vorsicht: Software unterschiedlicher Whiteboard-Hersteller arbeitet nicht zwangsläufig zusammen. Festlegung auf einen Standard wäre hier zu empfehlen.
  • Finden Sie Unterrichtsmaterial und Inhalte für Ihr SMART Board – SMART Exchange – Platform zum Material und Ideenaustausch des Herstellers Smart-Technologies
  • Comics als Lehrmaterial – Vertiefung Comics als Lehrmaterial auf e-Teaching.org. "Eine Abfolge von Bildern, die einen Vorgang oder eine Geschichte erzählen, wird Comic genannt. In der Lehre werden Bildergeschichten gezielt eingesetzt, um für Abwechslung zu sorgen, das Lernmaterial interessanter zu machen, komplexe Zusammenhänge zu verdeutlichen und die Lernenden zu motivieren. Dabei beinhalten unterhaltende Bilder zwar die Gefahr, vom eigentlichen Lerninhalt abzulenken und die kognitive Verarbeitung zu behindern, gleichzeitig gelten z.B. sparsam eingesetzte Comicstrips durchaus als ein Mittel des E-Learning-Gestaltungsrepertoires. Häufig wird in der Praxis auf Comic-Klassiker (z.B. Tim und Struppi, Asterix, Batman etc.) zurückgegriffen, da diese den meisten Lernenden vertraut sind und spontan ihr Interesse wecken. …"

Bookmarks auf Diigo 06/29/2011

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