MyblogLog

Bookmarks for November 25th through Dezember 19th

These are my links for November 25th through Dezember 19th:

  • Podcasting Project – Description<br />
    The use of podcasts in education is gaining momentum, and many websites offer guidelines for teachers interested in using this technology to help their students learn. The selection of sites below provides a look at common issues facing educators interested in creating and using podcasts with their students.
  • Soziale Kompetenz – Begriff – Es gibt innerhalb der wissenschaftlichen Psychologie weder einen begrifflichen noch praktischen (theoretischen) Kontext, in dem soziale Kompetenz als explizites Konstrukt eine wesentliche Rolle spielt. Die Durchsicht von Fachlexika der Psychologie kann das bestätigen. Nur in älteren Arbeiten taucht dieser Begriff einige Male auf, jedoch meist im Zusammenhang mit geistiger und körperlicher Behinderung, insbesondere bei Kindern. Es wird hier daher auch dem Begriffsgebrauch in verwandten Kontexten – insbesondere der Pädagogik und Soziologie – nachgegangen.<br />
    Sprachlich betrachtet setzt sich der Begriff "soziale Kompetenz" aus den Begriffen "sozial" (auf das Zwischenmenschliche, das Gemeinschaftliche bezogen) und "Kompetenz" (Vermögen, Fähigkeit, Zuständigkeit, Befugnis
  • DynabookZ: Entwicklung eines persönlichen mobilen Lerngeräts für Zürcher Schulkinder auf Open Source Basis | eZürich – In Zürich wird von den lokalen Hochschulen (ETH, Universität, Fachhochschulen, Pädagogische Hochschule) und lokalen IT-Firmen ein auf die Bedürfnisse von Schulkindern ausgerichteter mobiler mobiler Kleincomputer (Handheld/Smartphone/Tablet) samt schulspezifischer Software auf Open-Source-Basis entwickelt/konfiguriert und notwendige Massnahmen zu dessen flächendeckender Verteilung und sinnvoller Nutzung ergriffen.
  • 500 Internal Server Error – 500 Internal Server Error
  • COPSRL « Communities-Of-Practice vs. Self-Regulated Learning – In the scope of the EU project ROLE we identified a gap between the two work packages which drive research and development of the project, namely WP6 (Psycho-Pedagogical Integration Model, Evaluation, and Validation) and WP7 (Learning Community Building and Sustaining).
Be Sociable, Share!