MyblogLog

Web 2.0 – EB/WB2.0 Was nicht alles dazu gesagt wurde …

Zu Web 2.0 oder Elearning 2.0 oder Hochschule 2.0 – Äußerungen und Meinungen gibt es viele. Christian Czarnowske, Patrick Vetter und Detlev Hutsch haben sich im Rahmen eines ganz normalen Seminares auf eine Reise begeben.

Das Cover vom Podcast Bildung im Dialog

Das Cover vom Podcast Bildung im Dialog

Sie wollten Stimmen und Statements einfangen und begründen. Als Ergebnis ihre Ausarbeitung in Form einer Podcast Doppel-Episode. Teil 1 hierTeil 2 hier.

 

Was ist das Besondere: Ganz zu allererst das Ergebnis. Ich persönlich finde die Präsentation / Collage und den Stimmenfang gelungen, zumal er versucht viele Faccetten jenseits der Buzzwords auf den Punkt zu bringen. Stärker beeindruckt mich der Hintergrund. Das Seminar Cross Media in der EB/WB verdanken wir PD Dr. Harald Rau. Er vertat die Professur im Sommersemester und nahm sichtlich begeistert die Möglichkeit der kreativen Inhaltserarbeitung und des Assessment abseits von Kolloqium, Hausarbeit und Referat auf. Genau das steckt hinter unserem weit verbreiteten Vorhaben mit der AG-Podcasting eine PSA – (Podcast Service Agentur) zu verbinden. Alle drei stehen ihrem Beitrag so lange Pate, wie Rückmeldungen und Kommentare einfließen. Das ist Grundlage in der Konzeption. 

Die Zwischenberichte aus dem Arbeitsprogramm weckten in mir so viel Neugier, dass eine Making OF Episode in nähere Erwägung gezogen ist. Falls aus dem Reigen der eifrigen BlogleserInnen irgendwelche Anliegen ebenso an die Gestalter von Episode 51 A und B weitergegeben werden sollen, dann wäre in diesem Post hier der richtige Ort einen Impuls oder eine Frage loszuwerden, die in dem Making – Off dann berücksichtigt würden.

Noch bin ich mir nicht schlüssig, ob man solche Prozesse hinter einem Konzept wie „Lernen durch Lehren“ auch fassen könnte. Es hätte jedoch auch damit zu tun. Ich geniesse jedoch sichtlich wie engagiert Ideen angenommen und umgesetzt werden – und zwar auf allen Ebenen. :-) 

Bis Denne

Andreas

Be Sociable, Share!