mir einen Vortrag des Forums Multimedia
an.
…Man diskutiert hier nicht mehr
darber, wie man bessere pdagogische Konzepte bekommen kann, sondern
man vertritt hierbei die These, dass es das Beste sei, Computer an den Schulen
abzuschaffen. Der Grund: Computer seien gefhrlich und der zweite Grund:
Sie wrden angeblich effektiv die Lernleistungen
verschlechtern.
…Die Positionen: Aus
einer Studie des IFO- Instituts Mnchen, die man wirklich einmal
nachschauen sollte, bringen Rechner in den Schulen quasi nix. Aus einer Studie
aus dem Kriminlogischen Institut auch mal interessant, wie die Studie im Detail
ausschaut, geht auch noch hervor, dass es au§erdem gefhrlich sei mit
Computern im Unterricht
umzugehen.
…Was mich hier ganz
deutlich strt ist: Man nimmt seine Studien und schlie§t einen
pauschalen Strich…. Aber ob sie die Frage beantworten knnen, unter
welchen Rahmenbedingungen der Einsatz neuer Medien sinn- und gewinnbringend ist,
in welchen Szenerien wird hier nicht
beantwortet.
Mich erinnert der Stil der
Statements an die berhmte Diskussion ber das
Autofahren!!!!!!
…Die Seiten und
Positionen waren in der Der Podiumsdiskussion nicht berein zu bringen, da
sie von verschiedenen Seiten der Beobachtung ausgehen und ihre Schlsse
ziehen. Die Eine Position geht davon aus, dass man von oben herab und quer
durch die Einsatzlandschaft des Computers ein Urteil fllen mchte, ob
der Einsatz sinnvoll ist oder nicht. die andere Seite geht davon aus in
Fallbeispielen und mhevollen analysierten Kleinszenerien einen Sinn
bringenden Einsatz des Computers zu legitimieren.
Ich
bin hier gerade auf der Didakta und hre mir einen Vortrag des Forums
Multimedia an.
Ehrlich gesagt — ich
bin ein bisschen entsetzt. Man diskutiert hier nicht mehr darber, wie man
bessere pdagogische Konzepte bekommen kann, sondern man vertritt hierbei
die These, dass es das Beste sei, Computer an den Schulen abzuschaffen. Der
Grund: Computer seien gefhrlich und der zweite Grund: Sie wrden
angeblich effektiv die Lernleistungen
verschlechtern.
Uff und harter
Tobak.
Prof. Dr. Stefan Aufenanger,
Medienpdagoge an der Universitt
Mainz
Thomas Fuchs, Bildungskonom am
ifo Institut fr Wirtschaftsforschung, Mnchen, Mitautor der Studie
?Computer knnen das Lernen
behindern?
nicht zugegen war Prof. Dr.
Christian Pfeiffer, Direktor des Kriminologischen Instituts
Niedersachsen
Dr. Heike Schaumburg,
Pdagogische Psychologin an der
Humboldt-
Universitt zu
Berlin
Die Positionen: Aus einer
Studie des IFO- Instituts Mnchen, die man wirklich einmal nachschauen
sollte, bringen Rechner in den Schulen quasi nix. Aus einer Studie aus dem
Kriminlogischen Institut auch mal interessant, wie die Studie im Detail
ausschaut, geht auch noch hervor, dass es au§erdem gefhrlich sei mit
Computern im Unterricht umzugehen. und der Leiter des Instituts folgt ein
Bildschirmverbot fr Kinder unter 11
Jahre.
Was mich hier ganz deutlich
strt ist: Man nimmt seine Studien und schlie§t einen pauschalen
Strich. Faktisch heisst es, die Zahlen seien ja da. Aber ob sie die Frage
beantworten knnen, unter welchen Rahmenbedingungen der Einsatz neuer
Medien sinn- und gewinnbringend ist, in welchen Szenerien wird hier nicht
beantwortet.
Mich erinnert der Stil der
Statements an die berhmte Diskussion ber das
Autofahren!!!!!!
Autofahren kann Todesfolge
haben also sollten wir den Transport mit vierrdrigen Ksten
verbieten.
Verschrft: Wir
sollten Brotmesser in Deutschland verbieten. Denn der Einsatz von Brotmessern
kann unberschaubare Folgen haben, wenn man sie nicht zum Brotschneiden
einsetzt.
Die Seiten und Positionen waren in
der Der Podiumsdiskussion nicht berein zu bringen, da sie von
verschiedenen Seiten der Beobachtung ausgehen und ihre Schlsse ziehen. Die
Eine Position geht davon aus, dass man von oben herab und quer durch die
Einsatzlandschaft des Computers ein Urteil fllen mchte, ob der
Einsatz sinnvoll ist oder nicht. die andere Seite geht davon aus in
Fallbeispielen und mhevollen analysierten Kleinszenerien einen Sinn
bringenden Einsatz des Computers zu legitimieren.
Extrem
Diskussionswrdig!!!
Ich bin
gespannt, was man hierzu noch hrt!