Für alle die, die sich noch nicht am Begriff Informelles Lernen sattgesehen haben. Ja richtig, gesehen. Über meine [subscriptions] meines del.icio.us accounts bekam ich dieses Poster zugetragen, oder sagt man gepullt 😉
Darin visualisiert: Eine ganze Menge an Aussagen. Diese lesen sich natürlich aus meiner Sicht eher als „quod erat domonstrare“ … um nicht die Blase weiter aufzublähen als sie zu fassen in der Lage ist. Aber das ist mein Forscherherz. Für mein „Klinkenputzerherz im Sinn der Sache“ sind das natürlich Argumentationszusammenhänge, die bedenkenswert sind
Interessant fand ich die visualisierten Sternzeichen, die die Kosten und den Benefit von IL und TL (Traditional Learning) gegenüber stellen.
The Informal Learning Poster:
Click the section you’d like to examine — or check out the entire poster (pdf).
© 2006 Jay Cross, Internet Time Group LLC, Berkeley, California
Quelle: http://www.jaycross.com/informal_book/poster.htm
Somit habe ich gerne geholfen es weiterzuverbreiten
Hallo Andreas, das ist ja wirklich ein doller Fund. Jay Cross macht mal wieder erfolgreich von sich Reden wie man sieht. Aber das Poster ist wirklich gelungen. Mir gefällt wie die zwei Konferenzteilnehmer die Statue vom Sockel holen. Sehr gut gtroffen.
Danke für den Hinweis. Wer hätte gedacht, dass man Life Long Learning in so ein nettes Poster tun kann.
Helge.
Hallo Helge, danke für Deine Begeisterung Das ermuntert weiter solche „Funde“ darzustellen.
Aber es geht für mich über Life Long Learning hinaus. Informelles Lernen ist für mich weiter gefasst und umschließt auch Prozesse, die sich innerhalb von Institutionen ereignen können.
Ausgangspunkt und sicherlich Streitpunkt: Jemand, der später dem informellen Lernen folgen möchte bräuchte auch in diesem Feld gute Grundlagen. Und damit meine ich nicht nur Schlüsselqualifikationen.
Und — jetzt heruntergebrochen auf Lernprozesse eine schöne Frage hierzu: Müsen sich informelle Lernereignisse immer nur außerhalb von Institutionen ereignen.
Ein Ansatz von Antwort: Die konzeptionelle Berücksichtigung des ‚informal Learning‘ versucht die Bedeutung solcher Szenarien, die auch außerhalb institutionellem Lernens geschehen können in den Blick zu rücken und zu erfassen, weisen aber auch darauf hin, dass innerhalb solcher Lernarrangements solche Prozesse in Gang kommen. Somit eine inklusive Definition und keine Exklusive.
Gruß
Andreas