MyblogLog

Think Global(?!), please …

War das nicht einmal ein Slogan? „Think globally!, act lokally!“ — ich mag ihm nicht wiedersprechen. Aber hat „golabeles Denken“ oder, „glocalisation“ nicht auch im Bildungskontext nicht ihren Platz? Und wie könnten überlokale, überregionale, übernationale – überkontinentale Kommunikationsprozesse mithilfe von Web 2.0 nicht bereichernd dargestellt und empfunden werden? Wird das im eigenen Konzept denn auch bedacht? Ich finde hier öffnen sich neue Perspektiven. Und zwar nicht nur global zu denken, sondern im Bewusstsein zu leben auch global handeln (partizipieren) zu können. Hier erläuternd und grundlegend meine ursprüngliche Reflektion, abgeleitet von dem, was ich als junger Vater gerade „nacherleben“ durfte:

  •  Als ich als kleines Kind die Welt erblickte, war ich lokal – sehr lokal und mein Aktionsradius beeinflusste die Sichtweisen und Erkenntnisse. Aus dem Welt erblicken wurde ein Welt erkunden. 
  • Als ich als Schüler die Welt  erforschte wuchs mein Radius und auch meine Dimension. Das Lokale ist erweitert durch die Regionale Dimension. 
  • Mit zunehmender Mobilität und zunehmender Erkenntnis kam schnell die überregionale und übernationale Dimension. (Dank übrigens an meinen Großvater, der beeindruckt und geprägt von dem, was er getan und erlitten hat immer wieder betonte, wie wichtig es ist Kulturen, die nicht die Eigenen sind, neu zu entdecken und lieben zu lernen.)
  • Mit wachsendem politischen Bewusstsein könnten hier auch Ideen sich als Europäer zu verstehen platz finden. 
  • Aber bloggen, podcasten, posten, kommunizieren – also handeln wir nicht eigentlich Global – oder zumindest nicht global zugänglich? 

Letztendlich der etwas provokante Schluss: Was wäre nicht alles gewonnen, wenn innerhalb der ‚digital literacy‘ auch die globale Dimension neben den Fähigkeiten und Fertigkeiten Einzug erhalten würde? So würde ich auf jeden Fall die ‚ethische Dimension‘ aus der Erweiterung des Medienkompetenzbegriffs (nach Baacke) in der Erweiterung durch Prof. Stefan Aufenanger (Uni Mainz) füllen wollen.Das Interview in voller Länge – bald in Bildung im Dialog.Update-04.02.2008: Die Episode ist nun online 😉 Erreichen kann man sie über folgenden Permalink

Be Sociable, Share!