MyblogLog

Was ist e-Learning?

Miriam hat auf netzlernen.ch:

einen Argumentationsbogen zum Thema „Was ist e-Learning?“ aufgezeichnet, und äußert im Anschluss die Bitte der Überprüfung und des Feedbacks.

Es kommen durch 8 Fragen immer ein Skeptiker, eine Befürworterin und ein Argument zum Ausdruck. Die Lektüre kann ich nur empfehlen, finden sich doch um die Thematik immer wieder die gleichen skeptischen – befürwortenden und argumentativen Positionen.

Hier soll sie selbst zu Worte kommen:

Argumente für den Einsatz von ICT im Unterricht

Die Frage «Warum E-Learning?» wird immer wieder gestellt. Es ist die Frage, die am Anfang von jeder Bestrebung steht, E-Learning bzw. den Einsatz von Informations- und Kommunikations-Technologien in einer Bildungsorganisation einzuführen. Es ist auch die Frage, die alle Beteiligten für sich selbst zu beantworten haben, bevor sie Konzepte entwerfen, sich in E-Moderation oder technischen Belangen weiterbilden oder didaktische Szenarien planen.

Während die einen nicht mehr bereit sind, neue Medien zu integrieren und lieber beim Bewährten bleiben, sind die anderen begeistert über den Einsatz von ICT (Information- and Communication Technologies) in der Bildung. Tatsache ist, dass nicht die Lernplattform Lernerfolge garantiert, sondern nach wie vor das didaktische Design der Lernszenarien.

Der folgende Dialog zwischen Skeptiker und Befürworterin soll Argumente für den Einsatz von ICT im Unterricht liefern.

Wer hierzu Ideen hat, melde sich doch bei ihr auf ihem Blog und nutze die Kommentarfunktion, um das Dokument noch lebendiger werden zu lassen, als es schon ist.

Update: Ich habe meinen Senf schon einmal angedacht

Bis denne

Andreas

Be Sociable, Share!