Bildung im Dialog auf Facebook
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Diplomarbeit: Lernräume im Internet Eine
pädagogische Arbeit zu Web 2.0, Lernwikis und ‚neuem Lernen': Kurz,
Raphael: Exploration innovativer virtueller Lernräume im Internet und die
sich daraus ergebenden Impulse für die Ausbildung von
Sozialpädagoginnen und
Sozialpädagogen….Tags:
Diplomarbeit, Web2.0, Wikis.
Continue reading Lernräume im Internet – Diplomarbeit von Raphael Kurz
… und weil ich mich für Augsburg freue und auf das, was da kommt möchte ich gerne darauf verweisen, was sich heute in
meinem Aggregator ankündigte …
Continue reading Beim Podcasting im Bildungskontext angekommen. . . . .
Mandy Schiefner hat in einem kleinen Posting einen interessanten Punkt über Qualität und Qualitässicherung angesprochen. Hier das Originalposting, untenan ein Versuch eines Meinungsbildes …
Continue reading Qualität und Sicherheit bei Podcasts …
Abseits der Lernorte haben wir es geschafft eine neue Folge von „Bildung im Dialog“ aufzuzeichnen. Eine neue Folge von „BuzzyBuzz“ – dem kollektiven Sinnieren von Schlagworten aus der Pädagogik und neu in „Bildung im Dialog“: Ein aktueller Beitrag vom Frankfurter Parkett der Bildungsbörse Zum anhören: Continue reading Neue Episode bei "Bildung im Dialog"
Weil ich weiss, wie schwer ein Anfang ist – und weil ich weiss, wie doof das Gefühl ist, wenn man so in das Nichts hinein postet, mag ich gerne folgende Nachricht von Herrn Rau weitergeben: Podcast aus der Schule. Bis jetzt nur eine kurze Episode, aber es werden hoffentlich mehr. Continue reading Wieder mal ein Beispiel – diesmal eines, dass mir am Herzen liegt …
Wer diese Rubrik verfolgt mag den Eindruck haben
hier sitzt eine Modellierungsmaschine 😉 Nein jetzt im Ernst. Ich mag noch
einmal Bezug nehmen auf die Kommunikationsmodelle, die ich vorher vorgestellt
habe.
…Kann man im klassischen
Kontext noch unterschieden zwischen Produzenten und Rezipienten, so hat man bei
Podcastern und deren Hörern eine spezielle Spezies vor Augen: Podcaster
sind Produzenten, aber insbesondere rezipierende
Produzenten.
…Wem das jetzt zu
kompliziert ist, der werfe einen Blick auf die angehängte .pdf
Datei.
über Anregungen und
Kommentare freue ich mich IMMER (Es sei denn sie sind automatisiert erzeugt und
teilen Schwachsinn mit, allein das Ziel verfolgend nur Ihre Webseite zu
puschen).
Continue reading Modelle über Modelle …. sind Podcaster shizophren?
Es ist mir die letzten Tage einfach nur ziemlich
bewusst geworden: Der Begriff Podcasting ist in der letzten Zeit ziemlich vieldeutig geworden.
Und zwar auch im pŠädagogischen Kontext. Es ist demnach nicht mehr sichergestellt, was der eine sagt und was er damit meint. Ist es nur
die Technologie, ist es der damit verbundene Community Wunsch?! Ist es dieFaszination und der Hype? Diese und solche Aussagen habe ich in einem kleinen .pdf Impuls zusammengefasst und dargestellt. Wer das in irgendeiner Form verwenden mšchte – gerne auch im Sinne von ccl – bitte … unseren Studierenden hat es die Vielschichtigkeit ziemlich gut „vor Augen gefüŸhrt“ und ich dachte mir, ich halte damit nicht hinter den Berg.
Continue reading Podcasting – Forschungsgegenstand zwischen Technologie und Hype
Für alle, die sich in dem Bereich “Podcasting for Learning” engagieren möchten haben wir in unserem Podcast “Bildung im
Dialog” eine Sondersendung zum Thema Interviews zusammengestellt. Zum Direkten Eintrag von BiD geht es hier -> 06_BiD_Episode_Sondersendung.
