Curriculum Vitae


Erfahrung


2005 - heute — AG- Podcasting - „Bildung im Dialog“ - Universität Koblenz-Landau, Koblenz


Seit 2005 steht der Diskurs um Social Software, oder der veränderten Wahrnehmung und Anwendung des Internets (auch als Web2.0 bezeichnet) im besonderen Forschungsschwerpunkt, insbesondere Podcasting und sein Potential in der universitären Lehre sowie in bildenden Einrichtungen. In diesem Zusammenhang wurden schon mehrere Einladungen zu Veranstaltungen (Konferenzen- Online Events) angenommen, da die Arbeit der AG-Podcasting und des begleitenden Themen-Blogs „Podcasting for Learning“ inzwischen national wie international rege Rezeption gefunden hat. Hierbei stellen koordinierende, prozessbegleitende und betreuende Tätigkeiten einen Arbeitsschwerpunkt dar.

2005-2009 – Universität Koblenz-Landau, Campus Koblenz: E-Learning

Von 2005 an wurden mehrere e-Learningeinheiten von mir serviceorientiert konzipiert und entsprechend nachbetreut. Solche Projekte gingen vom ersten Entwurf bis hin zur Implementation und von der Implementation zum betreuten Dauerbetrieb. Teile der Kurse laufen bis dato.

2001-2006 — Projektmitarbeit, Fraunhofer Gesellschaft, (Fraunhofer.FiT), Sankt Augustin


Projektmitarbeit im EU-Forschungsprojekt WINDS - mit Beteiligung an der Entwicklung einer Internet - Lehr- und Lernplattform zur Unterstützung der europaweiten Lehre von Architektur- und Designstudierenden. Aufgabenbereich hierbei: Pädagogische und lernpsychologische Beratung für Implementierungs- und Entwicklungsfragen - Angewandte Kundenbetreuung und Dokumentations- und Schulungstätigkeiten.
Projektmitarbeit im EU-Forschungsprojekt RAFT (Remote Accessible Field Trips)- darin verantwortlich für die Umsetzung und Erprobung der Field-Trips in mehr als 30 Fällen in enger Kooperation mit Schulen, technischer Support, didaktische Ausgestaltungs- und Beratungstätigkeit, technische und pädagogische Realisierung, Dokumentationstätigkeiten und Schulungen von europaweiten Projektpartnern, um die gewonnen Ergebnisse wiederum in die softwaretechnische Entwicklung zurückzubinden. Ausgestaltung, Konzeption von Messeauftritten und Planung, Konzeption und Durchführung von zwei größeren Events (Reihentitel: „Zukunft neuer Medien in der Schule“ (mit mehr als 140 Teilnehmern und mehr als 30 Referenten)

1998-2001 — Lehrer i.A. - LAA - Altenkirchen


Schulerfahrung an der Kooperativen Gesamtschule Altenkirchen.

Bildung


Universität Koblenz-Landau, Diplom Erziehungswissenschaften - Studienrichtung Erwachsenenbildung (2003 - Abschluss als Diplom-Pädagoge 2010)
Universität Koblenz-Landau, Sammeln von Erfahrungen im begonnenen und nicht abgeschlossenen Studium der Computervisualistik (2001-2003)
Universität Koblenz-Landau, Studium des Lehramts an Realschulen in den Fächern Biologie und Ev. Religionslehre (1991-1998, Abschluss 1. Staatsexamen)

Lehre


Lehrauftrag AG Podcasting an der Universität Koblenz-Landau, Campus Koblenz im Kontext der Erwachsenenbildung (auch im WS 2010/2011)

Kenntnisse und Fertigkeiten

Neben Einblicken in die Softwaretechnik und Softwareevaluation und den oben ableitbaren Erfahrungen aus bereits ausgeübten Tätigkeiten erscheinen noch angewandte Fremdsprachenkenntnisse (englisch, französisch) erwähnenswert.
Grundlegende technische Kenntnisse in mysql/php, apache, Audio-Streaming (Icecast/Darwin-Streaming-Server) sowie Konzeption und Implementation von Open Source Podcast-Servern (Loudblog/Pohawk), Wiki-Systemen (Confluence und MediaWiki), Groupware (Sowohl Anwendung und Integration von Google Apps als auch Zimbra (@Yahoo), Standard-Webdesign - Projektmanagement mit MerlinPM (Server Version im Kontext der AG Podcasting im Einsatz), CRM mit Daylite.
Erstellung von Schulungs- und Trainingsmaterialien inklusive Screencasts und Screensteps-Dokumentationen zu technischen Tools oder auch Szenarien der Anwendung oder öffentlich zugängliche Impulsen. (z.B.: Reihe POEDES = POdcast EDucational ESsentials). Administration, Konzeption und Mentoring von BlackBoard und OLAT eLearning-Kursen.

Eine Auswahl an Tätigkeiten aus dem Kontext der Erwachsenenbildung:

  • Workshops zum Themenfeld „Podcasting und Lernen“ im Kontext des Studiengangs „education&media“ an der Universität Duisburg-Essen, im Kontext des internationalen Thought-Fest (Salford University Manchaster) wie mehrfach auf der Edumedia Conference (Salzburg-Research Salzburg) und natürlich mehrfach an der Universität Koblenz-Landau, Campus Koblenz.
  • Referent in Online-Webinars (Trainers in Europe Conference)
  • Konzeption und Planung von größeren Events (Symposium Zukunft neuer Medien in der Schule (Tagesyeranstaltungen, FhG, Schloss Birlinghoven - Sankt Augustin) inklusive integrierter Kleinmesse und Akquise von Sponsoren sowie Referenten)
  • Konzeption, Planung und Gestaltung von Messeauftritten beider EU-Projekte der FHG. Im Kontext von WINDS: Planung und Konzeption eines Kleinst-Stands auf einem Kooperationsstand des BMBF auf der ,didacta‘ 2003 in Nürnberg, Konzeption, Planung und Gestaltung von Messeauftritten des EU Projekts RAFT im Jahr auf der ,didacta‘ 2005 in Stuttgart (Inklusive Hands-on-Demonstrationen. / Mehrjährige Begleitung des Messeauftritts der Forschungsgruppe FHG.FIT auf der LEARNTEC in Karlsruhe.

Sonstige Aktivitäten:Reviews:

  • PLE2010 in Barcelona: http://pleconference.citilab.eu/
  • Personal Learning Environments and Personal Learning Networks (Edited by S. Downes, Fr. Kop. and G. Siemens)

Betatesting: