Manchmal sind längere Posting Pausen schlechte Zeichen, manchmal auch Gute. Ich fühle mich gerade in letzterer Richtung. Hier geht alles mehr oder weniger seinen Gang. Warum ich mich gerade in so guter Stimmung befinde ist recht kurz gesagt: Ich komme gerade von einem kleinen Impulsvortrag hier im Hause der Universität zurück. Liebe Menschen vom Projekt MOSEL haben sich für Bildung im Dialog interessiert. (Hinter MOSEL steht neben anderen Einrichtungen und Institutionen auch das IWM, die demnächst die Koblenzer eLearning-Tage ausrichten und veranstalten werden, nur so nebenbei.)
Und nicht nur die Gesprächsatmosphäre hinterlässt positive Gedanken, sondern auch der Gesprächsverlauf. Ganz kurz die Rahmendaten: Geplant war ein kleiner Vortrag von etwa einer Stunde Zeit. Meine Mission: Infektion mit dem Podcastingfieber hier an meiner Universität. Berichte aus Erfahrungen, Ableitung von Möglichkeiten, Entwicklung von Szenerien, konkreten Strategien der Umsetzung an unserer Hochschule, das waren so auf der Tagungsordnung.
Das Ergebnis: Die Rahmendaten gewinnen an Gewichtung, wenn man bedenkt, dass nicht nur ein reges Interesse an dem, was ich zu berichten hatte bestand, sondern der knapp gehaltene Vortrag immer wieder durch Diskussionen und Rückfragen zum Leben erweckt wurde. Das freut und ist ausschließlich der netten Art der Zuhörer zu verdanken, mit dem, was sie geboten bekamen umzugehen. Von dieser Stelle herzlichen Dank dafür. Klar, dass eine solche Mission immer nur bedingt erfolgreich sein kann. „Life is an offer“, „Learning is an offer“, „Practice is an offer“ – und so bin ich Gespannt, welche Ausprägungen sich in Zukunft von der Injektion Podcastingfieber hier phänomenologisch nachzeichnen ließe.
Und wem an dieser Stelle nach den Inhalten gelüstet, dem sei versichert, dass sowohl ich mit einem kleinen Aufzeichnungsgerät, als auch ein extra Rechner mit einer Mitschnitttechnologie ausgestattet, versucht haben diesen Dialog über Bildung, eLearning und das Leben an der Hochschule zu konservieren. Wahrscheinlich wird es, sowohl einen Folienfilmchen, als auch eine „Bildung im Dialog“-Episode geben.
Doch mag ich zumindest die zweieinhalb Stunden niemandem unkommentiert und unreflektiert zumuten. Von daher bitte ich schlicht um etwas Geduld. Ich sage aber gerne hier bescheid
Aber von daher war dies ein prima Auftakt für die edumedia2007 in Salzburg vom Wochenende, wo ich hoffe, einige Leser und Interessierte von „Podcasting for Learning“ und Hörer von „Bildung im Dialog“ einmal vis-a-vis kennzulernen.
Mit lieben Grüßen und bis denne
Andreas Auwärter
Technorati Tags: bloggendepaedagogen, E-Learning, E-Learning_2.0, elearning2.0, Podastforschung, Podcastforschung, podcasting4learning, Podcasting_for_Learning, podcastingatuniversity, social software in academics, SocialSoftware, web2.0, Web_2.0