Bildung im Dialog auf Facebook
|
Wolfgang Schweiger (TB)hat auf seinem Weblog seine Master Thesis:
wissensgesellschaft: Master Thesis „Weblogs in der Wissensgesellschaft“:
Master Thesis „Weblogs in der Wissensgesellschaft“
hinterlegt.
Als ich mit meiner Arbeit zum Thema „Weblogs in der Wissensgesellschaft“ begann, legte ich dieses Weblog an. Das Weblog sollte mir helfen, meine Gedanke und Ideen zu ordnen und auf einer Plattform abzulegen. Die Beschäftigung mit diesem Weblog hat wesentlich zum Verstehen des Phänomens Weblog beigetragen und mir zu einigen Kontakten zu anderen interessanten Weblog verholfen. Nun liegt die fertige Arbeit vor: Master-Thesis (pdf, 721 KB)
Ich bin auf diesen Eintrag über den BildungsBlog gestoßen. Ich werde sie mir mal die nächste Woche zum Querlesen vornehmen. Was mir auf den ersten Blick nach ansicht des umfangreichen Inhaltsverzeichnisses vielversprechend erscheint: Wolfgang Schweiger zieht einen Faden über Wissen, Wissensgesellschaft, Lernen in der Wissensgesellschaft zu Netzwerken als Merkmal der Wissensgesellschaft. Sicherlich steckt hier auch viel Potential für das analysieren von Lehre und Podcasting drin.
Grüße an die Uni Krems. Und bis denne …
Andreas Auwärter
Technorati Tags: EB-WB, Erwachsenenbildung, Podcastforschung, Podcasting for Learning, Social media in academics
Thomas vom BullinoBlog (TB)stellt sich auch einigen Fragen bezüglich der Podcasts in der Lehre und von daher hab ich einmal versucht in einem Kommentar zu antworten.
Nun gut, der Begriff Podcast zieht halt einfach und wird deshalb auch viel gebraucht. Man will ja schliesslich jemand sein und auch als Institution oder als Firma zeigen, dass man jung, dynamisch und auf dem neuesten Stand ist.
Bei den Informationen zu Podcasts im schulischen Unterricht für Kinder und Jugendliche geht es eigentlich nie um Podcasts, sondern Audio-Inhalt, der via Internet verteilt wird. Dieser Inhalt wird entweder von den Kindern selbst produziert oder einfach nur konsumiert.
Durch die technischen Möglichkeiten der heutigen Computer ist es ein leichtes geworden, selber Audiocontent zu produzieren und ins Internet zu stellen. Wie kann das aber nun gewinnbringend für das Lehren und Lernen genutzt werden? Was kann ein sogenannter “Podcast”, was eine Tonbandaufnahme nicht auch kann? Welche Vorteile bietet er gegenüber einem personell vorgetragenen Inhalt? Wo liegt der Mehrwert gegenüber herkömmlichen Audio-Medien?
Meine Gedanken dazu folgen später. Ich freue mich aber bereits jetzt über die Gedanken und Ideen anderer.
… und vielleicht haben ja auch andere noch Ideen hierzu.
Bis denne
Andreas
Technorati Tags: Podcastforschende, Podcastforschung, Podcasting for Learning, Social media in academics
Via Miriams netzlernen.ch – SupportBlogging wurde ich mit meiner virtuellen Nase auf folgendem Wiki gestoßen:
supportblogging » home :
Welcome to SupportBlogging!
SupportBlogging! has been set up to provide an opportunity for students, teachers, administrators, parents, and others to help promote an understanding of the benefits of educational blogging.
„Educational Blogging“ is a very positive, transformational technology that is often confused with the use of „Social Networking“ sites like MySpace.com. While there are similarities in the web technologies used for blogging and social networking, they serve different purposes. The current backlash against social networking sites has the potential to overshadow the benefits of educational blogging. Hopefully, this site will provide materials for decision-makers as they determine policies for their schools and districts that would impact the use of educational blogging or might potentially restrict access to sites that provide blogging services.
The menu for the website is to the left. Please explore AND contribute. This website is actually a „wiki,“ which means that is it hoped that you will contribute to the content of this website.
