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Fundstelle auf [Edupod.net]

Der Einsatz von Podcasts und Blogs im
Bereich E-Learning ist eine neuartige Mšglichkeit, Lerner kontinuierlich an
ein bestimmtes Angebot zu binden. WŠhrend Blogs dazu dienen kšnnen,
ein GemeinschaftsgefŸhl herauszubilden und die Lerngrupppe Ÿber den
Kursverlauf zu informieren, kšnnen Podcasts gerade im Bereich Fremdsprachen
eingesetzt werden. Die Absatzzahlen von HšrbŸchern und die
Erfolgsgeschichte von Downloadportalen wie iTunes oder Musicload zeigen, dass
Konsumenten durchaus dazu bereit sind, fŸr digitale Unterhaltungs- und
Weiterbildungsangebote zu bezahlen. Wichtiger fŸr den Einsatz von Podcasts
ist jedoch, dass die Anwender in der †bertragung ihrer digitalen Inhalte
auf ihr mobiles EndgerŠt geschult
sind.

…In Verbindung mit
BemŸhungen, standardisierte Inhalte (SCORM) anzubieten und diese Ÿber
Austauschplattformen auch anderen Bildungseinrichtungen anzubieten, scheint der
Schritt hin zu Podcast Fernlehre als UnterstŸtzung der ausschlie§lich
auf ComputerprŠsenz aufbauenden klassischen E-Learning Angebote
naheliegend…. Die Vergangenheit hat demonstriert, dass ausschlie§lich
computergestŸtzter Unterricht gravierende MŠngel im Vergleich zu
klassischem Unterricht aufweist.

Soeben gefunden und fŸr interessant
befunden. Hinweis auf ein Unterneghmen, dass sich auf kommerzielle euducational
podcasting, bzw. blogging zu spezialisieren scheint. Warum so viel wenn/aber
etc? Blogs leben doch davon, dass Mitblopgger wissen, wen sie vor sich haben.
info@edupod.net geben hierŸber keine wirklichen Informationen. Trotzdem ist
das, was da zu lesen ist wertvoll. Vor allem die Quellenlage scheint fundierte
Informationen herzugeben. Auf die Komments bin ich gespannt.

„E-Learning
Ê
Der
Einsatz von Podcasts und Blogs im Bereich E-Learning ist eine neuartige
Mšglichkeit, Lerner kontinuierlich an ein bestimmtes Angebot zu binden.
WŠhrend Blogs dazu dienen kšnnen, ein GemeinschaftsgefŸhl
herauszubilden und die Lerngrupppe Ÿber den Kursverlauf zu informieren,
kšnnen Podcasts gerade im Bereich Fremdsprachen eingesetzt werden. Die
Absatzzahlen von HšrbŸchern und die Erfolgsgeschichte von
Downloadportalen wie iTunes oder Musicload zeigen, dass Konsumenten durchaus
dazu bereit sind, fŸr digitale Unterhaltungs- und Weiterbildungsangebote zu
bezahlen. Wichtiger fŸr den Einsatz von Podcasts ist jedoch, dass die
Anwender in der †bertragung ihrer digitalen Inhalte auf ihr mobiles
EndgerŠt geschult
sind.

Ê
Podcasts
kšnnen durchaus eine Antwort auf die Frage nach einem effektiven und
kostengŸnstigen Distributionsweg fŸr Lehrinhalte sein. Die Verbindung
von Push- und On-Demand Technologien prŠdestinieren sie fŸr die
elektronisch gestŸtzte Fernlehre. Der Trend hin zu mobilen Inhalten scheint
nicht mehr aufhaltbar zu sein. In Verbindung mit BemŸhungen,
standardisierte Inhalte (SCORM) anzubieten und diese Ÿber
Austauschplattformen auch anderen Bildungseinrichtungen anzubieten, scheint der
Schritt hin zu Podcast Fernlehre als UnterstŸtzung der ausschlie§lich
auf ComputerprŠsenz aufbauenden klassischen E-Learning Angebote
naheliegend. Das gestiegene Bildungsbewu§tsein wird Lerner dazu verleiten,
sich mit neuen Lerntechnologien und -mšglichkeiten auseinanderzusetzen. Die
Vergangenheit hat demonstriert, dass ausschlie§lich computergestŸtzter
Unterricht gravierende MŠngel im Vergleich zu klassischem Unterricht
aufweist. Podcasts kšnnen in Verbindung mit Blended Learning die Lerner
dabei unterstŸtzen, ihre Lerneinheiten gezielt nach ihren Vorlieben
einzuteilen.“

http://www.edupod.net/elearningmain.htm

Zuletzt besucht 02/08/05 22:53

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