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Hector Ruiz auf TED-Talks

Hector Ruiz (CEO von AMD) war im Juni 2007 auf TED. Jetzt wurde dea Video mitgeschnitten . Worum gehts?

Hector Ruiz talks about his commitment to giving the whole world access to the Internet. Ruiz is the CEO of AMD, and through AMD’s 50×15 initiative, Ruiz and his company hope to connect 50 percent of the world to the Internet by 2015. Sharing his own extraordinary life story, Ruiz makes the case that access to education is life-changing.

Was ist Bloggen?

Einsichten und Aussichten, voll Wahrheit und Weisheit. Aus dem Munde von 6-7 jährigen. 

vielen Dank, denn via Cristina Costa von Learning Path
Viel Spass – Andreas

Educamp – danach ist davor? …

Jetzt ist es schon eine Weile her, dass das Educamp 2008 in Ilmenau von statten ging. Was waren für mich die Highlights? Viele. Zum Einen einmal einen 100$ Laptop in der Hand gehalten zu haben, etwas mit ihm herumzuspielen etc. Viele Menschen kennen zu lernen. Ein paar von unseren Hörern 😉 Das Wörk-Shoppen hat wieder einmal sehr viel Freude bereitet. George Siemens und Steven Downes ganz unkompliziert in einer Videokonferenz zuzuhören. (BTW Grüße an Stevens Katze) – und aus tiefster Seele eine Erfahrung: Es ist ein tolles Gefühl, wenn 180 Personen anwesend sind, die einem Thematisch nahe stehen – man weiss, es ist ein erstes Treffen dieser Art in diesem Land. Und man weiss auch – die Veranstalter haben mit etwas unter 20 Beiträgen gerechnet. Und dann stehen etwa 44 Menschen auf, um zu vermelden, dass sie etwas zu sagen – bzw. zu bereden haben. Dieses Gefühl ist einfach klasse und sicherlich ein Lohn, den die Menschen aus der Orga-Crew verdient haben. 

Von daher erneut vielen Dank — und auch wenn es schwer wird – let’s stay in contact – somehow. ….

Mit liebem Gruß und bis denne

Andreas Auwärter

Update: Sorry – wegen des Titels. Auf die Edumedia als nächstes Highligh im Semesetrleben freue ich mich jetzt schon! 😉

McLuhan – schon gehört?

…. nein ich meine wirklich gehört?

Im Canadischen Radio ist eine Themenreihe mit Originalzitaten, Hintergrundinformationen etc. ppp. usw. 

 

http://archives.cbc.ca/arts_entertainment/media/topics/342-1813/ <-Hier

Viel Spass und bis denne!!

Andreas

 

Tschööö Helge!

Die Spatzen pfiffen es ja schon von vorher den Dächern. Aber jetzt hat Helge sein Blog geschlossen. Mit ihm verlieren wir einen kritischen, konstruktiven, impulsgebenden und bereichernden Mitblogger aus der Welt des edublogging. Die Thetawelle werde ich auf jeden Fall vermissen.

Machs gut in Deutschlands Süden. 

Bis denne

Andreas

Earthcast 08 – ein paar Gedanken.

Wie erwähnt, wurde ich vor sehr kurzfristiger Zeit (ich glaube drei Wochen etc.) in die Mitarbeit zum Earthcast 2008 eingeladen. Die Arbeitspausen wurden durch das Erklingen von Skype – Chatfenstern verkuzweilt – eine bunt besetzte Community unerschrockener, um es vielleicht mit Mrs. Durff zu sagen „eine Horde gewöhnlicher Menschen, die ungewöhnliche Dinge machen“. Nun – der 24h Webcastathlon ist vorbei und so oft in der Projektarbeit erlebt – soweit hat die Technik zufriedenstellend geklappt und imhpo die Arbeit gelohnt. Das war mein erstes Live-Casting Experience in eigener Regie – wenn auch nur für eine Stunde. Jetzt heisst es sich erst einmal von dem  Projekt gedanklich zu verabschieden. Wahrscheinlich geht es anderen, die auch viel dafür beigetragen haben, dass dieses Event auf die Beine kam genauso. Auf jeden Fall steht das Chatfenster nicht still – und der Austausch der Erfahrungen – nun reflexiver Art geht weiter.

Vielleicht der wichtigste Satz dieses Post: Man kann den earthcast08 auch noch einmal nachhören. Die Aufzeichnungen von den Sendungen gibt es online hier.   

So Congrats to all of the show @ Thanx for your patience  and last but not least – let’s get startet to earthcast09 :-)

BTW auch in die Gruppe, die hier lokal viel getan hat von Seiten der Veranstaltenden. 

Bis denne

Andreas

Nur noch wenig Zeit …

… bis der earthcast08 beginnt. Jeder darf mit hören – jeder darf mit reden. Wo er ist, wann er will – die 24 Stunden Webcastathlon-Programm sind voll. Eine zentrale Anlaufstelle hierfür ist:

http://www.edtechtalk.com/earthcast08/

Wir freuen uns darauf – und freuen uns ebenso darüber wenn weitere Menschen mithören. 

