Bildung im Dialog auf Facebook
|
Anregungen – Wnsche und Kritik ber
die Kommentarfunktion dieses Blogs erbeten.
Continue reading Eine Erste Version von unserem Podcast Server ist aufgesetzt.
In der zweiten Sitzung, an der vier Personen
teilnahmen, beschftigten wir uns mit dem Finden und der Festlegung des
Namens fr die Arbeitsgruppe Podcasting. Dazu haben wir uns erst im
Internet schon vorhandene Podcasts angesehen, um so einen ersten Anstoss zu
bekommen. Wir waren uns Einig dass die Begriffe „Uni und Pdagogik“
irgendwie vorkommen sollen und auch ein Bezug zu Koblenz erkennbar sein soll, da
der Name fr unser Programm
steht.
…Bildung im Dialog –
Pdagogik am Eck gemacht, um die Ecke
gebracht.
…Beim anschlie§enden
Kaffee auf dem Campus wurde dann noch ein erster Entwurf eines Logos
skizziert.
Intro und Logo werden in
einem nchsten Eintrag Euch zur Diskussion gestellt.
Continue reading Sitzung 2 – Namensfindung – Introdesign – Logo
Deswegen mchte ich nun ber Podcasts,
die ich hre und interessant finde, vorstellen und bei Bedarf weiter denken
und verknpfen…. (
http://mschiefner.blogschrift.org/comment.php?type=trackback&entry_id=104 )
Eine solche Art der individualisierten Rezension kann der gesamten Community in
so fern dienlich sein, als dass die Kommunikativen Elemente des Podcastens
aufgreift und das Medium aus meiner Sicht im pdagogischen Werte
steigert.
Continue reading Erfahrungen mit und aus Podcasts weitergeben ….
Die erste Sitzung hatte zum Ziel allen, die bei
der Arbeitsgruppe mitwirken wollen eine kurze Einfhrung in die Thematik zu
bieten.
…Im ersten Teil der Sitzung
ging es um Podcasting – Begriffserluterung (Ein Kunstwort
zusammengewrfelt aus einem MP3 Spieler und Broadcasting) Dann folgten
einige technische Erluterungen, anhand einer technischen Definition und
die Vorstellung des Produktionsweges, wie er unter http://www.podcast.de
veranschaulicht wurde.
Im zweiten Teil
wendeten wir uns in wenigen Worten an die nchsten Schritte fr einen
Podcast bei uns an der Uni zu.
…Der
dritte Thematische Komplex stellte vor, wie wir in einem ersten Arbeitsauftrag
das Seminar „Orte des Lernens“ podcasttechnisch begleiten
knnen.
…anhand von Bildmaterial
– orientiert an der Frage, was diesen Ort zu einem Ort des Lernens macht, d.h.
begrndete Aussagen zu Aspekten wie: der spezifische Eignung des Ortes
fr bestimmte Lernende, Inhalte und Formen; den positive und negative
Eigenschaften im Hinblick auf ein Lernen im Erwachsenenalter;
…
…Wenn ich so an die letzte
Sitzung denke, so hoffe ich, dass sie zwar etwas technischen Charakter hatte,
Euch jedoch nicht vollkommen berfahren hat. Anzustreben ist, dass die
Technisch Fragen immer mehr in den Hintergrund
rcken.
…Redaktionelle Aufgaben,
die auf die Gruppe zukommen, wie das Vorbereiten der Beitrge und deren
Themen Technische Aufgaben, die auf die Gruppe zukommen, wie das Schneiden und
Publizieren auf dem Server.
Continue reading
Die Professur fr Didaktik der
Sozialwissenschaften der Justus-Liebig-Universitt Gie§en hat ein
Podcast zum Thema politische Bildung publiziert…. Podcast: Digitale Medien in
der politischen Bildung mit Jun. Prof. Dr. Anja Besand Das Interview ist
hrenswert.
…Ich selbst war
hchst erfreut ber das Interview mit Anja Besand, mit einem Statement
zum Einfluss digitaler Medien zur politischen Bildung und auf die
Gesellschaft…. sie weist ebenso auf die Probleme im Einsatz neuer Medien in
der derzeitigen Schullandschaft und der Arrangements von neuen Medien in der
Schule hin.
Continue reading
Ich bin hier gerade auf der Didakta und hre
mir einen Vortrag des Forums Multimedia
an.
…Man diskutiert hier nicht mehr
darber, wie man bessere pdagogische Konzepte bekommen kann, sondern
man vertritt hierbei die These, dass es das Beste sei, Computer an den Schulen
abzuschaffen. Der Grund: Computer seien gefhrlich und der zweite Grund:
Sie wrden angeblich effektiv die Lernleistungen
verschlechtern.
…Die Positionen: Aus
einer Studie des IFO- Instituts Mnchen, die man wirklich einmal
nachschauen sollte, bringen Rechner in den Schulen quasi nix. Aus einer Studie
aus dem Kriminlogischen Institut auch mal interessant, wie die Studie im Detail
ausschaut, geht auch noch hervor, dass es au§erdem gefhrlich sei mit
Computern im Unterricht
umzugehen.