Leider gibt es noch keine ähnliche Einrichtung zum Thema „supportpodcasting“
Nundenn – es ist ganz nett, wenn man sich die Gliederungselemente und den Versuch einer Strukturierung des Themenfeld „Blogging“ anschaut.
Bis denne
Andreas
Technorati Tags: EB-WB, Podcastforschung, Social media in academics
Jan ist beim Weltherrscher (alias Achim Meissner) zu einer besonderen Audienz, gesprochen wird über Blockforschung, ihr sinn und Zweck, die Notwendigkeiten und Ergebnisse und: Warum es wichtig sein sollte, bei diesen Umfragen auch mit zu machen.
Die Welt ist Scheisse – Aber ohne Geruch » Blog Archiv » Blogtalk mit Dr. Jan Schmidt Teil1 + Teil2 [Update]:
[Update: Zweiter Teil am 07.08.06 ab 14:00 Uhr]
Liebe Leser, am 04.07.06 ab 14:00 Uhr findet hier in diesem Blog Live, in Farbe und Stereo, die nächste Blogtalk-Show statt. Der Weltherrscher lädt ein, der nächste Gast ist Dr. Jan Schmidt von Bamblog und hier…
Ich halte das für ein sehr aufschlussreichen Blog-Talk. Was mir einfach gefällt die die Selbstreflektion, mit der die Forschenden über Social Software herangehen. Das ist einfach eine neue Qualität in der Forschung, die sich nur über diese Medien in der Form etablieren kann. Das gilt für mich sowohl für Blog-Forschung als auch für diejenigen, die sich für den Kontext der Erforschung von Podcasts einsetzen.
Grüße und bis denne
Andreas Auwärter
Technorati Tags: EB-WB, Erwachsenenbildung, Lehr- Lernforschung, Podcastforschende, Podcastforschung, Podcasting for Learning, Social media in academics
This is my introductional Posting for my new category “ — international“ in which i want to post some selected statements also in english.
At the moment I prepare my qualitative research criteria for my diploma thesis. It will be a content and format analysis of german educasts.
And developping my criteria cataloque there is one interesting point of the understanding the auditory of a podcaster in an educational context.
At first i want to describe the root:
Postulate that a podcast has been be creaed to enrich lectures or a whole study using this genre and media. Doing this also the intention in mind to open the lecturers content to public. So in the main situation this will be a podcast who is public avaiable.
Now the phaenomena:
If you have a view to your listeners and you want to create listener orientated content you have two minimum two types of audience. The first i want to name the primary listener. HJe is the one who is inside the lectures. For the others i want to describe the secondary listener, the one who got your podcast for instance by browsing the new search engines and takes part. This one is not involved into lectures context. How can this problem be handled?
Any ideas?
Diesmal ein eher theoretisches Posting. bei der Entwicklung der Kriterien für meine „pädagogische Formatanalyse“ bin ich durch intensives Nachdenken auf eine Besonderheit gestoßen, die viele der in Frage kommenden EduCasts betreffen.
Zuerst die Prämisse skizziert in einem Gedankenspiel:
Ein Podcast wird mit einer Absicht gestaltet, dass man eine oder mehrere Lehrveranstaltungen / in der ganz großen Dimension vielleicht sogar das Studium seiner Studierenden in irgendeiner Form unterstützen möchte. Gleichzeitig hat man aber auch die Absicht seine Lehre zu „öffnen“, das heißt, man gestaltet ihn so, dass er für alle frei zugänglich ist.
Jetzt die Konklusion als Problembeschreibung:
Man kann in diesem Punkt von zweierlei Auditorium ausgehen. Es gibt die primären Hörer, die in den Seminarkontext eingebunden sind und mit den Inhalten gleichsam umzugehen haben. Es gibt die sekundären Hörer, die diesen Podcast – zugegeben eventuell „on the fly“ aus einem anderen Kontext heraus und mit anderen Lernabsichten verfolgen. Wie geht man „professionell“ damit um?
Von daher jetzt die ableitbaren Lösungsansätze für das didaktische und methodische Design eines solchen Podcast:
— die gibt es im weiteren Text —
Technorati Tags: Podcastforschung, Podcasting for Learning, Social media in academics
Continue reading Des Podcasters Auditorium
Jetzt klingelt mein Aggregator und meine Mailbox gleichzeitig und zwei Meldungen Ähneln sich, ohne dass sie auch nur im Geringsten verknüpft hätten werden können.
