MyblogLog

Anmerkungen zum Interview 'Internet-Vordenker Tim O'Reilly: "Wir betreten eine neue Welt" – Netzwelt – SPIEGEL ONLINE – Nachrichten'

schon etwas länger liegt dieser Entwurf in meinem „ecto“. jetztkomme ich endlich dazu es einmal auszuformulieren. Gefunden hatte ich dies beim Durchbrausen von del.icio.us und den Funden der Netzgemeinde (Danke an Miriam.)

Ein Interview, dessen kritische Lektüre sich lohnt.

SPIEGEL ONLINE: Inzwischen wird „Web 2.0″ vor allem von Leuten im Munde geführt, die von der Idee fasziniert sind, an der unbezahlten Arbeit Anderer zu verdienen…

Man kann solche Interviews durchaus einmal kritisch unter die Lupe nehmen. (Nach dem Hören unserer Sondersendung DAS INTERVIEW :-) )

Mir fallen insbesondere die Dialogbrüche zwischen dem, was der Fragende fragt und dem, was O’Reilly antwortet, auf.
Die zitierte Passage zum Beispiel – hier wird ihm in den Mund gelegt, dass er es gutheiße, mit Web 2.0 andere arbeiten zu lassen. O’Reilly verneint dies. Und zwar mehrfach. Doch indem dies artikuliert wird bleibt der Eindruck haften er stünde dahinter. Un dann wird ein Beispiel belegt, wo irgendwo im Netz jemand andere arbeiten lässt, um damit Geld zu verdienen. (Ich glaube es ging um eine CD-Titel-Datenbank). Mit diesem Beispiel hört das Interview abrupt auf.

Ich möchte hier niemandem etwas unterstellen, doch bleiben bei mir einige Fragen bezüglich Intention des Interview und dem,was der Interviewpartner wirklich zum Ausdruck bringen wollte offen.

Bis denne
Andreas

Technorati Tags: , , , ,

Be Sociable, Share!