Bis denne

Andreas Auwärter

Downes – Gedankensturm

Zwei Approchaes for online learning – the ai approach and the new network learning approach. — The traditional ai approach is the idea that the expert system is able to organize the information fpr you. Artificila intelligence system takes a lot of arranging work for you. In adidition to that representation -> Serious Roles -> Role Markup Language. Reminding to the semantic web. Expert – Systems have typical aspects. One: Goal Oriented. Second: Competencies. Efficiency. third: Indendet to be interactive. Change of the changing in the enviroment. Expert Systems – have difficulties …. . Requirements. Experts – Admins – Expert „putting“ knowledge in the system  – a system for broadcasting. Knowledge we have is not representable.  Beispiel: Man Versuche ein Tool zu entwickeln, dass eine Person zu 100% „nachfolgt“ – rein semantisch unmöglich. 

Learning Design – pedagogical neutral – only the domain makes it there. 

Paper – Minsky – Theorie des Connectivism. Connection –> Alternative zur AI?! Unorganisiert – Unstrukturiert – Basiert auf der eben dessen, was in einem Netzwerk an Aktionen stattfindet.- Nicht verwaltet – 

auf eLearning bezogen sind solche Strukturen im User Generated Content zu beobachten. Unterschiede zu dem, was herkömmliches ELearning bezeichnet ist in der Art und Weise, wie es im Netz angeboten wird. Von einem Trainer Wissen zu bezoehen unterschedet sich komplett von dem, was sich an Wissensweitergabe in einem Netzwerk anbietet und vollzogen wird. 

Formen dessen, wie Netwzerke in erscheinung treten: 

Association – based on currency

Association – based on proximety

Back through the network. — in der Funktion zu korrigieren, oder zu adaptieren. Durch diese Tätigkeiten: Es erscheint ein weiteres netzwerk von Rückbezügen oder Weiterleitungen. Dieser Prozess hat einen Namen „Annealing“. 

Individuen im Netzwerk. Lernen findet auf dem personellen Level statt. 

Theorie des Weiseheit der Massen – > 

Assaciation als Mechanismen ->

Kompelxe Typen von „Knowledge“ – Ein Beispiel von verteiltem Wissen: Um ein Flugzeug von a nach b zu fliegen: Das komplette Wissen hierum ist erteilt auf viele Personen – vom Boden bis in die Luft. 

Prinzipien als Ratschlag für eine Community

-> Diversity – Weite Verteilung von Wissen aus verschiedensten Aspekten. 

-> Beim Entwickeln von Lernkonzepten – bei entwicklung von Werkzeugen ist eine Vielfalt der Tools entscheident. 

-> Reflektive – Beispiel Minskys „Society of Mind“ – Psychologische Prozesse, die beschreiben, wie komplex der Vorgang ist. 

Siemens – Gedankensturm

Setting: Skype Video – ohne Slides – freie Rede!

Status Quo in der Lehre: jede Zeit einer Neuentwicklung bringt sowohl skeptische als auch favorisierende Fürsprecher. Systems of Change —- Frage auch nach den Kritischen Stimmen. 

Blogs – Wikis – Podcasts — Tools die zeigen fundamentale Anzeichen eines Wchsels in der Mediennutzung. Argument von Siemens: Diese sind nicht nur Werkzeuge, sondern in sich reflektieren sie den Wechselprozess ebenso. Von daher haben wir mit diesen Phänomenen etwas, was über bisherige Kennzeichen von Relevanz hinausgeht.

Die entscheidende Frage ist jedoch, was macht diese Wekzeuge aus? Was ist das, was das Besondere ist?

Institutionen -> sind beteiligt einen „Status Quo“ aufrechtzuerhalten. Beispiele. Aus der Architektur – wie die Modellvorgaben der Architektur auf das Denken einer Institution beeinflusst: Fazit: ein Beispiel, wie die neuen Funktionalitäten ausschließlich darin Verwendung fanden,  alte Traditionen aufrecht zu halten. Richtige Innovation – allein durch das Vorhandensein von neuen Möglichkeiten war nicht möglich. 

Zweiter Gedankengang: Der Zugewinn an Informationen durch und in dem Netz ist so groß, dass er nicht mehr alleine bewältigt werden kann. In diesem Sinn ist nicht nur die Möglichkeit, sondern eine natürliche Notwendigkeit gegeben, sich in Netzwerken zusammenzuschließen. „Prospect – of – changing – our – systems – are – critical“.  are we seeking a status quo situation – is there a stagnation. Welche Faktoren sind diejenigen, die die Realität am Ehesten wiedergeben?

Nächster Impuls: „Wenn die Kommunikation sich ändert, so ändern sich Struktur einer Gesellschaft.?!“ Was ist also der beschreibbare Wechsel?!

Siemens Fazit: das Status Quo Modell bezogen auf Reaktionen und Aktionen von Institutionen ist auf Dauer nicht nachhaltig zu bewerten. Also bedarf es einer Suche nach neuen Möglichkeiten und Wegen, die ausgehend von einer lokalen oder institutionalen Anbindung globale Perspektiven des Austausches von Materialien (und Kontexten) und damit verbundenen Informationen (wissen?) kommt.  Siemens appelliert daran, dass jeder sich in mindestens einem Bereich ja als Experte fühlen darf.  

Interessante Frage aus dem Publikum: Welchen mehrwert hat das Nicht Connected sein? 

Versuchtes Mitschreiben.

Ich finde es spannend. Gleich beginnt die Session über die George Siemens mit den hier Anwesenden in den Dialog treten will. Spannend deshalb, weil neugierig, inwieweit die Technik funktioniert. Ich versuche das Ganze auch mitzu“kriegen“. Von daher… viel Spass! :-)