MyblogLog

Interaktion neu denken – Gedanken über Begrifflichkeiten Part II

Dass Interaktion vielschichtig verwendet wird weiss auch schon Wikipedia. Und es finden sich diesbezüglich auch mehrere begriffliche Annäherungen.

Brachte man früher Interaktion und Computertechnologie zusammen, so kann man in einschlägigen Nachschlagewerken Hinweise auf Schnittstellendesign, Mensch-Comuter-Interaktion (HCI) etc. finden. So auch in der Erläuterung bei Wikipedia. (Interaktionsbegriff in der Informatik)

Was meines Erachtens inzwischen überfällig ist, ist ein begriffliches Update. Gibt es eine begriffliche Annäherung an ein Interaktion 2.0?
So ist webbasierte Interaktion meines Erachtens weniger die Interaktion zwischen mir und meiner Applikation, sondern durch sie hindurch zusammen mit anderen Personen. Die anderen Begriffe, wie Kollaboration greifen hier nicht, oder nur über Umwege. Dies würde intendieren an etwas gemeinsamen  zu arbeiten etc.

Erweitert man die „alte“ Kette wäre denkbar:

Mensch-Computer-Compter-Mensch-Interaktion (H-C-C-H-I) und man hätte die Perspektive der Interaktion durch Computerassistenz erweitert.  Deutlich würde, dass die Interaktion immer im Rahmen der Möglichkeiten, welche die jeweiligen Schnittstellen bereithalten – vollzogen werden kann.

Mir erscheint dies jedoch, als würde man einen funktionierenden Algorithmus durch boolsche Variablen plätten. Komplexer würde dies, kämen verschiedene quantitative Entitäten hinzu. Ein Mensch hat die Möglichkeit computervermittelt mit N Menschen in Interaktion zu treten. Diese wiederum …. und hier wiederholt sich das Ganze. Und gleichzeitig wird deutlich: Es ist ein Ende des einfachen Verständnisses der Mensch-Computer-Interaktion absehbar.

Wer hat hier weitere Vorschläge?   

Technorati Tags: , , , , , ,

Be Sociable, Share!