…Was mich hier ganz
deutlich strt ist: Man nimmt seine Studien und schlie§t einen
pauschalen Strich…. Aber ob sie die Frage beantworten knnen, unter
welchen Rahmenbedingungen der Einsatz neuer Medien sinn- und gewinnbringend ist,
in welchen Szenerien wird hier nicht
beantwortet.
Mich erinnert der Stil der
Statements an die berhmte Diskussion ber das
Autofahren!!!!!!
…Die Seiten und
Positionen waren in der Der Podiumsdiskussion nicht berein zu bringen, da
sie von verschiedenen Seiten der Beobachtung ausgehen und ihre Schlsse
ziehen. Die Eine Position geht davon aus, dass man von oben herab und quer
durch die Einsatzlandschaft des Computers ein Urteil fllen mchte, ob
der Einsatz sinnvoll ist oder nicht. die andere Seite geht davon aus in
Fallbeispielen und mhevollen analysierten Kleinszenerien einen Sinn
bringenden Einsatz des Computers zu legitimieren.
Continue reading
Das Blog von Peter Baumgartner – Gedankensplitter
(http://www.peter.baumgartner.name/weblog/rss.xml) zeigt auf sehr
eindrckliche Weise, auf welches Problem man sich bei der empirischen
Betrachtung von Weblogs aus dem Kontext von lernen heraus einstellen muss,
nmlich das Problem der Leustungsbeurteilung und dem des
Leistungsbewertens.
…3 Fehler – wer
findet sie?
Eine kritische
Auseinandersetzung mit einer „empirischen“ Studie, die auf den Lernerfolg von
Weblogs hindeutet.
Continue reading
Alex Wunschel hat eine Umfrage zu Podcasts
gemacht, die sehr interessante Fakten versprechen und als Zusammenfassung online
verfgbar sind.
Der deutsche
Podcast-Hrer ist im Schnitt 88,6% mnnlich. Nennen wir ihn also
„Pod-Paul“, und sein geschlechtliches Pendant „Pod-Petra“
(11,4%).?Pod-Paul und Pod-Petra sind also die deutschen
Podcasthrer…. Pod-Paul ist 29,6 Jahre alt, er ist zu 50,0 %
Single.?Pod-Petra ist ein Jahr jnger, und nur zu 38,8% Single. Sie
nutzt Podcasts bis 30 Jahren 20% aktiver, ab 30 Jahren 25% weniger aktiv als
Pod-Paul.?Beide kommen zu 95% aus deutschsprachigem Gebiet (47 Lnder
insgesamt). Sie haben zu 56% einen Hochschulabschluss, sind berufsttig
(64%) oder in Ausbildung (33%), und verfgen ber knapp ber
2.100 Euro / Monat pro Kopf. Sie haben Podcasting Mitte des Jahres 2005 kennen
gelernt, und zwar durch iTunes (Apple), durch das Internet allgemein, aber auch
zu 11% durch persnliche Empfehlung. Sie Hren im Schnitt 3,61
Stunden / Woche und haben 8 Podcasts abonniert…. Weitere Angaben sind Sport,
Mittagspause, beim Einschlafen, Hausarbeit, Gassi / Spazieren gehen
etc.?Podcasts dienen zur Unterhaltung (93%), Information (75%) und
Weiterbildung (29%). Genau 50% wrden „vielleicht“ fr einen
„Lieblings“-Podcast zahlen, und das ca.
Continue reading Interessant — und aufschlussreich – die Ergebnisse der Podcastumfrage sind da!
Fr mich ist die beste Gelegenheit zum
Hren eines Podcast whren der Heimfahrt von der Arbeit. Da der Weg
zur Arbeit ber eine halbe Stunde dauert ist das auch eine kurzweilige
Sache…. Ich mag seine Art, wie er fragen zum Thema Podcasten und Lernen
stellt…. Er hat die PodcasterCon und seinen Workshop aufbereitet und mit
Fragen jede Menge Impulse aus dem Kontext von Schule gesammelt – zusammen mit
Lehrern von Schule und Hochschule. Dabei hat er auch Vor- und Nachteile mit dem
Auditorium errtert etc. Ich kann nur empfehlen mal reinzuhren. Es
hat fr die Heimfahrt nicht ganz gelangt 😉 Also bin ich sogar ne weile im
Auto sitzen geblieben!
…Die Art und
Weise, mit der er die Lehrer aus der Reserve lockte, die angewandte Methode oder
der informelle Austausch?
Continue reading David Warlick und sein Podcast: Connect Learning
Dort zu finden sind jede menge Podcasts und
Beispiele, wie man sie in der Schule einsetzen
kann!
Ein Blick der Lohnt?… Fr
mich sind solche kommentierten Link-Listen immer eine Fundgrube!
Continue reading Podcasts for educators, schools and colleges
|
Podcasting for Learning durch andere Aggregatoren beziehen Untenstehende Chicklets erlauben den Bezug von Podcasting for Learning durch andere Aggregatoren oder online-RSS-Reader.
aufgrund der schnellen Entwicklungen ist es ja schier unmöglich immer auf dem Laufenden zu sein. Von daher schlicht eineAuswahl. Sollte der gewünschte Aggregator nicht aufgelistet sein, dann wird der "Plaintext-Feed" empfohlen.
Subscribe in a reader
Subscribe to Podcasting for Learning
|
Neueste Kommentare