Für diejenigen, denen es noch nicht über denWeg gelaufenist: PoducateMe hat neben einem sehr ausführlichen Beginners-Guide auch ein wenig theoretische Begründungsansätze für das Podcasting im Kontext von Lehre. Ich weiss nur noch nicht genau, wie weit man über das „An der Technologie kommt man einfach nicht mehr vorbei“ hinausgeht. Irgendwie schade, wenn solche Argumente zu plakativ plaziert sind. Dabei gibt es doch sicherlich andere ….. ….
PoducateMe | Practical Solutions for Podcasting in Education:
Learn how to bring the benefits of podcasting to your classroom
You’ve likely heard of podcasting by now. Countless universities, colleges and K-12 classes worldwide are using the technology to deliver recorded lectures, news and information to students. In fact, nothing has had a greater impact on students since the invention of the paddle. OK, I kid, but I’m also making a point here—podcasting has taken education by storm, and the technology cannot be ignored.Why podcast?
The results of internal evaluations of pilot podcasting programs by universities including Duke* and the University of Washington* (UW) have encouraged these institutions to expand their podcasting programs. Duke faculty reported greater student engagement and interest in class discussions, field research and independent projects incorporating the use of iPods. UW faculty noted that students are less likely to drop podcasted courses because the recordings help them to keep up with the material. Additional observed benefits include increased class enthusiasm (especially when the students are involved in the project) and stronger student evaluations of courses.…
Doch was sich als Quellenangabe entpuppt scheint nicht minder spannend:
Der dortig aufgeführte Jahresbericht der DUKE University mit Ergebnissen etc. (via PoducateMe)
und den gibt es hier unter dem Titel: iPod® First-Year-Experience.
Wir bringen ab Oktober 2007 die Plattform
http://www.ProfCast.de
online, auf der es Vorlesungen namenhafter Dozeneten aus ganz Deutschland und aus allen Fachbereichen zum kostenlosen Download geben wird! Nach und nach sollen dann auch zusätzliche Materialien, wie Skripte, Powerpoint – Präsentationen, etc. das Angebot ergänzen. Also: alles was man braucht!
Infos gibts jetzt schon
auf http://www.Profcast.de
im blog.profcast.de
und bei StudiVZ in der ProfCast-Gruppe!
Freuen uns auf feedback
Hallo Nikolaus,
vielleicht wäre es dienlich das WIR etwas illustrativer darzustellen? Insbesondere ehrt natürlich das Vorhaben die „Einnahmen“ mit den Beteiligten ehrlich zu teilen, doch würde natürlich mehrere Menschen interessieren, auf welchem Weg Ihr (WIR) Einnahmen erzielen möchtet?!
Soweit ein kurzes Feedback
wir – das sind 3 studenten aus rostock, osnabrück und hamburg – ein designer, ein programmierer und ein kreativer – jung, dynamisch, gutaussehend 😉
„wir“ sind mittelfristig auch die ProfCast-Botschafter, Dozenten und Nutzer!
Ein Drittel der Einnahmen geht an die Studierenden (Bspw. für den Kauf von neuen Lehrbüchern durch die Fachschaften), ein Drittel geht an die verantwortlichen Botschafter (und kann verfeiert oder in einen neuen mp3-Player investiert werden) und ein Drittel bleibt bei ProfCast.de für die Bereitstellung, Erhaltung und den Ausbau des für die Nutzer kostenlosen Portals & Angebots!
Über die „Herkunft“ dieser Einnahmen wird im Moment intern noch heftig diskutiert! Aber wir können soviel versprechen: ProfCast wird nie wie bspw. StudiVZ ein reines Bannerpflaster sein o.ä.
Wir werden in der grds. werbefreien Podcast-Szene nicht die negativen Vorreiter sein!!
weiteres feedback würde uns besonders im profcast blog (http://blog.profcast.de) freuen