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Die erste Sitzung hatte zum Ziel allen, die bei
der Arbeitsgruppe mitwirken wollen eine kurze EinfŸhrung in die Thematik zu
bieten.

…Im ersten Teil der Sitzung
ging es um Podcasting – BegriffserlŠuterung (Ein Kunstwort
zusammengewŸrfelt aus einem MP3 Spieler und Broadcasting) Dann folgten
einige technische ErlŠuterungen, anhand einer technischen Definition und
die Vorstellung des Produktionsweges, wie er unter http://www.podcast.de
veranschaulicht wurde.

Im zweiten Teil
wendeten wir uns in wenigen Worten an die nŠchsten Schritte fŸr einen
Podcast bei uns an der Uni zu.

…Der
dritte Thematische Komplex stellte vor, wie wir in einem ersten Arbeitsauftrag
das Seminar „Orte des Lernens“ podcasttechnisch begleiten
kšnnen.

…anhand von Bildmaterial
– orientiert an der Frage, was diesen Ort zu einem Ort des Lernens macht, d.h.
begrŸndete Aussagen zu Aspekten wie: der spezifische Eignung des Ortes
fŸr bestimmte Lernende, Inhalte und Formen; den positive und negative
Eigenschaften im Hinblick auf ein Lernen im Erwachsenenalter;

…Wenn ich so an die letzte
Sitzung denke, so hoffe ich, dass sie zwar etwas technischen Charakter hatte,
Euch jedoch nicht vollkommen Ÿberfahren hat. Anzustreben ist, dass die
Technisch Fragen immer mehr in den Hintergrund
rŸcken.

…Redaktionelle Aufgaben,
die auf die Gruppe zukommen, wie das Vorbereiten der BeitrŠge und deren
Themen Technische Aufgaben, die auf die Gruppe zukommen, wie das Schneiden und
Publizieren auf dem Server.

Die konstituierende Eršffnungs-Veranstaltung
der Arbeitsgruppe Podcasting

Sitzung 1
– Protokoll 1

Die erste Sitzung hatte
zum Ziel allen, die bei der Arbeitsgruppe mitwirken wollen eine kurze
EinfŸhrung in die Thematik zu bieten. Jetzt sollte deutlich geworden sein,
was man unter Podcasting verstehen kann und welche Mšglichkeiten fŸr
einen Einsatz an unserer Uni gegeben sind.

Im ersten Teil der Sitzung ging es um
Podcasting – BegriffserlŠuterung (Ein Kunstwort zusammengewŸrfelt aus
einem MP3 Spieler und Broadcasting)

Dann
folgten einige technische ErlŠuterungen, anhand einer technischen
Definition und die Vorstellung des Produktionsweges, wie er unter http://www.podcast.de veranschaulicht wurde.

Im zweiten Teil wendeten wir uns in
wenigen Worten an die nŠchsten Schritte fŸr einen Podcast bei uns an
der Uni zu. Hierbei stellten sich folgende Fragen, die bis zur nŠchsten
Sitzung eršrtert und in der nŠchsten Sitzung beantwortet werden
sollten:

FŸr einen Podcast
brŠuchten wir einen Namen. Hierbei ist Eure Fantasie gefragt.

Vielleicht lŠsst sich der Name auch
irgendwie ergŠnzend darstellen (Visualisieren). Es wŠre schšn,
wenn wir aus diesen Elementen ein nettes Banner und Icon hinbekŠmen.

Der dritte Thematische Komplex stellte
vor, wie wir in einem ersten Arbeitsauftrag das Seminar „Orte des Lernens“
podcasttechnisch begleiten kšnnen.

Anbei noch einmal die Zusammenfassung der
Mail:

„1. erste
AnnŠherung:

?Besichtigung?
+ Steckbrief + Assoziationsfelder +

2. Vertiefung der
Portraits:

AusfŸhrliche
mŸndliche Beschreibung (Audio fŸr
Podcast),

evtl. auch als
Interview oder …

+
Photos/Zeichnungen oder sonstige Bilddokumente incl.
Bildkommentar

3. Analyse
der
?Lernorte?:

kurze
schriftliche Ausarbeitung (auf der Basis wiss.
Befunde)

– ggf. anhand von
Bildmaterial –

orientiert an
der Frage, was diesen Ort zu einem Ort des Lernens
macht,

d.h. begrŸndete
Aussagen zu Aspekten wie:

der
spezifische Eignung des Ortes fŸr bestimmte Lernende, Inhalte und Formen;
den positive und negative Eigenschaften im Hinblick auf ein Lernen im
Erwachsenenalter; …

(hier
ggf. auch ergŠnzende
Podcasts???)

4.
PrŠsentation:

Gesamtportrait
fŸr die
Seminargruppe

ggf.
zusŠtzlich im Rahmen der Vorlesung von Frau
Westphal“



Die Arbeitsgruppe tritt in an verschiedenen
Stellen des Seminares in Aktion insbesondere (2. und 3.) und unser Know How und
RECORDING wird diesbezŸglich gefragt sein.

Wenn ich so an die letzte Sitzung
denke, so hoffe ich, dass sie zwar etwas technischen Charakter hatte, Euch
jedoch nicht vollkommen Ÿberfahren hat. Anzustreben ist, dass die Technisch
Fragen immer mehr in den Hintergrund
rŸcken.

Ich glaube es ist der
Sache dienlich noch einmal eine irgendwie grundsŠtzliche Unterscheidung in
der Arbeitsform zu treffen.


Redaktionelle Aufgaben, die auf die Gruppe zukommen, wie das Vorbereiten der
BeitrŠge und deren Themen

– Technische
Aufgaben, die auf die Gruppe zukommen, wie das Schneiden und Publizieren auf dem
Server.

– Gestalterische und
pŠdagogische Aufgaben auf der Meta-Ebene, diese sind auf dem ersten Blick
redaktionell. Aber ich meine damit Aufgaben, wie Kommentarpflege, Fragen und
RŸckmeldungen beantworten, das Entwickeln eines schšnen Designs (auch
akkustisch etc.)

Bis zur nŠchsten
Sitzung

fdA (fŸr die
Arbeitsgruppe)

Andreas

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