Das Eine war die Nachricht von Mandy über Ted Talks, das andere war der Newsletter von glef. org.
Klingelt es eigentlich bei jemandem, wenn ich GLEF.ORG sage? oder klingelt es vielleicht, wenn ich es ausschreibe: George Lucas Educational Foundation (GLEF.ORG) — da krieg ich schon seit meinem ersten kleinen E-Learning Projekten infos her – und hierzuland ist es leider nicht so bekannt. Über dem großen Teich kann man sagen, dass Foundations hier eine Menge leisten und in diesem Kontext auch GLEF. Von daher dachte ich: Schaun wir doch ml, ob die nicht vielleicht Podcasts haben. Oder Vodcasts. Diese sind nichtgerade zu finden gewesen. Doch eine Liste von Vidos im .mov oder auch irgendwie anders Format gibt es doch zum herunterladen.
Die Namen sind nicht schlecht gewählt.
hier gehts zu den Videos. Documentaries:
Und wo wir schon bei den Wurzeln von E-Learning sind. Schon 1994 bin ich auf Andy Carvin gestoßen. Kennt jemand von euch WWWEdu noch? Gibt es das noch?
Bis denne
Andreas
— Weiter geht es mit dem Auszug von den Videos.
Technorati Tags: EB-WB, Podcastforschung, Social media in academics
Continue reading Manchmal kommt etwas zusammen – Für den der Interviews zum Download mag.
Über einen Blogeintrag von Florian Heideckes Weblog (TB) wurde ich auf einen Audiobeitrag von der Deutschen Welle aufmerksam und darin war auch ein Hinweis auf den Weimarer Campuscast.
Campuscast – Die Stuko Audiopiazza der Bauhaus-Universitaet Weimar
Das werde ich mir die nächsten Tage schon einmal zu Gemüte führen.
Bis denne
Andreas
Podcast:
Unter Wunschprogramm im Abo wirbt die ARD schon auf ihrer Einstiegsseite. Folgt man dem Link so erhält man eine Einstiegsseite zu allen Podcast-Angeboten, die die Sendeanstalten der ARD anbietet mit einer kurzen inhaltlichen Beschreibung zu den Angeboten des jeweiligen Senders.
Diesbezüglich: Ein netter und komprimierter Einstieg für sein persönliches „On-Demand-Programm“. Und für uns Forschende ein nettes Einstiegsportal
Technorati Tags: Podcastforschung
NCQ wird zukünftig unter LearningTimes erreichbar sein.
NCQ Talk – The Intersection of Technology and Learning :
NCQTalk is moving to LearningTimes.org
July 27th, 2006
From the creators of NCQ Talk, we are pleased to bring a new podcast to you that will be hosted within the LearningTimes.org community. We haven’t chosen the new name yet but we will continue our conversations about teaching, learning and technology. Join me and Susan as we explore issues, engage other professionals, and bring voices and perspectives to the LearningTimes community.
You will still have access to ALL of our previous NCQ Talk Episodes at LearningTimes.org. If you aren’t already a member of the dynamic LearningTimes community, head on over and sign up – it’s FREE.
We’re moving off of this site in the next couple weeks and will pick up our production again at LearningTimes. It’s a new home for a new podcast season!
Dan (for the NCQ Talk team)
Schon an früherer Stelle hab ich über NCQ-TALK ein paar Worte verloren. Jetzt verweise ich gerne, dass sie umgezogen sind zu earning Times. Einziges Hinderniss: wieder ein Passwort, was man sich merken muss. Da sind inzwischen schon einige zusammen gekommen! 😉
Bis denne
Andreas
|
Podcasting for Learning durch andere Aggregatoren beziehen Untenstehende Chicklets erlauben den Bezug von Podcasting for Learning durch andere Aggregatoren oder online-RSS-Reader.
aufgrund der schnellen Entwicklungen ist es ja schier unmöglich immer auf dem Laufenden zu sein. Von daher schlicht eineAuswahl. Sollte der gewünschte Aggregator nicht aufgelistet sein, dann wird der "Plaintext-Feed" empfohlen.
Subscribe in a reader
Subscribe to Podcasting for Learning
|
Neueste Kommentare