MyblogLog

Ich hab es gewusst, wir sind nicht alleine! ;-)

„The Education Podcast Network is an
effort to bring together into one place, the wide range of podcast programming
that may be helpful to teachers looking for content to teach with and about, and
to explore issues of teaching and learning in the 21st
century.“

Continue reading Ich hab es gewusst, wir sind nicht alleine! 😉

Podcasts als Trainings-Show to Go! Eine Meinung im [checkpoint-eLearning.de]

Die US-amerikanische Duke University
etwa hat fŸr eine halbe Million Dollar all ihre 1.650 Studenten mit einem
iPod ausgerŸstet. Die Player waren mit Kursinhalten bestŸckt, alle
Professoren dazu angehalten, ihre Vorlesungen aufzunehmen und als MP3-Files in
Netz zu stellen.“

Continue reading Podcasts als Trainings-Show to Go! Eine Meinung im [checkpoint-eLearning.de]

Podcasts beim Sprachenlernen – ein kurzes Beispiel, welche erfahrungen Leute mit Podcasting gemacht haben.

Angenommen die durchschnittliche
Abo-Zahl lŠge bei fŸnf bis 10 Podcasts, dann wŠren das gerade
einmal rund 100.000-200.000 Personen weltweit, die sich den Neuerungen in iTunes
4.9 aktiv zugewandt haben…. Ich selbst hatte mir z.B. ursprŸnglich
sieben Podcasts (Ÿber das iTMS Verzeichnis) abonniert, inzwischen sind
davon fŸnf wieder rausgeflogen und zum Hšren der restlichen zwei kam
ich bislang zudem noch nicht.

Continue reading Podcasts beim Sprachenlernen – ein kurzes Beispiel, welche erfahrungen Leute mit Podcasting gemacht haben.

Das jedenfalls kšnnte sich
fragen, wer die E-Larning-AktivitŠten an deutschen Unis betrachtet. Zu
einem kritischen Urteil Ÿber die einschlŠgigen Hochschul-Anstrengungen
kommt auch ein Bericht der dŠnischen Unternehmensberatung Ramb¯ll
Management.“

…Er ist
stark auf Kopfnicken und Zustimmung aus, will natŸrlich polarisieren aber
ein Anreiz ist er schon, insoweit, dass durchdachte Anwendungsszenarien
hoffentlich wahrgenommen werden.

Continue reading

Und er findet auch gleich einige Argumente
fŸr die educational Benefits, also dem Nutzen, den das Podcasting fŸr
das lernen hat. Und er hat hierzu einiges
Zusammengefasst.

…Interviews with
external resources – an instructor could interview a scientist, or someone
practicing whatever the subject is, and add that recording to the RSS feed for
the class – making it available to all students.

Continue reading

Die die keine Ahnung haben …..

Das US-amerikanische Pew Internet and
Life Project hat in einer Studie herausgefunden, dass ein Gro§teil der
US-amerikanischen Internetnutzer Modewšrter wie ?Phishing?,
?RSS? oder Podcasting? nicht
versteht.

…Dies trifft
sowohl auf Wortschšpfungen wie ?Podcasting? als auch auf Worte
wie ?Phishing? oder ?Adware? zu, die derzeit akute
Internetgefahren benennen, mit denen sich eigentlich jeder Nutzer auseinander
setzen mŸsste. Das US-amerikanische Pew Internet and Life Project hat
zwischen Mai und Juni dieses Jahres rund 2000 reprŠsentativ
ausgewŠhlte Internetnutzer in den USA per Telefon befragt und die Antworten
statistisch ausgewertet. Das Ergebnis ist relativ eindeutig: ?Der
durchschnittliche amerikanische Internetnutzer ist sich nicht sicher, was
podcasting ist, was ein RSS-Feed macht oder was der Ausdruck
?phishing? bedeutet?, fassen die Forscher ihre Studie
zusammen.“

Continue reading Die die keine Ahnung haben …..

Mal gesucht und gefunden. ?! Es scheint jede Menge Mitstreiter zu geben.

Ich habe in einer gro§en weltweiten
Suchmaschine mal nach explizit deutschsprachigen Podcasts gesucht, die
„Podcasting for Learning“ inhaltlich fŸr relevant halten.

Continue reading Mal gesucht und gefunden. ?! Es scheint jede Menge Mitstreiter zu geben.

Fundstelle auf [Edupod.net]

Der Einsatz von Podcasts und Blogs im
Bereich E-Learning ist eine neuartige Mšglichkeit, Lerner kontinuierlich an
ein bestimmtes Angebot zu binden. WŠhrend Blogs dazu dienen kšnnen,
ein GemeinschaftsgefŸhl herauszubilden und die Lerngrupppe Ÿber den
Kursverlauf zu informieren, kšnnen Podcasts gerade im Bereich Fremdsprachen
eingesetzt werden. Die Absatzzahlen von HšrbŸchern und die
Erfolgsgeschichte von Downloadportalen wie iTunes oder Musicload zeigen, dass
Konsumenten durchaus dazu bereit sind, fŸr digitale Unterhaltungs- und
Weiterbildungsangebote zu bezahlen. Wichtiger fŸr den Einsatz von Podcasts
ist jedoch, dass die Anwender in der †bertragung ihrer digitalen Inhalte
auf ihr mobiles EndgerŠt geschult
sind.

…In Verbindung mit
BemŸhungen, standardisierte Inhalte (SCORM) anzubieten und diese Ÿber
Austauschplattformen auch anderen Bildungseinrichtungen anzubieten, scheint der
Schritt hin zu Podcast Fernlehre als UnterstŸtzung der ausschlie§lich
auf ComputerprŠsenz aufbauenden klassischen E-Learning Angebote
naheliegend…. Die Vergangenheit hat demonstriert, dass ausschlie§lich
computergestŸtzter Unterricht gravierende MŠngel im Vergleich zu
klassischem Unterricht aufweist.

Continue reading Fundstelle auf [Edupod.net]

Aller Anfang ist schwer. Communities in den Zeiten des Internets

Gerade aus dem soziologischem
Blickwinkel erscheint es bei der wissenschaftlichen Einordnung der
Gemeinschaften – gerade der so genannten Communities die sich innerhalb der
rasanten Entwicklung der Mšglichkeiten des Internet abzeichnen. Manchmal
bedauerlich, dass wenn sie gerade von der Wissenschaft bemerkt und zur
Untersuchung angesetzt wurden durch neue Hypes oder Trends oder oder
abgelšst scheinen. Wie also Ÿber das tatsŠchliche, die harten
Fakten hinter den PhŠnomenen einen †berblick
verschaffen?

…Die drei
BŠnde haben fŸr sich genommen auch wieder einen harten Anspruch. Doch
wem Querlesen liegt, dem sei dieser Anfang ans Herz gelegt.

Continue reading Aller Anfang ist schwer. Communities in den Zeiten des Internets

Ein kleiner Artikel aus dem Department
der UBC –
Vancouver.

…let the
listener speak as well as hear, .bring him into a relationship instead of
isolating him. On this principle the radio should step out of the supply
business and organize its listeners as
suppliers.

…In just a
few months, terms like „audioblogging“ and „podcasting“ have gone from complete
obscurity to achieving full-on buzzword status. While personal digital audio is
still in the early stages, feverish activity demonstrates that online learning
is now be wired for
sound.

Teachers,
instructional designers and students have access to the sonic dimension, not
just as consumers but as producers.

Continue reading