Lehrveranstaltung Arbeitgruppe Podcasting

Ziel: Soziale Medien im Netz in ihren Funktionsprinzipien folgend kennen und anwenden lernen, um eigene Einsatzgebiete zu entdecken, entfalten und kompetent beurteilen.

Seit dem Jahr 2005 hat sich die Arbeitsgruppe Podcasting zu ihrer jetzigen Arbeitsform entwickelt.

Auf inhaltlichen Säulen beruht das Engangement der Arbeitsgruppe:


Expressiv:

Die Studierenden erarbeiten und planen und gestalten Themen, mit denen sie über den Podcast "Bildung im Dialog" sich an ein interessiertes Fachpublikum öffentlich wenden.
Serviceorientiert:
Die Studierenden der Arbeitsgruppe verstehen sich als etablierter "Service", denn es wird die Möglichkeit eingeräumt, dass andere interessierte Studierende durch "Werke in Podcastform" dem allgemeinen Diskurs beitragen. Dieser Grundgedanke wurde unter dem Begriff "Podcast Service Agentur" gefasst.

Engangiert - Motiviert - Impulsiv:

Nicht nur innerhalb der Universität Koblenz-Landau werden die reichhaltigen Erfahrungen der AG-Podcasting angefragt. Auch von extern war das Know-How in Form von Hands-On-Workshops auf nationalen, wie internationalen Events gefragt! Außerdem bereichern die Aufnahmen von Veranstaltungen nicht nur den Informationsstrom bei Bildung im Dialog, sondern - so die Hoffnung - auch den allgemeinen Diskurs.

Assistiert - gelegenheitsbezogen:

Bei der Koordniation solcher ergebnisorientierter und inhaltorientierter Arbeit steht zum Ziel Technologie mit Problemen in Anwendung und Abschätzung nur so weit in den Vordergrund zu bringen, dass ein erledigen der Arbeitsschritte notwendig ist. Digitale Hilfen (Groupware und Projektmenagement) sollen zu Prozessbegleitern werden, die Prozesse selbst jedoch nicht dominieren. Das kann durch die Anwendung eines eigens für die AG-Podcasting bestehenden Dokumentationssystems gelingen.

Andere Themenfelder, wie rechtliche und menschenbildsbezogene Fragen kommen bei passendem Gelegenheitsbezug zur Sprache.