nicht nur in der Inhaltlichen und informellen vermittlung ein gro§es
Potential, sondern gerade im Kontext des eigenen Erstellens von Informationen
durch Studierende.
Zu einem
spteren Zeitpunkt werde ich in diesem Blog etwas deutlicher
ausfhren, wie sich der Kontext zwischen redaktioneller Arbeit und Lernen
gestalten. Doch aus dem Rahmen der Konzeption des IUNECAST war von anfang an
vorgesehen, dass er eine Mitwirkungsmglichkeit fr ein festes
Redaktionsteam von Studierenden bieten sollte, die dieses Seminar besuchten,
Interesse an einer solchen Arbeit hatten und ebenso Spass hatten PODCASTING als
Ausdrucksform und Beitrag zum universitren Leben kennenzulernen. Wir
hatten diesen frommen Wunsch in der Planungsphase den optionalen Zielen
zugeordnet, da nicht absehbar war, inwieweit sich Studierende finden
wrden, di in ihrer Freizeit und zustzlich zu der Seminararbeit ein
Interesse und Engangement entwickeln wrde, mit dem man rechnen konnte.
Als Ziel festgehalten
wurde:
Der IUNECAST
soll und will Studierenden ermglichen an der Lehre und den Inhalten zu
partizipieren, eigene Ideen einzubringen, Beitrge vorbereiten aber auch
umzusetzen.
Wenn ich so viele WENNS
und ABERS hier anfhren kann das ja nur eines
bedeuten:
Von den Ideen, der Bereitschaft
sich zu engangieren und ber die Grenzen der eigentlichen Zeit hinaus sich
einzubringen fr das Podcasting bin ich immer wieder berrascht. Das
bezieht sich ausdrcklich auch auf den Ideenreichtum und die Impulse, die
in einer solchen Arbeitsgruppe immer wieder zu konstruktiven Beitrgen
fhren.