IB Weblog » Blog Archive » Elektronisches Lernen 2.0:
This approach to learning means that learning content is created and distributed in a very different manner. Rather than being composed, organized and packaged, e-learning content is syndicated, much like a blog post or podcast. It is aggregated by students, using their own personal RSS reader or some similar application. From there, it is remixed and repurposed with the student’s own individual application in mind, the finished product being fed forward to become fodder for some other student’s reading and use.Stephen Downes vom National Research Council of Canada stellt im eLearn Magazine das Konzept des E-learning 2.0 vor.
Es ist dann mal so weit! Gibt es dann auch bald das Upgrade auf Understanding 3.X oder ist dass nur für entsprechende PayPal Credit-Points zu erwerben, quasi für die Premier User ….
Sorry, es lag mir nun scharf auf der Zunge. Aber im Sinne der terminologischen Web 2.0 Blase sollte man dann auch konsequenterweise sagen, es heisst E-Leraning 2.0ß 😉
Gut mal unabhängig von den Bezeichnungen. Im Weitebildungsblog von Jochen Robes gibt es solche Hinweise, jetzt auf dem IB weblog aus Berlin. Was ist nun dran am „neuen eLearning“ – und – ist es nicht sinnvoll auch in diesem Kontext noch einen Blick darauf zu werfen, wie Michael Kerres festgestellt hat mal zu schauen, wer Bloggt denn in der wissenschaftlichen welt heutzutage? Sind es nur die jungen, oder nur die schon länger im Sattel sitzen? und wieviel Zeit und Mehrwehrt hat man davon, beim Erzeugen der Lernsnippets? Alles Fragen für ganze Forschungsprojekte.
Bis denne Andreas
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