Bereich E-Learning ist eine neuartige Mglichkeit, Lerner kontinuierlich an
ein bestimmtes Angebot zu binden. Whrend Blogs dazu dienen knnen,
ein Gemeinschaftsgefhl herauszubilden und die Lerngrupppe ber den
Kursverlauf zu informieren, knnen Podcasts gerade im Bereich Fremdsprachen
eingesetzt werden. Die Absatzzahlen von Hrbchern und die
Erfolgsgeschichte von Downloadportalen wie iTunes oder Musicload zeigen, dass
Konsumenten durchaus dazu bereit sind, fr digitale Unterhaltungs- und
Weiterbildungsangebote zu bezahlen. Wichtiger fr den Einsatz von Podcasts
ist jedoch, dass die Anwender in der bertragung ihrer digitalen Inhalte
auf ihr mobiles Endgert geschult
sind.
…In Verbindung mit
Bemhungen, standardisierte Inhalte (SCORM) anzubieten und diese ber
Austauschplattformen auch anderen Bildungseinrichtungen anzubieten, scheint der
Schritt hin zu Podcast Fernlehre als Untersttzung der ausschlie§lich
auf Computerprsenz aufbauenden klassischen E-Learning Angebote
naheliegend…. Die Vergangenheit hat demonstriert, dass ausschlie§lich
computergesttzter Unterricht gravierende Mngel im Vergleich zu
klassischem Unterricht aufweist.
befunden. Hinweis auf ein Unterneghmen, dass sich auf kommerzielle euducational
podcasting, bzw. blogging zu spezialisieren scheint. Warum so viel wenn/aber
etc? Blogs leben doch davon, dass Mitblopgger wissen, wen sie vor sich haben.
info@edupod.net geben hierber keine wirklichen Informationen. Trotzdem ist
das, was da zu lesen ist wertvoll. Vor allem die Quellenlage scheint fundierte
Informationen herzugeben. Auf die Komments bin ich gespannt.
„E-Learning
Ê
Der
Einsatz von Podcasts und Blogs im Bereich E-Learning ist eine neuartige
Mglichkeit, Lerner kontinuierlich an ein bestimmtes Angebot zu binden.
Whrend Blogs dazu dienen knnen, ein Gemeinschaftsgefhl
herauszubilden und die Lerngrupppe ber den Kursverlauf zu informieren,
knnen Podcasts gerade im Bereich Fremdsprachen eingesetzt werden. Die
Absatzzahlen von Hrbchern und die Erfolgsgeschichte von
Downloadportalen wie iTunes oder Musicload zeigen, dass Konsumenten durchaus
dazu bereit sind, fr digitale Unterhaltungs- und Weiterbildungsangebote zu
bezahlen. Wichtiger fr den Einsatz von Podcasts ist jedoch, dass die
Anwender in der bertragung ihrer digitalen Inhalte auf ihr mobiles
Endgert geschult
sind.
Ê
Podcasts
knnen durchaus eine Antwort auf die Frage nach einem effektiven und
kostengnstigen Distributionsweg fr Lehrinhalte sein. Die Verbindung
von Push- und On-Demand Technologien prdestinieren sie fr die
elektronisch gesttzte Fernlehre. Der Trend hin zu mobilen Inhalten scheint
nicht mehr aufhaltbar zu sein. In Verbindung mit Bemhungen,
standardisierte Inhalte (SCORM) anzubieten und diese ber
Austauschplattformen auch anderen Bildungseinrichtungen anzubieten, scheint der
Schritt hin zu Podcast Fernlehre als Untersttzung der ausschlie§lich
auf Computerprsenz aufbauenden klassischen E-Learning Angebote
naheliegend. Das gestiegene Bildungsbewu§tsein wird Lerner dazu verleiten,
sich mit neuen Lerntechnologien und -mglichkeiten auseinanderzusetzen. Die
Vergangenheit hat demonstriert, dass ausschlie§lich computergesttzter
Unterricht gravierende Mngel im Vergleich zu klassischem Unterricht
aufweist. Podcasts knnen in Verbindung mit Blended Learning die Lerner
dabei untersttzen, ihre Lerneinheiten gezielt nach ihren Vorlieben
einzuteilen.“
http://www.edupod.net/elearningmain.htm
Zuletzt besucht 02/08/05 22:53