MyblogLog

Podcasts statt Vorlesung – University of West Yorkshire – Dozent geht die neuen Wege

Via Neville Hobson’s Blog, den ich auf dem
Podcastday auch vis-a-vis kennengelernt habe, (TB) kommt eine sehr Interessante
Meldung Ÿber Dr. Bill Ashaf, einen Dozenten einer UniversitŠt in West
Yorkshire.

…The shape of things to
come – a UK university lecturer says he will no longer deliver lectures to
students and instead will offer them as podcasts: [?] Dr Bill Ashraf, a
senior lecturer in microbiology at Bradford University, says the move will free
up time for more small group
teaching.

…–> Neville fasst sehr
wohl zusammen: Studierende sollten lernen kšnnen wann sie wollen und wo sie
wollen und rŸckt einen weiteren wichtig genannten Punkt in den Mittelpunkt:
Mit 250 Kommilitonen in einem Seminarraum – Vorlesungssaal zu sitzen lŠsst
ihn die EffektivitŠt einer solchen Veranstaltung in Frage stellen, so
Ashaf…. Was mich auch pathetisch mahnen lŠsst ist die Tatsache, dass es
eine ganz schšne Barriere darstellt, bis man sich entschieden hat mit
seinem kleinen Problem ein E-Formular ausgefŸllt hat, um seine Sprechstunde
wahrzunehmen.

Continue reading Podcasts statt Vorlesung – University of West Yorkshire – Dozent geht die neuen Wege

Dort hat man eine bessere Mšglichkeit zu
kommentieren und so weiter.

Es handelt
sich um eher grundsŠtzliche Gedanken zur Zukunft der Community und auch
zugegeben sehr persšnliche EindrŸcke.

Continue reading

NCQ-Talk … Alphabetical Brainstorming about anything online

Die Podcasthšrer von NCQ-Talk kšnnen
partizipieren an einem Brainstorming zum Thema
„Anything-Online“.

The guys are helping
Susan with her presentation for the Faculty Summer
Institute.

…Blended course ? a
course that mixes an online component with a traditional classroom
meeting.

…Browser – what you use to
access the Internet; FireFox, Internet Explorer, Safari,
…“

Was auf den ersten Blick etwas
verspielt anmutet, bekommt bei lŠngerem Hinhšren interessante
Konturen. Dies ist wieder ein Paradebeispiel fŸr den so
geŠu§erten „kitchen-table-talk“, bei dem man etwas mitnehmen kann. So
halte ich dies nicht nur fŸr „Newbies“, sondern auch fŸr „Oldies“
interessant – und wenn es sich nur um den Zugang handelt sich mit der Thematik
zu nŠhern.

Continue reading NCQ-Talk … Alphabetical Brainstorming about anything online

Dieser Eintrag will uns zur
GedŠchtnisstŸtze dienen und allen, die leider nicht kommen konnten,
auf dem Laufenden halten.

Das Logo von
Elli: Ein Baum, in dem eine Eule sitzt, rechts und links ein lachendes Gesicht
in Profil, in der Bildmitte ein Mikrofon (Farben: Orange, GrŸn, Silber).
†ber die Bedeutung kann man sich auch mal an anderer Stelle auslassen. Wir
haben uns nach etwas Diskussion fŸr dieses Logo ausgesprochen, wobei die
Bitte besteht, das dargestellte Mikro noch etwas hervorzuheben zum Beispiel
durch silberne Farbe.

…Der technische
Abschnitt befasste sich mit dem Funktionsumfang unseres Loudblog – Servers. Es
hat sich hierbei wiedermal gezeigt, wie schnell die Zeit einem wegrennt, wenn
man sich technisch verliert.

Es wurde
demonstriert, wie man ein Tondokument in den Server stellt und wie man es mit
Attributen, wie zum Beispiel vorlŠufig etc.
versieht.

…Der Hauptbestandteil der
Sitzung bestand in dem Design der ersten Folge unseres Podcasts. Hierbei wurde
darauf verwiesen, wie wichtig die Thematik des „Vorstellens“ von Vorhaben,
Absicht, Thematischer Zielsetzung etc,
ist.

…Als Hausaufgabe an ALLE – auch
die abwesenden besteht die Verschriftlichung eines Podcastkommentar als
Manuskriptvorlage mit der Beschreibung mindestens eines eigenstŠndig
gesuchten und geschŠtzten Lern-Ortes von jedem, der beim Podcasten nun
definitiv mitmachen mšchte…. Wer will und kann sollte dies auch schon
als Audiofile mitbringen. Wer dies nicht kann, der sollte eine
Manuskriptvorlage erstellen, die dann an dm nŠchsten Termin „on the fly“
eingesprochen wird und somit einen ersten Grundstock
bietet.

…Es hat sich im letzten Jahr
als gŸnstig erwiesen eine gro§e Schrift zu wŠhlen, da diese
besser abgelesen werden kann.

Continue reading

Soziale Netzwerke in SWR-Wissen-Podcast

Continue reading Soziale Netzwerke in SWR-Wissen-Podcast

News from David Warlicks "Connect Learning" / in Episode 61a-d dreht sich alles um Web 2.0 und sein Potential zum Schuleinsatz.

Hello Folks, this time this posting is starting
in english – because some international guests could be
interested.

David Warlick is explaining
the benefits of Web 2.0 inside a quadruple podcast episode. This statements can
be followed at Episode 61 a-d in its connect learning podcast and again I
declare this statements as a „must hear“ for interested peoples who want to
trigger, what is in school possible or not. Why is this not the all days
observation in the german school and
seminar?

…Die Episode 61 von David
Warlicks Connect Learning kommt gleich als Vierlingsfolge daher und gibt einen
in meinen Augen fantastischen †berblick Ÿber das Potential von Web 2.0
im Schulleben um Chicago herum.

Continue reading News from David Warlicks "Connect Learning" / in Episode 61a-d dreht sich alles um Web 2.0 und sein Potential zum Schuleinsatz.

Podcasts im Kontext von Sprachenlernen

Continue reading Podcasts im Kontext von Sprachenlernen

NCQ-Talk

NCQ-TALK ist ein Podcast, der sich dem Thema der
„Intersection between Technology and Learning“ widmet…. Auch die Art der
Gestaltung und der Stil gefŠllt mir
gut.

Susann Manning sagte in
irgendeiner Episode einmal etwas zur Ursprungsidee dieses Podcasts: Man wollte
die „Kitchen Table Talks“ also die informellen GesprŠche aus der
TeekŸche einer grš§eren …ffentlichkeit zukommen
lassen.

Continue reading NCQ-Talk

Wanhoffs Wunderbare Welt der Wissenschaft (wwww)

Continue reading Wanhoffs Wunderbare Welt der Wissenschaft (wwww)

Michael Kerres Podcastet auf Mediendidaktik.de

Bislang waren seine Themen ein Impuls zur Rolle
von Web 2.0, eine Vorstellung der mediendidaktischen Konzeption des
Studienganges von „Educational Media“ und eine Episode mit dem Titel „Warum
Moodle?“

…Bei mir hat es jedoch
einige Zeit gebraucht, bis ich verstanden habe, dass der Podcast vollkommen in
seinem Blog aufgeht.

Continue reading Michael Kerres Podcastet auf Mediendidaktik.de