der Arbeitsgruppe mitwirken wollen eine kurze Einfhrung in die Thematik zu
bieten.
…Im ersten Teil der Sitzung
ging es um Podcasting – Begriffserluterung (Ein Kunstwort
zusammengewrfelt aus einem MP3 Spieler und Broadcasting) Dann folgten
einige technische Erluterungen, anhand einer technischen Definition und
die Vorstellung des Produktionsweges, wie er unter http://www.podcast.de
veranschaulicht wurde.
Im zweiten Teil
wendeten wir uns in wenigen Worten an die nchsten Schritte fr einen
Podcast bei uns an der Uni zu.
…Der
dritte Thematische Komplex stellte vor, wie wir in einem ersten Arbeitsauftrag
das Seminar „Orte des Lernens“ podcasttechnisch begleiten
knnen.
…anhand von Bildmaterial
– orientiert an der Frage, was diesen Ort zu einem Ort des Lernens macht, d.h.
begrndete Aussagen zu Aspekten wie: der spezifische Eignung des Ortes
fr bestimmte Lernende, Inhalte und Formen; den positive und negative
Eigenschaften im Hinblick auf ein Lernen im Erwachsenenalter;
…
…Wenn ich so an die letzte
Sitzung denke, so hoffe ich, dass sie zwar etwas technischen Charakter hatte,
Euch jedoch nicht vollkommen berfahren hat. Anzustreben ist, dass die
Technisch Fragen immer mehr in den Hintergrund
rcken.
…Redaktionelle Aufgaben,
die auf die Gruppe zukommen, wie das Vorbereiten der Beitrge und deren
Themen Technische Aufgaben, die auf die Gruppe zukommen, wie das Schneiden und
Publizieren auf dem Server.
der Arbeitsgruppe Podcasting
Sitzung 1
– Protokoll 1
Die erste Sitzung hatte
zum Ziel allen, die bei der Arbeitsgruppe mitwirken wollen eine kurze
Einfhrung in die Thematik zu bieten. Jetzt sollte deutlich geworden sein,
was man unter Podcasting verstehen kann und welche Mglichkeiten fr
einen Einsatz an unserer Uni gegeben sind.
Im ersten Teil der Sitzung ging es um
Podcasting – Begriffserluterung (Ein Kunstwort zusammengewrfelt aus
einem MP3 Spieler und Broadcasting)
Dann
folgten einige technische Erluterungen, anhand einer technischen
Definition und die Vorstellung des Produktionsweges, wie er unter http://www.podcast.de veranschaulicht wurde.
Im zweiten Teil wendeten wir uns in
wenigen Worten an die nchsten Schritte fr einen Podcast bei uns an
der Uni zu. Hierbei stellten sich folgende Fragen, die bis zur nchsten
Sitzung errtert und in der nchsten Sitzung beantwortet werden
sollten:
Fr einen Podcast
bruchten wir einen Namen. Hierbei ist Eure Fantasie gefragt.
Vielleicht lsst sich der Name auch
irgendwie ergnzend darstellen (Visualisieren). Es wre schn,
wenn wir aus diesen Elementen ein nettes Banner und Icon hinbekmen.
Der dritte Thematische Komplex stellte
vor, wie wir in einem ersten Arbeitsauftrag das Seminar „Orte des Lernens“
podcasttechnisch begleiten knnen.
Anbei noch einmal die Zusammenfassung der
Mail:
„1. erste
Annherung:
?Besichtigung?
+ Steckbrief + Assoziationsfelder +
…
2. Vertiefung der
Portraits:
Ausfhrliche
mndliche Beschreibung (Audio fr
Podcast),
evtl. auch als
Interview oder …
+
Photos/Zeichnungen oder sonstige Bilddokumente incl.
Bildkommentar
3. Analyse
der
?Lernorte?:
kurze
schriftliche Ausarbeitung (auf der Basis wiss.
Befunde)
– ggf. anhand von
Bildmaterial –
orientiert an
der Frage, was diesen Ort zu einem Ort des Lernens
macht,
d.h. begrndete
Aussagen zu Aspekten wie:
der
spezifische Eignung des Ortes fr bestimmte Lernende, Inhalte und Formen;
den positive und negative Eigenschaften im Hinblick auf ein Lernen im
Erwachsenenalter; …
(hier
ggf. auch ergnzende
Podcasts???)
4.
Prsentation:
Gesamtportrait
fr die
Seminargruppe
ggf.
zustzlich im Rahmen der Vorlesung von Frau
Westphal“
Die Arbeitsgruppe tritt in an verschiedenen
Stellen des Seminares in Aktion insbesondere (2. und 3.) und unser Know How und
RECORDING wird diesbezglich gefragt sein.
Wenn ich so an die letzte Sitzung
denke, so hoffe ich, dass sie zwar etwas technischen Charakter hatte, Euch
jedoch nicht vollkommen berfahren hat. Anzustreben ist, dass die Technisch
Fragen immer mehr in den Hintergrund
rcken.
Ich glaube es ist der
Sache dienlich noch einmal eine irgendwie grundstzliche Unterscheidung in
der Arbeitsform zu treffen.
–
Redaktionelle Aufgaben, die auf die Gruppe zukommen, wie das Vorbereiten der
Beitrge und deren Themen
– Technische
Aufgaben, die auf die Gruppe zukommen, wie das Schneiden und Publizieren auf dem
Server.
– Gestalterische und
pdagogische Aufgaben auf der Meta-Ebene, diese sind auf dem ersten Blick
redaktionell. Aber ich meine damit Aufgaben, wie Kommentarpflege, Fragen und
Rckmeldungen beantworten, das Entwickeln eines schnen Designs (auch
akkustisch etc.)
Bis zur nchsten
Sitzung
fdA (fr die
Arbeitsgruppe)
Andreas