MyblogLog

Forscher auf dem Weg in die Antarktis … nehmen Schülerinnen und Schüler virtuell mit auf die Reise.

Gestern (22.09.2008) fand eine fast unbeschreiblich gute virtuelle Informationsveranstaltung zu einem aufkommenden Event statt, deren Botschaft / Inhalt ich gerne an interessierte Lehrerinnen und Lehrer in Schulen, wie jedoch auch Hochschulen weitergeben möchte. Aus dem letztjährigen Earthcastprojekt ist inzwischen Worldbridges entstanden. In diesem Rahmen hat Sheila Adams, Lehrerin in Rye Junior High School in New Hampshire und ihre Kollegin Robin Ellwood.

Seetauchen auf der Antarktis

Seetauchen auf der Antarktis

Letzere wird in Bälde in eine Antarktis-Expedition aufbrechen und sie lädt die lernende Weltgemeinschaft ein sie zu begleiten und dort zu auch virtuell zu treffen. Weitere Informationen ergeben sich aus den Webseiten. Wir als teilnehmende Interessierte bekamen in diesem Testlauf Untersee-Roboter demonstriert, viele informationen zum Forschen auf der Antarktis, Einblicke in Flora und Fauna. Es wäre schön, wenn dieser Einladung zur Live-Partizipation auch aus Deutschland Schulen folgen würden. Wer gerne mit den wirklich netten Forschern – auch zu Planungszwecken- in Kontakt treten möchte, sollte sich nicht scheuen via „Ask the Team“ die Frage an das Team entsprechend loszuwerden.

Das Expeditionscamp

Das Expeditionscamp

 

 

 

Bis denne

Andreas

 

Update: Neben den mir inzwischen gesendeten Bildern gibt es noch weitere Informationen zu dem Projekt und Hilfen für die Einbettung in den Unterricht. 

  • Hier ist das Blog von Robin Ellwood zu finden: www.ryejrh​igh.org/el​lwood
  • Hier das Wiki, über das die pädagogische, organisatorische und didaktische Begleitung koordiniert werden kann. Ein Hinweis noch zur Zeit. Im Hinterkopf dürfte man auch haben, dass sich die Forschungsstation in der neuseeländischen Zeitzone  befindet. Im Sommer ist man jedoch, was Zeiten angeht ziemlich flexibel. 
Be Sociable, Share!