MyblogLog

Wahrscheinlich haben es schon alle mitbekommen …

… und doch mag auch ich darauf hinweisen. Über Jochen Robes Weiterbildungsblog wurde ich auf folgenden Post aufmerksam.  Julie K. Little verweist dort auf einen Artikel von Ashley Deal, den diese unter dem Titel: „Podcasting: A Teaching with Technology White Paper“ verfasst hat. Ashley Deal setzt sich in ihm mit Podcasting, Szenerien für Lehre und Lernen und  einer Reflektion derselben im Kontext der Lehre auseinander.

Und nach der Lektüre kann ich auch Jochen zustimmen:  Positiv fallen mir Punkte auf, die einer kritischen Auseinandersetzung nicht scheuen. Inwieweit ich das Fazit mittragen würde, dass Podcasten (an sich) keine Bereicherung im Lehr-Lernkontext wirkt, bedarf erst einmal weiteren tiefen Nachdenkens.

Zum Nachdenken anregend und dem Diskurs dienlich ist jedoch Gabi Reinmanns kritisches Posting in ihrem e-Denkarium, mit dem Titel: „Der Anfang vom Abschied vom “user-generated content”?“ dass schon eifrig von Helge Staedler, Joachim Wedekind und ihr, sowie hoffentlich bald einigen weiteren bereichert wird. (Joachim Wedekind bemerkte übrigens, dass er auch gerne darüber gepostet hätte – nur zu, denn wie im Leben bringt doch die Gesamtheit vieler Farben erst ein buntes Bild :-) Und innerhalb eines Kommentars bleiben manche wichtige Gedanken leider unentdeckt.

Soweit also bald mehr hierüber.
Bis denne

Andreas Auwärter
 
Update: 8:57
Gabi Reinmann führt hier unter dem Titel: „Fahrrad für den Geist“ die Konversation zusammen und fort, während ich diese Zeilen getippt habe :-)

Update 13.08.2007: Ich habe gerade letzte Woche den Artikel noch einmal in der Hand gehabt, und mich gewundert,
dass mir die Verfasserin so unbekannt ist. Nun trudelte gerade eine liebe Mail eines aufmerksamen Bloglesers ein, der mich nicht nur auf den Fehler aufmerksam machte, sondern mir das Missverständnis Little / Deal aufklärte. Von daher einen lieben herzlichen Dank nach Zürich.

Technorati Tags: , , , , , , , , , , ,

Be Sociable, Share!