einmal meine kleinen bescheidenen Eindrücke.
Helge hat es gepostet, Mandy hat es gepostet – und ich glaube ich bin nicht der Einzige der jetzt hier remotely zuschaut. Und von daher wundert mich – mit maximalem Respekt, wie reibungslos das Streaming funktioniert. Hut ab an die Organisation und vielen herzlichen Dank. Eigentlich müsste doch Ruckeln und Stottern bei dem Traffic vorliegen? Nein, die Sprechpausen, die dort vorherrschen sind durch die Sprecher selbst. PS: Der Vortrag von Jonassen war sehr eindrucksvoll. leider habe ich hier an der Uni keinen Umgebundsstörungsfreien Empfang, doch die Homepage von ihm http://www.coe.missouri.edu/~jonassen/ habe sehr gut noch mitbekommen. Und dort findet sich eine gute Liste von Publikationen mit jeder Menge .pdf – Downloads (Publikationen von Prof. Dr. Jonassen) – die kann ich nur empfehlen. Vielleicht gibt es ja auch noch das .ppt oder .key zum Herunterladen auf der Tagungshomepage.
Bis denne
Andreas Auwärter
Andreas, das diese Lösung für das Streaming so prima funktioniert liegt an dem Produkt dahinter (neben den kompetenten Helfern). Das Produkt heisst PLAY und ist an der ETH Zürich entstanden. Wird von der Firma SolutionPark zusammen mit der Firma SpeakAndPLay (ich glaube beide ein SpinOff von der ETH) angeboten auch für große Unternehmen und Events. Die haben schon ganz andere Übertragungen ruckelfrei erledigt.
Schweizer Präzision, die z.B. auch sehr erfolgreich im Projekt tokyolectures.org zum Einsatz kam. Die Jungs sind eine patente Truppe, die ihr Handwerk beherrschen.
Links:
http://www.speakandplay.ch/
http://streaming.solutionpark.ch/
Das mit der Schweizer Präzision kann man laut sagen. Es hat mich nicht nur gewundert, sondern insbesondere für Mandy gefreut, dass das so gut funktioniert. Es wäre schön irgendwann einmal einen von ihr Rückmeldung zu bekommen, wie viele nun letztlich sich einrichten konnten live zu partizipieren. Das kommt auf jeden fall in meine Delicious Gadget-Hunt 😉
PS: Selbst im High-tech-Enviroments habe ich auch schon Netzwerke in die Knie gehen sehen.
PSS: Die Folien waren dann von Dir oder gibt es die als Download?