“ Wir hielten es für wertvoll unsere ”Schulungsmaßnahme Interview“ einer breiten Basis zur Verfügung zu stellen, nicht nur für Podcaster, sondern auch für all Diejenigen, die mit Interviewtechniken im Laufe des Studiums und z.B. ihrer Diplomarbeit konfrontiert sind. Vorsicht! Diese Episode ist extrem lang! Für ein Abspielen via Netz (Flash-Player), bzw. ein Download wird eine schnelle und beständige Internet-Anbindung empfohlen, die keine Zeittarife beinhaltet. Durch das Interviewtraining führt Steffen.” (Aus den Show-Notes)
Der ganze Podcast “Bildung im Dialog” lässt sich über http://www.uni-koblenz.de/~bid/bidcast/ verfolgen. Weitere Themen dort: Lernorte – Orte des Lernens — Studierende reflektieren Ihre LernorteLernen im Erwachsenenalter.
Bis denne Andreas Auwärter
Zu Beginn, wurde der ?Fahrplan?, bzw.
die zu erreichenden Ziele dieser Sitzung festgelegt, um an diesen dann
nacheinander bzw…. Ziel: einen weiteren Podcast online zu stellen 2.2….
E-mail Kontakt. Da wir gerne das Studio des Radiosenders SWR besuchen
wrden, die zustndigen Personen dort aber vorab wissen mchten,
was uns genau interessiert, hat jeder eine Frageliste erstellt, und diese wurde
dann im Anschluss zu einer gemeinsamen zusammengetragen, die in die Bereiche
Redaktion, Technik und Podcast unterteilt
ist.
Anhand einer Liste, die alle
geplanten Podcast- Beitrge des Seminars: Orte des Lernens, sowie deren
aktuellen Stand (schon eingereicht, welches Format usw.) enthlt haben wir
ausgewhlt, welche von diesen gemeinsam in eine der nchsten Folgen
unseres Podcasts: Bildung im Dialog erscheinen wird, und whrend einzelnen
Audiobeitrge (Einleitung, Lernorte, Jingle) fr die dritte Episode (
Amphietheater, Caf, Uni- Wiese) zusammengeschnitten und anschliessend
online gestellt wurde, haben wir die Enleitungen zu der vierten und fnften
Episode aufgenommen.
Continue reading Sitzung 7 – Vorbereitung des Besuchs beim SWR – Episodenplanung und vieles mehr
…
Es
gibt eine „Online Petition“, bei der der Versuch gestartet wird, einen in Meinen
Augen verworrenen Vorsto§ verschiedener Sendeanstalten als rechtlichen
Missstand zu deklarieren.
Der
Podcastverband ist derzeit in intensiven Gesprchen mit Verbnden in
England und Irland, um eine gemeinsame Position zur WIPO-Konferenz in Barcelona
zu entwickeln und dort vorzutragen. WIPO ist die World Intelectual Property
Organisation, die sich in einem Meeting in Spanien vor allem mit den Rechten der
TV- und Radiostationen beschftigen wird. Dabei ist in der Diskussion,
dass Werke der Sendeanstalten auch dann von ihnen per Copyright geschtzt
werden, wenn sich freie Inhalte darin befinden, also CC-lizensierte
Podcasts.
If adopted, the WIPO treaty
will give broadcasters 50 years of copyright-like control over the content of
their broadcasts, even when they have no copyright in what they show. A TV
channel broadcasting your Creative Commons-licensed movie could legally demand
that no one record or redistribute it?and sue anyone who
does.
— Ende des
Zitates.
Ich habe schon gezeichnet,
weil mir die Begrndung fr die Befrchtung plausibel erscheint.
Mein Apell, an alle, die das lesen: Macht Euch Schlau, entscheidet selbst und
wenn Ihr Euch nicht sicher seid, fragt nach – nicht nur bei mir, sondern auch
bei dem Vnden oder vielen anderen Stellen, an denen diese Petition
diskutiert wird. Wenn Ihr Euch anschlie§en mchtet, dann zeichnet die
Petition. Es tut nicht weh. Man muss sich nur „ausweisen“. Auf der besagten
Konferenz wird nach meiner Einschtzung nichts beschlossen, jedoch der
Thematik Raum eingerumt. Und dazu bentigt man
Rckhalt.
Continue reading Weil es wichtig ist …
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aufgrund der schnellen Entwicklungen ist es ja schier unmöglich immer auf dem Laufenden zu sein. Von daher schlicht eineAuswahl. Sollte der gewünschte Aggregator nicht aufgelistet sein, dann wird der "Plaintext-Feed" empfohlen.
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