… oder von der Anleitung zu Supportstrukturen.
Kennt Ihr das auch, dass Ihr ein System aufgesetzt habt und möchtet, dass es Eure Studis nutzen. Und irgendwann erfahrt Ihr, dass sie an irgendeinem Schritt nicht mehr weiterkamen? Und Euch war das Ganze so gar nicht aufgefallen? Nun, wenn man die Infrastruktur der Träume hat, die inhouse gewartet und dokumentiert wird, dann hat man dortigen Support häufig an der Hand.
Was aber, wenn man auf offene Lösungen setzt? Zwei meiner Helferlein, die ich für meine Studierenden einsetze, mag ich an dieser Stelle kurz vorstellen: Screen-Steps und Confluence.
Screen-Steps ist eine Anwendung, die basierend auf ganzen Lerneinheiten auf der Philosophie von einer Einteilung in Ablaufschritten (Screenshots und Beschreibungstext) zügig die notwendigen Abläufe erklären lässt. Dort erstellte Manuals können gebloggt, als Website exportiert oder in Wikis exportiert werden. Ein Wiki dieser Art, dass in unsere bestehende Infrastruktur passt und stabil läuft ist Confluence.
Sodenn entstand nun sukkzessive ein Supportbereich, der meinen Studierenden viele technischen Abläufe auf Verdacht vorhält und on demand abgerufen werden kann.
Einen kleinen öffentlichen Blick gewünscht? -> Hier ist unser Dokuserver.
Derzeit wird der Dokuserver überarbeitet und zieht bald um. In dem Sinne gibt es bald neues zu berichten.
Update: Der Dokuserver ist nun wieder frisch und fleissig zu erreichen. Und zwar hier:
Bis denne
Andreas