MyblogLog

Bildung im Dialog für das nächste Semester

Im kommenden Semester wird die AG Podcasting mit gestärkter Ausstattung an den Start gehen. Von daher stehen den weiteren spannenden Entwiclungen nichts mehr im Wege. In diesem Zuge kommt auch gleich eine neue Episode an den Start. Als erstes Endergebnis des Seminar Medienbildung geht die Reise von vertonten Bildergeschichten über Max hin zu einem Interview mit dem Evangelisten Markus.

 

Das Cover vom Podcast Bildung im Dialog

Das Cover vom Podcast Bildung im Dialog

Grundlegend für die Idee hinter dem Seminar Medienbildung, dass Frau Dipl. Päd. Anke Pfeiffer zusammen mit Burkhard Dieme veranstaltet ist die schriftliche Ausarbeitung eines audiobasierten Medieneinsatzes aus einem Fach nach Wahl der Studierenden begleitet von dessen Erprobung einer Umsetzung. So haben die künftigen Lehrerinnen und Lehrer sich nicht nur in der Theorie mit einem Medieneinsatz beschäftigt, sondern ihn auch en Detail ausgestaltet und im Wechsel in die Schülerrolle auch noch umgesetzt.

 

Der besondere Bonus dieser und der kommenden BiD Episode: Die Konzeptionen sind nach einem Raster dokumentiert und möchten als Impuls auch einmal im echten Unterricht ausprobiert werden. Alle Audio Projekte lassen sich mit ein wenig Fantasie auch noch erweitern und als Podcast-Projekt weiterführen. Zum Beispiel, wenn über diesen Weg gepartnerte Schulklassen mit ihren und sicherlich weiteren Ideen hinzu kommen. Dass diese in der Nachbarschaft, oder aber gaaaanz wo anders sein können, versteht sich im Zeitalter des global village ja eigentlich von selbst.

Neugierig genug? Hier geht es zur aktuellsten Episode!! :-) und bitte nicht über die Numerierung wundern. Es gibt eine Version mit einem erweiterten (enhanced) Audio Format und eine reine .mp3 Version. Da beides seine Vor- und Nachteile hat, 

Wie immer gilt: Wir – und diesmal die Beitragenden Studierenden mit eingeschlossen – freuen uns immer über die geteilte Erfahrung anderer. :-) und einen kleinen Kommentar darf gerne auch hinterlassen! Am Besten jedoch an der Quelle hier, oder hier

Bis denne

Andreas Auwärter

Be Sociable, Share!