Podcastday auch vis-a-vis kennengelernt habe, (TB) kommt eine sehr Interessante
Meldung ber Dr. Bill Ashaf, einen Dozenten einer Universitt in West
Yorkshire.
…The shape of things to
come – a UK university lecturer says he will no longer deliver lectures to
students and instead will offer them as podcasts: [?] Dr Bill Ashraf, a
senior lecturer in microbiology at Bradford University, says the move will free
up time for more small group
teaching.
…–> Neville fasst sehr
wohl zusammen: Studierende sollten lernen knnen wann sie wollen und wo sie
wollen und rckt einen weiteren wichtig genannten Punkt in den Mittelpunkt:
Mit 250 Kommilitonen in einem Seminarraum – Vorlesungssaal zu sitzen lsst
ihn die Effektivitt einer solchen Veranstaltung in Frage stellen, so
Ashaf…. Was mich auch pathetisch mahnen lsst ist die Tatsache, dass es
eine ganz schne Barriere darstellt, bis man sich entschieden hat mit
seinem kleinen Problem ein E-Formular ausgefllt hat, um seine Sprechstunde
wahrzunehmen.
Podcastday auch vis-a-vis kennengelernt habe, (TB)
kommt eine sehr Interessante Meldung ber Dr. Bill Ashaf, einen Dozenten
einer Universitt in West Yorkshire. Dieser mchte gerne das Vorlesen
durch Podcasten ersetzen.
— aus der
Meldung —
a
UK university lecturer
says he will no longer
deliver lectures to students and instead will offer them as
podcasts:
lecturer in microbiology at Bradford University, says the move will free up time
for more small group teaching. He told The Times Higher Education
Supplement that first year
biochemistry students would watch or listen to virtual lectures in their own
time. Students will access the podcasts via their MP3 player, phone or computer.
Students will ask questions about lectures via text message, which will be
answered in Dr Ashraf?s blog.
appointment times online so students can check if he is available or book a
meeting without coming into the university.
suit the needs of distance learners, part-time students and those balancing
studies with family and work.
Entscheidung folgende Grnde an:
dem Lerninhalt folgen
Familie und Arbeit unter einen Hut bringen mssen – sollten nicht durch
fixe Zeiten gebunden sein.
sollten lernen knnen wann sie wollen und wo sie wollen und rckt
einen weiteren wichtig genannten Punkt in den Mittelpunkt: Mit 250 Kommilitonen
in einem Seminarraum – Vorlesungssaal zu sitzen lsst ihn die
Effektivitt einer solchen Veranstaltung in Frage stellen, so Ashraf.
Fr die fehlende personale Bindung stellt der Dozent buchbare
„appointment-times“ in Aussicht, oder eben wohl organisierte Sprechstunden.
stehen gleich Engelchen und Teufelchen und wgen das mal ab. sicherlich
wre es reizvoll die ein oder andere Vorlesung auch als Podcast zur
Verfgung zu haben. auch die Fernstudiendidaktik weist ja eine durchaus
erfolgreiche Geschichte auf. Doch man sollte sich ebenso auch bewusst sein, dass
eben Podcasting nicht die Lsung rumlicher und organisationaler
Probleme darstellt, wie sie immer noch in der Hochschullandschaft erkennbar
sind. Und ich gebe auch zu bedenken: Wenn ein solches Vorhaben aus dem
Blickwinkel des Studierenden von Vorteil sein soll, dann verlangt das eine
gro§e Menge an Disziplin. Was mich auch pathetisch mahnen lsst ist
die Tatsache, dass es eine ganz schne Barriere darstellt, bis man sich
entschieden hat mit seinem kleinen Problem ein E-Formular ausgefllt hat,
um seine Sprechstunde wahrzunehmen. Desweiteren wrde mir an manchen
Stellen die dialogische Entwicklung und Seminargesprche fehlen , wie sie
von vielen Dozenten hier bei uns in Koblenz gepflegt wird.
ersten Blick ausschauen mag andererseits – noch nicht die Zeit reif hierzuland
dritterseits — was denkt Ihr?